Posts by mleise

    Ach ich würd' das nicht so eng sehen. Wenn alle Monitore bald P3 können, kommt man ja auch in den Genuss tieferer Rottöne, die vor allem rote Blumen besser zur Geltung kommen lassen: https://webkit.org/blog-files/color-gamut/

    Alle gängigen Browser interpretieren mittlerweile eingebettete Version 2 RGB-Farbprofile.

    Aber allein schon auf Grund des potentiellen Bandings bei 8-bit würde ich den Farbraum mit P3 oder Adobe RGB nicht noch weiter aufziehen und bei sRGB bleiben, es sei denn dein Foto profitiert von dem Extra an Farben. Da hilft im Zweifel ein Softproof des Fotos gegen den sRGB-Farbraum der dir zeigt welche Farben beschnitten würden. ProPhoto wäre auch noch eine Alternative zu P3. Der Farbraum ist so groß, der kann sogar Farben speichern die im Universum gar nicht vorkommen. :o)


    P.S.: Relevanter Blog-Post wegen Instagram: https://www.slrlounge.com/inst…evancy-for-photographers/

    Lightroom und Photoshop können beide mit Farbprofilen umgehen, von daher ist der sRGB-Modus der Monitore dabei irrelevant, solange in der Farbverwaltung (von Windows) das entsprechende Monitorprofil hinterlegt ist. (Habe nie mit Photoshop gearbeitet. Vielleicht muss man da noch was einstellen?)


    Allerdings ist nicht alles farbverwaltet: Windows Desktop, Videos in Firefox und Spiele ohne HDR - um ein paar Kandidaten zu nennen - nehmen alle sRGB an und zeigen übersättigte Farben auf Wide-Gamut-Bildschirmen. Da lohnt es sich dann einen hardware-kalibrierbaren Monitor + Kolorimeter zu kaufen oder zumindest einen mit guter sRGB-Emulation. Der EIZO EV3285 kann nicht hardware-kalibriert werden und hat in der sRGB-Emulation übersättigtes Grün, Gelb, Orange und Rot. Das ist für mich aktuell noch ein Kriterium beim Monitorkauf.

    Ich habe mich gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass die Gammakurven der einzelnen Farben bei vielen Monitoren abweichen. Im einfachsten Fall wären ja die jeweiligen Subpixel identisch in Aufbau und Ansteuerung und es gäbe absolut keine Differenzen.

    Ursachen kann ich mir zwar ausmalen, aber ich wollte lieber mal von jemandem hören, der es weiss.