Beiträge von Loucie

    Einmal Silber einmal Schwarz.


    Nichtraucher, keine Pixelfehler 12 Monate alt.
    Rechnung hab ich auch noch und ein Vollgeschaltetes DVI gibts dazu.


    wenn jemand interesse hat mach ich auch Fotos, preisvorstellung hab ich mir so stück 200 gedacht.


    (ich weiss TN Panels gibts schon für 250 neu....)


    ansonsten Preisvorschlag machen.


    (heut kam mein 24" Eizo) :D

    das mit den schlieren ja....afaik hat auch ne röhre keine 0 ms.


    aber ein farbstich bleibt einer. die frage is immer nur wie mans feststellt.
    im direkten vergleich mit einem anderen monitor sieht man das dann.


    der 481s hatte im vergleich zu 937s+ und 91e einen leichten rotstich. wie auch einige im forum berichten können.


    jetzt im single betrieb seh ich den nicht mehr. (ein glück :P)

    was soll er da schon gross richtig machen.


    seiner macht genau die gleiche kacke wie meine beiden bestellten.
    die farbverläufe sind unter aller sau. und auch er hat wohl ein grünstich.


    kauf dir einen mit S-IPS panel. ich hab nun einen 481s seid 2 tagen in benutzung und bin vollstens zufrieden. dieses modell hat zwar eine nicht so schicke ausleuchtung aber das ok.

    will ich für andere hoffen das meiner nur so war :P


    die farben waren nicht satter, das lag am kontrast und vor allem am blickwinkel der ohne frage deutlich besser ist als beim 937s+.


    beim iiyama sieht das 2d bild auch besser aus obwohl er nicht so einen hohen kontrast hat.....da fällt mir ein, hab ich schon erwähnt das ich bei en neuen iiyamas den kontrast auf 50 habe?


    scheinbar lassen die displays nach einem jahr doch merklich nach.

    ich hab beides probiert.


    91e links 937s+ rechts.


    beide einzeln und durchgetauscht an beiden anschlüssen.


    den 91e (weil ich selbst nich glauben wollt hab ich nochmal an den pc von frauchen gehängt wo keine nvidia karte drin ist, ATI, gleiches spiel.


    videos/dvds sehen dadurch auch um einiges beschissenere aus als auf dem 937s+ oder dem 481s

    kann ich nur noch unterstreichen. such dir einen der dir und deinem portemonaie gefällt.....S-IPS panel und das passt.


    so jetzt hab ich noch ein video und ein paar bilder davon gemacht.


    links ist der 91E rechts der 937


    auf den fotos ist das "8bit 256 farben" rauschen der 91E



    somit dürft ich ihm wohl endgültig das genick gebrochen haben :P



    ist extra das format, jeder software DVD player wie zb power DVD, windvd etc kann das abspielen.


    knapp 60MB, musste die qualität so hoch lassen sonst wären die farbfehler von den kompressionsartefakten gefressen worden.


    so wie das auf dem video aussieht so hart sieht es wirklich aus.

    So nun mein vernichtendes urteil *g*


    also gestern hab ich zuerst den FP91E mit dem 937s+ angeklemmt, wie gesagt beide an ner Gainward (2xDVI)
    Danach den 91E mit dem 481s. Alle 3 sind nicht höhenverstellbar, der 91E ist aber ein Tick höher weil er speaker drunter hat,
    somit fängt das "bild" etwa 2 cm höher erst an. zum Thema Schlieren Allgemein, lesbarkeit von Text etc.
    Alle 3 nehmen sich da rein gar nichts. im pixperan gehen alle 3 beim lauftext bist zum 9ten.
    danach kann man einfach nix mehr in der vorgegeben zeit entziffern.
    das rote auto sieht auf den STRG screenshots einfach gleich aus oder nur unwesentlich anders <- das wort besser kann ich hier nicht benutzen.
    wenn ich "fensterinhalt beim verschieben" anzeigen lasse. schleiern alle 3 gleich nach. ist mir aber auch wurst weil ich nich lese wenn ich was
    beiseite rücke. hat mich indirekt nur gewundert weil ich dachte die 8ms verhalten sich da DEUTLICH anders.
    Dem war aber nicht so.



