Posts by Strasse

    Bei mir läuft der Monitor an einem Sony VAIO Laptop mit Grafik Nividia Geforce GT 330M über HDMI ebenfalls nur mit empfohlener Auflösung 2048 x 1152.
    Damit ist die Qualität recht zufriedenstellend, jedoch nicht das, was der Monitor über Display-Port und nativer Auflösung 2560 x 1440 zu leisten imstande wäre.
    Zwar ist es möglich mittels der Nividia-Systemsteuerung 2560 x 1440 über HDMI einzustellen, mit der daraus resultierenden Bildqualität ist aber nichts anzufangen, Schrift wirkt verwaschen und unscharf, franzt an den Rändern aus. Offensichtlich setzt HDMI, möglicherweise auch je nach Grafikkarte, die WQHD-Auflösung mehr oder weniger gut um, jedoch nie optimal. Übrigens garantiert der Dell-Support, wahrscheinlich nicht ohne Grund, die native WQHD-Auflösung ausschließlich über DP-Port. Letztendlich bleibt als Lösung nur eine neue Grafikkarte mit DP-Port, was bei Verwendung eines Laptops entsprechend problematisch ist.