Beiträge von PoD|Chefkoch

    Zitat

    Original von Freedom
    Die Schere zwischen FPS und Hz schließen :)


    d.h. wenn du viele Bilder pro Sekunde hat kann es sein, dass der Monitor nicht nachkommt und dann hast du horizontal verlaufenende "Stricherscheinungen" bei schnellen Bewegungen...


    V SYNC verringert dieses Problem ... aber kostet teilweise defitg performance!


    Hehe danke für die Antwort, wollte das auch schon fragen.


    @Cedrig: Probier mal bei Doom das Bild erstmal etwas dunkler zu machen, und dann über die Gamma-Einstellung des Monitors das Bild wieder aufzuhellen. Das klappt bei mir dann ganz gut und das Schwarz bleibt schwarz.


    Das mit den brennenden Augen hatte ich auch, bin auch Umsteiger, aber nun geht es.


    Hast Du mal drauf geachtet ob dein Sony im oberen Bereich gräulich wird? Besonders wenn er weiß darstellt.


    Gruß, Chefkoch

    Zitat

    Original von krong
    Genau das ist das Problem.
    Ich würde den TFT auf jeden Fall umtauschen...
    Wenns jeder so einfach hinnimmt wird sich bei MF auch nichts ändern.


    Also wenn Dich die Pixelfehler nicht stören würde ich ihn behalten.


    Aber auf jeden Fall würd ich ne Mail an MF schicken und am besten nen Foto von den Pixelfehlern anhängen und das Geld für die Prüfung zurück verlangen !!

    Also das Flackern kam, wie geschrieben, von dem KVM-Switch. Wie ich mittlerweile weiß, habe ich wohl einen mechanischen Switch ohne elektronische Video-Signalverstärkung. Werde den auch zurückgehen lassen und mir dafür nen teureren elektronischen kaufen.


    Wenn ich das Gerät direkt anschließe gibt es natürlich gar keine Probleme.


    Der Pixelfehler ist zum einen nur ein Subpixelfehlerist und wie ihr sicher alle wißt liegt das absolut innerhalb der Herstellertoleranz. Schließlich heißt es ja auch Pixelfehlerklasse II und nicht I !! Und wenn man danach nicht sucht findet man das Ding eh nicht. Also mich stört es null!!



    Bzgl. der Ausleuchtung: nach weiterem Rumprobieren habe ich festgestellt dass das Hauptproblem bei meinem Desktopbild liegt *g*
    Was mir vorher nie aufgefallen ist, ist, dass es om oberen Bereich einfach dunkler ist. Bei unifarbenen Hintergrundbildern und weißer Darstellung (Word), ist so gut wie kein Unterschied mehr feststellbar. Jaja, ich weiß, erst denken dann motzen!


    Umso mehr ich teste desto begeisterter bin ich vom dargestellten Schwarz und von der Geschwindigkeit des Pixelauf- und abbaus. Irgendwo hatte jemand berichtet bei ihm würde alles Dunkle nur noch schwarzer Brei sein. dem muss ich vehement entgegen stehen. Bei richtiger Kontrast- und Helligkeitseinstellung sieht das Bild einfach super aus!!


    Hab nochmal ne allgemeine Frage zum Thema Hintergrundbeleuchtung: gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen eine Baureihe? Womit ist denn das zu begründen?

    Also ich habs nochmal getestet. Normalerweise bin ich mit meinen Augen etwa 1/4 unter dem oberen Bildschirmrand. Von da aus sehe ich den Unterschied noch. Wenn ich den Bildschirm noch weiter nach vorne neige, so dass er senkrecht steht und meine Augen auf Höhe des oberen Bildschirmrands sind, wird es zwar besser, aber ein bisschen sehe ich es immer noch.


    Wenn ich allerdings auf meinen Schreibtisch zu gehe um mich an den Rechner zu setzen und etwa 1m entfernt bin, dann fällt die Ungleichheit eigentlich überhaupt nicht mehr auf. Na ich werd den erstmal ein bisschen auf Kipp stehen lassen. Mal gucken ob ich es nächste Woche immer noch sehe.