    ::::::::::::::::::::::::: Desktop


    ----Der 91E hat ein supersattes 2D Bild, der Kontrast ist der beste von allen dreien.
    Schrift und Fotos wirken sehr Klar und sehr "lebensecht".
    Meine beiden pendanten hatten allerdings einen leichten grünstich.
    Das ihm Fotos mit natur dadurch sehr gut stehen ist ja klar. Scheinbar macht das das bild plastischer.
    Aber der direkte verlgleich beim Desktop weiss, in spielen und bei Fotos lässt den grünstich sichtbar werden.
    Doom3 mit seinen dunklen überwiegend grauen (metallischen) böden fiel am meisten auf. später dazu mehr.
    einstellungen (Kontrast 50, Helligkeit 70)Ausleuchtung Akzeptabel. zu den ecken hin etwas heller aber ok für mich.


    ----Der 937s+ hat nach einigen einstellungen ein gutes Bild für diese Preisklasse und dem TN Panel.
    Der Blickwinkel ist natürlich geschmackssache. Bei meinem Notebook stört es mich nicht als Arbeitsrechner
    überzeugt mich das nicht. Der Windows Blaue hintergrund hat zu keinem Zeitpunkt(Blickwinkel) ein gleichmässiges Blau.
    Sitzt man völlig parallel davor ist das blau oben dunkler als unten. mach ich mich "grösser" geht es schon in richtung
    gleichmässig, das penible auge sieht aber trotzdem das es ein "farbverlauf" gibt. die taskleiste ist dann schon recht silbrig grell.
    Für Grafiker oder leute die hobby mässig mit Bildern "rummachen" ist er deshalb nicht geeignet.
    (wie ich es drehe oder wende, ich "darf nicht über 50% kontrast gehen weil sonst in der taskleiste die geöffneten Fenster
    oberhalb keine linie mehr aufweisen, sprich zuviel kontrast.
    das sieht man auch deutlich auf Fotos wenn himmel darauf zu sehen ist. in helleren bereichen sind keine details mehr zu erkennen weil der
    kontrast alles überstrahlt. ich habe versucht das mit der grafikkarte auszugleichen aber nach vielen hin und her fummeln
    das Bild an den 91E anzupassen hab ich aufgegeben.) einstellungen (Kontrast 50, Helligkeit 80)
    Diese Exemplar hatte ein schrecklichen grünen pixelfehler ziemlich mittig und die Ausleuchtung war für mich unter aller sau.


    ----Der 481s ist theoretisch gleichauf mit dem 91E, ABER er kann ihn in sachen kontrast natürlich nicht das wasser reichen.
    Blickwinkel wie nicht anders zu erwarten sehr gut, der 91E dunkel/silbert aber früher ab als der 481s.
    etwas mehr kontrast würd ich mir wünschen.einstellungen (Kontrast 100, Helligkeit 80) Ausleuchtung ok, etwas gelblich scheckig
    aber vollkommen ok da er zu den ecken hin nicht heller wird.


    Ich möchte nochmal verdeutlichen das wenn man nicht den direkten vergleich hat, mit dem 91E UND dem 481s, bezüglich desktop,
    jedermann glücklich werden würde. Den IIyama hatte ich mir von nem kumpel geholt und der ist auch schon ein knappes jahr alt.
    ich weiss nicht ob die mit der zeit nachlassen wie plasma fernseher zb.(wegen wunsch nach etwas mehr kontrast)
    Als ich den aber wieder abgeliefert habe, bestätigte es sich: ist kein direkter vergleich daneben ist man rund um zufrieden.


    ::::::::::::::::::::::::: DVDs:
    schau ich mir nie am PC an, deshalb hab ich das nur kurz angetestet. "anschaubar" waren alle drei.
    Der 937 ist dabei allerdings das schlusslicht wegen dem blickwinkel. und gerade bei diesem model ist es bitter bei 21:9 filmen weil
    er oben und unten deutlich heller wird.


