Posts by Raven13

    @ xamoel

    Da scheint irgendwas im Argen zu sein. Ich bin leider kein Experte, weswegen ich keinen hilfreichen Tipp mehr habe, den du ausprpbieren könntest. Es scheint auch so, als habe dein Bild einen extremen Grünstich in dunkleren Bereichen. Das ist auch für VA völlig unnormal. Ich habe einen alten VA-Monitor aus 2011 (Eizo Foris FX2431), und bei dem sehen Farben und Bilder ziemlich natürlich und toll aus. Mein Bruder hat einen nagelneuen IPS. Es gibt zwar in dern Tat einen kleinen Unterschied bei den Farben, aber keinen solchen wie er bei dir zu sehen ist. Für mich ist IPS auch immer etwas ZU farbenfroh, daher bevorzuge ich meistens eher VA.


    Was mir bei meinem aufgefallen ist, dass bei bestimmten Kontrast und Gammawerten die Farben unnatürlich wirken und manchmal auch grünlich werden. Das ist alles eine Frage der richtigen Einstellungen von Kontrast, Gamma und Helligkeit und Farbtemeperatur. Bei meinem Monitor habe ich mehrere Profile erstellt, jeweils eins fürs Arbeiten (Excel, Word, Internetsurfen), eins für Spiele und eines für Filme. Alle habe ich so eingestellt, dass mir das Gesamtbild am besten gefiel, rein subjektiv.


    Vielleicht solltest du mal ein paar Ratgeber zu den richtigen Monitoreinstellungen zu Rate ziehen. Zum Beispiel:


    http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html


    https://www.pc-magazin.de/ratg…schirm-3199378-16720.html


    https://www.pcwelt.de/ratgeber…echte_Farben-8525546.html


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal ganz systematisch alle einzelnen Funktionen ausschalten und nach jeder kleinen Veränderung das Bild im Auge behalten. Probiere alle möglichen Kombinationen aus.


    Sollte dir nichts helfen, würde ich evtl. den Monitor zurücksenden. Vielleicht stimmt auch einfach etwas mit deinem Monitor nicht.

    Ein Test zu dem neuen Monitor AOC AG353UCG wäre absolut fantastisch!


    Endlich kommt unter den LCD's mal eine Eierlegende Wollmilchsau! Auf sowas warte ich seit Jahren! Die technischen Angaben lesen sich einfach fantastisch:


    • 3440 x 1440
    • 21:9
    • 1800R Wölbung
    • GSync Ultimate
    • 200 Hz nativ
    • HDR 1000 nach VESA
    • VA-Panel
    • Kontrast: 2500:1
    • 2 ms grey to grey
    • Quantum-Dot-Technologie
    • 512 Lokale Dimmingzonen


    Das klingt nahezu unglaublich! Ein Traum scheint endlich wahr zu werden.