SpectraView-Reference-302W Problem

• Hallo liebe Prad Mitglieder,

Ich habe seit gestern nach langem hin und her, Überlegungen, inneren Kampf meinen NEC SpectraView Ref 302W bekommen. Monitor hat nach erstem visuellen Eindruck ein Hammer Bild (Ich bin Hobbyfotograf und denke beim betrachten von Bildern ich sitze wieder direckt im Shooting 8o )

Monitor wurde nach einer Warmlaufphase mit einem i1 Display Pro direkt mit der Spectra View Software Profiliert.

Nach dem ersten positiven Eindrücken musste ich allerdings etwas feststellen:

Die Anzeige von dunklen oder schwarzen Bildern führt zu einer Streifenbildung vor allem in der rechten Bildschirmhälfte.

Sowas sollte doch bei so einem Display nicht auftreten!?!? ?(

Ich habe die Streifen fotografiert, ich hoffe die Anhänge werden angezeigt.
    Arbeitszimmer war dazu abgedunkelt (in wirklichkeit sind die Streifen auffälliger als auf den Fotos)

Eine gute Ausleuchtung von schwarzen Hintergründen scheint bei diesen Panels schwer zu sein soviel wusste ich schon... nur von solchen Streifen habe ich noch nie was gehört. Bildungslücke? 8|

Wer hatte/hat gleiches Problem? Monitor zurück gehen lassen? :wacko:

Danke für eure Antworten :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Also das ist ein komplett schwarzes Bild? Oder ein selbst erstellter Farbverlauf?

Wie sieht der Monitor denn in der Werkseinstellung aus? Sind die Streifen da auch zu sehen?

• Hallo Andi,

Dieses Bild ist kompett schwarz ohne Verlauf. Monitor hatte in den Werkseinstellungen den gleichen Effekt :wacko: Die Stereifenbildung fällt überall da auf wo dunkle Farben zu sehen sind und bei schwarz eben am meisten.

Ich dachte es wird duch die Einstellung besser aber leider hatten sie keinen Einfluss darauf.

• Die Streifenbildung konnten wir auch beim Testgerät feststellen:

allerdings kann ich nicht beurteilen, wie stark der Effekt bei Dir ist. Das wird sicher auch abhängig vom konkreten Monitor variieren, d.h. der Serienstreuung unterliegen. Bei unserem DELL U3014 (gleiches Panel) trat es nicht auf. Das kann bei einem weiteren Gerät schon ganz anders aussehen. Im Bild der Ausleuchtung mit langer Belichtungszeit ist das festgehalten.

Ich werde an der Sache dranbleiben und unsere sowie deine Fotos NEC zukommen lassen.

Gruß

Denis

• Danke für die Info, bei mir scheint es aber echt schlimm zu sein. Es fällt halt echt auf wenn man Bilder Bearbeitet. Mich stört es schon ganz schön. Ich muss morgen gleich nochmal mit meinem Händler sprechen was es da für Lösungen gibt.

Ihr habt mir auf alle fälle weitergeholfen! Danke dafür :thumbup:

Denis: Top sache! Die bei NEC sollten ruhig wissen was da los ist. ;)

• update:

Monitor wurde zu der Servicefirma von NEC geschickt und es wurde parallel ein
    neuer Austauschmonitor an mich geliefert. Nach ersten test's war dieser auch
    schlecht (Streifenbildung 5-10 cm breit))....

jetzt war ich schon ein wenig sauer. Die
    Servicefirma hat aber sehr schnell reagiert und meinte sie müssen mal den
    ersten Monitor überprüfen den ich ihnen eingeschickt habe.

Die Servicefirma hat mir nach den test`s meinen Eindruck bestätigt!!!

Der Vorschlag war mir nochmal einen neuen zuzusenden.

Den Vorschlag hab ich an die Bedingung geknüpft diesen vor Auslieferung an mich
    "fachmännisch" zu prüfen weil ich echt keine Lust mehr auf dieses hin
    und her hatte. (wurde so auch von der Servicefirma akzeptiert und ich hatte die
    Zusage einen neuen überprüften Monitor zu bekommen)

Die Woche verging, bekommen habe ich aber leider keinen Monitor sondern eine
    E-Mail von NEC.

Zitat: "Die NEC Serviceleitung hat entschieden Ihnen eine Gutschrift zu
    erteilen." ?(

völlig verwundert hab ich darauf die Servicefirma angerufen und wollte den Grund
    dafür erfahren...

Leider durfte man gegenüber mir keine Aussage mehr in dieser Sache seitens der Servicefirma
    machen. hääääää???? hab ich was verpasst??? ?( ?( ?(

nun ja.....ich denke da läuft gerade etwas falsch oder wie kann man so ein
    verhalten erklären?

Ich hab nun mein Geld wieder aber keinerlei Erklärungen, Entschuldigung wie z.B.: es tut uns leid aber leider.......

Jetzt geht die Monitorsuche eben wieder von vorn los....