    Die Leistung beim Spielen macht das auf jeden Fall wieder wett! Ich werde das Gerät auf jeden Fall behalten.

    Über Verpackung und Beilage wißt ihr ja schon alles aus den anderen Berichten. Mich hat die Recyclingkarton-Verpackung überhaupt nicht gestört. Es muss nicht immer scheiss Styropor sein. Und in der Pappe sitzt das Gerät stabil und wackelfrei.


    Ich habe mich entschlossen dieses Gerät zu kaufen, nachdem ich hier eine Menge gelesen hatte. Dies ist mein erster TFT, vorher hatte ich eine 19" Röhre von FSC.


    Die Optik des Gerätes an sich finde ich sehr ansprechend. Der Fuß ist meiner Meinung nach etwas zu groß zum Benutzer hin. (Mein Schreibtisch ist nicht so tief und daher kann ich die Tastatur nicht so weit weg schieben.) Die Glasscheibe auf der Displayfläche finde ich sehr gut. Klar spiegelt sie, aber sobald man das Gerät an hat fällt es eigentlich nciht mehr auf. Durch die Scheibe kann man aber noch besser die Oberfläche reinigen, ohne dass man dabei auf die Flüssigkristalle drückt.


    Hab das Gerät zunächst über meinen KVM-Switch und das Sub-Kabel angeschlossen, und musste dabei feststellen, dass das Bild flackert. Nach einiger Kabeltauscherei stand dann fest, dass es am KVM-Switch und nicht am Display lag. (Komisch, mit der Röhre ging das Teil bis gestern doch auch problemlos!? Naja, anderes Problem.) Die Anschlüsse hinten und die Abdeckung sind gut und machen keine Probleme.


    Nach einiger Suche fand ich dann einen Pixelfehler unten in der Mitte (rot). Während ich dies schreibe sehe ich den aber schon gar nicht mehr. :D Also für mich uninteressant! Was mir aber auffiel, ist, dass die Ausleuchtung von unten nach oben nachlässt. Wenn man das obere Viertel mit dem untersten vergleicht, sieht man den Unterschied deutlich. Muss ich noch mal ergründen ob man da was einstellen kann oder ob ich mich damit abfinden muss. Bei Neigung des Displays erscheint es zwar anders, aber es ist definitiv dunkler. Schärfe und Helligkeit sind gut und lassen sich gut einstellen. Das OSD-Menü ist übersichtlich.


    Hab dann mal das Hauptkriterium getestet warum ich mir dieses Gerät gekauft habe: Spiele.
    Da ich hauptsächlich Battlefield Vietnam spiele, und dort auch die schnellsten Bewegungen auftreten, habe ich nur dies getestet. Zum Vergleich habe ich meine alte Röhre, zudem habe ich BFV schon an folgenden TFTs getestet: Samsung 910T, NEC1860 SX und NEC1980SX, FSC P19-1A. Die Farben sind prächtig, und die Vegetation erscheint sehr scharf. Fast so scharf wie auf der Röhre und um einiges schärfer als auf all den getesteten TFTs. Die Bewegungen sind schlierenfrei. Extremtest: in den Hubschrauber steigen und in einiger Höhe sich um die eigenen Achse drehen. So habe ich bisher immer getestet und die stärksten Mängel entdeckt. Der Sony bleibt ziemlich scharf, die Objekte bleiben erkennbar. Schlieren entstehen nicht. Dass man nicht so viel sieht bei einer schnellen Drehung ist bei einer Röhre genauso. Aber der Sony kommt in dieser Kategorie von der Qualität her einer Röhre am nächsten. Hatte mir vor ein paar Monaten überlegt mir den FSC zu holen, und habe ihn mir deshalb vorher bei einem Freund angeguckt. Dort war ich aber so enttäuscht von dem Ergebnis (s. mein Extremtest), das ich mich entschied mit dem Kauf noch ein paar Monate zu warten. Der Samsung war da allerdings noch schlimmer und die NECs gehen so. Während der Samsung beim Extremtest nur noch grün-braunen Brei darstellt (so als ob man Tränen im Auge hat), sind die NECs da nicht so schlimm, allerdings fehlt es ihnen an Schärfe in den Bewegungen. Also was das Spielen angeht ist der Sony 1A.


