Posts by second ich

    Schön, dass sich doch noch jemand meldet :)
    100% sRGB reicht für den Anfang und ich habe vor mir den Spider 5 zur Kalibrierung zu kaufen. Bis jetzt finde ich folgende Bildschirme ganz interessant:


    BenQ PD2710QC (die Dockingstation brauche ich eigentlich nicht)
    AOC AG271QG (G-sync ist toll, hat leider starke Lichthöfe)
    Eizo EV2750-WT (Fragt sich ob der auch zum spielen taugt)

    Hallo,
    ich suche einen Monitor, der sowohl für Bildbearbeitung und Architekturvisualisierung als auch für gelegentliches Spielen taugt. Für die Architekturvisualisierungen wäre es gut, wenn Ausdrucke auch den Farben des Bildschirmes entsprechen. Ich hätte gerne eine große Farbabdeckung und natürliche Farbwiedergabe. Der Monitor sollte aber auch für gelegentliches Spielen geeignet sein (hauptsächlich Singleplayer). Ich bin auch bereit in beiden Bereichen Kompromisse einzugehen, wobei mir die Farbechtheit etwas wichtiger ist.



    Muss er haben:
    Größe: 23-27 Zoll
    Auflösung: 1080p-2160p (bevorzugt 1440p)
    Display: matt
    Seitenverhältnis: 16:9



    Wäre toll, muss aber nicht:
    120Hz
    G-Sync


    Preis: bis ca. 650€

    Mit Bildbearbeitung meine ich, dass ich Architekturvisualisierungen rendere und RAW Bilder bearbeite. Dafür brauche ich aber keinen 1000€ Grafikmonitor. Ich möchte nur eine möglichst natürliche und homogene Farbdarstellung, sodass ein Ausdruck auch halbwegs dem Bildschirminhalt entspricht.


    Ab und zu spiel ich auch ganz gerne, wenn auch hauptsächlich Singleplayer. Deswegen muss es auch kein 144Hz Gaming Monitor sein. Aber ich finde, dass mein jetziger Monitor Bewegungen etwas verwaschen darstellt und dachte das lässt sich mit einem 120Hz Monitor vielleicht beheben.


    Ich bin bereit in beiden Bereichen einen Kompromiss einzugehen. Ich dachte, mit einem AV Panel sollte das möglich sein. Wirklich wichtig ist mir nur, dass er matt ist, auch nicht semi-glossy.