    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich beim Test des FSC und des Samsungs nach einiger Zeit (trotz Helligkeitsreduzierung) Kopfschmerzen bekam. Beim jetzigen Gerät ist das nicht so. Die NECs habe ich nicht so lang getestet. Kann aber auch Einbildung sein ;)


    Ich bin soweit zufrieden. Die Spiegelung stört mich überhaupt nicht, dass die Ränder gelblich werden wenn ich aus einem hohen Blickwinkel schaue stört mich auch nicht (ich sitze nämlich davor, und stehen tu ich auch nicht ;) !!), den Pixelfehler seh ich schon gar nicht mehr. Das Einzige was mich stört ist die unregelmäßige Ausleuchtung. Aber vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

    Wollte grad sagen, die Auflösung schaffen eigentlich alle neuen Grafikkarten der Oberklasse. D.h. für Auflösungen größer als 2048x1536 brauch eine Grafikkarte Dual Dvi und das haben die GF FX 5950 und Ati 9800 XT noch nicht. Daher brauch man schon eine Karte der neuen Generation und die gibts bisher kaum aufm Markt. Hinzu kommt das einige Hersteller die auch nur als PCI-Express Version bringen. Dazu brauch man dann auch noch nen neues Board.


    Die drei aktuellen Apple G5 Versionen werden allerdings alle mit PCI-Express und optional mit GF-Karten mit DDL angeboten, was die bisherigen G5 nochnicht hatten.


    Wenn wir demnächst mal in der Firma eins von den neuen Displays reinbekommen, werde ich mal meine DOSe mitnehmen und die Spieletauglichkeit testen. Dann gibts nen Bericht.

    Also ich weiß nicht so genau warum alle diesen Monitor so hochjubeln, aber soo toll is der nun auch nicht. Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen 19" LCD hole, und informiere mich daher. Auch der FS P19-1A war für mich eine Möglichkeit. Habe ihn mir also vor ein paar Tagen bei nem Freund angeguckt und mal getestet. Die verarbeitung und so is gut, nur dass die Pivotfunktion einen flaschen Anstoß hat ist mau.


    Dann hab ich ne Stunde Battlefield Vietnam gespielt, und musste feststellen dass das absolut furchtbar ist. Sobald man sich mal etwas schneller dreht oder bewegt zieht es schlieren. Wenn man sich dann noch in nem Flugzeug durch die Lüfte bewegt, verschwimmt alles richtig, so dass man keine Details mehr wahrnehmen kann. Da ich ziemlich viel Ego-Shooter spiele, war ich doch ziemlich enttäuscht. Schließlich hatte ich auch die vielen positiven Meinungen hier gelesen.


    Ich selber habe einen 19" CRT von Fuj.-Siem., der nur leider langsam seinen Geist aufgibt. Trotzdem werde ich wohl noch ein paar Monate warten, und werde dann mal schauen ob das Ding von NEC oder BenQ was taugt.

    Also ich arbeite bei Apple (naja so im etwa) und die Cinema Displays haben nen ADC-Anschluß wenn mich nicht alles täuscht. Das is halt der aktuelle Apple-Standard. Da brauchst Du dann also nur nen ADC-DVI Adapter. K.a. was der kostet, da müsste ich fragen, aber ich denk mal höchstens 30 Euro (jaja, bei Apple zahlt man den namen mit!! ^^), aber wenn Du eh 2000 für nen Display ausgeben willst tut das nicht wirklich was zur Sache, oder?


    Abstriche bei der Bildqualität musst Du da nicht machen. Wir haben bisher keine negativen Erfahrungen beim Betrieb am PC gemacht.


    Allerdings zum Zocken kannst Du den, wie alle LCDs in der Größe, völlig vergessen.



    PS: Lieber spät ne Antwort als nie!