    ::::::::::::::::::::::::: Schwarzwert:
    Den besten schwarzwert hatte KNAPP der 91E, dann der IIyama und auch hier letzter der 937s+
    im normalen betrieb ist das nicht weiter wild. aber sobald es dunkler im zimmer wird oder man DVDs schaut bzw dunkle spiele spielt
    dann sind DIESE beiden 937s+ ein schlag ins gesicht. man beachte aber das ausleuchtung bei fast jedem ein glückspiel ist.
    vor allem in dieser preisklasse.
    ich habe in diesem forum hier auch schon ein bild gesehen von einer ausleuchtung wie sie nicht besser sein könnte für ein TN.


    ::::::::::::::::::::::::: Spiele:
    Getestet habe ich Doom3,FarCry,Source,Mittelerde


    ----FP91E
    Wie schon geschrieben schliert der 91E bei dunklen rot/braun tönen reichlich.
    (ich habe eben inne gehalten ob ich das wort reichlich benutzen soll weil es für einige
    ratz fatz ein k.o kriterium sein kann. aber leider ist es so.)
    ABER, es ist wirklich nur bei bestimmten Farben so das er schliert. für absolute gelegenheits spieler oder leute die
    mit schlieren nicht so empfindlich sind werden damit wohl umgehen können. eventuell könnt ICH damit sogar leben obwohl ich da
    sehr penibel bin. Aber das K.O. was ihn für mich aus dem rennen gehauen hat "versuche" ich jetzt mal zu erklären:
    Bei Doom3 flackert ja sehr oft bis fast immer eine lampe von der decke. und jenes flackern blitzen was man auf den wänden wahrnimmt
    sieht aus als wenn mir nur noch 8 farben zur verfügung stehen. ÜBELST. bei feuer effekte die sich auf einer wand "spiegeln" sollen
    ist es ein farbgebrutzel mix aus rot/grün/gelb-braun.
    ich hab als laie dafür keine erklärung, die andern beiden haben das jedenfalls nicht gemacht.
    Bei Source fällt der grünstich wieder auf,bei maps wie prodigy deutlich und eigentlich überall wo grau zu sehen ist.
    Farcry ganz am anfang durch die röhre gehen sieht alles "moosig" aus. auf den andern eher rostig (so wies sein soll)
    Meinem Bruder fiel das noch mehr auf der nebenmir saß.
    Mittelerde war recht gut zu spielen. Sah sehr klar und kontrasreich aus. für Strategie Zocker das schönste bild von allen dreien.


    ----937s+
    Schlieren? da gibt es keine. hab ich auch nicht anders erwartet weil ich den 937s auch schon getestet hatte.
    Der Blickwinkel kommt hier nur negativ zum tragen wenn es dunkel zugeht. strategen brauchen den 937s+ eh nicht, und 3D shooter spieler
    haben andere sorgen als sich über den blickwinkel zu kümmern ;)
    Da er aber keine "FarbProfile" auf knopfdruck hat wie der 91E muss man hier entweder eine kompromiss lösung für einstellungen finden
    oder damit leben das er dunkle bereiche gern absaufen lässt. über die grafikkarte kann man das ohne frage anpassen.
    das muss jeder selbst wissen ob er da bock drauf hat. im vergleich zum 91E ist er nicht so kontrastreich, teils eher flau/blass.
    Dafür hat er kein farbstich und zeigt die farben im rahmen seiner technischen möglichkeit gut an. Farcry ist überwiegend hell und
    hier kann ich nichts "bemängeln". Source ebenfalls nicht und mittelerde ist auch völlig ok.


    ----481s
    Tja was soll ich jetzt noch berichten. dazu gab es ja eh schon genug topics. Dieses modell war (für mich) gut ausgeleuchtet.
    hatte keinen pixel fehler. und keinen von den problemen der anderen Monitore. Absolut spielbar. Schlieren, sofern man welche sehen WILL,
    sind super schwer auszumachen. das sage ich bewusst weil mir beim spielen keine aufgefallen sind.
    Lediglich was alle TFTs und vergleichsweise auch mein 21" Sony G500 hatte sind die leichten unschärfen bei bewegung.
    Kontrast ;) im DIREKTEN VERGLEICH könnte er etwa mehr haben. Für micht hat er keine nennenswerten schwächen, ecken oder kanten.
    und deshalb ist meine wahl auch auf den um knapp 40€ günstigeren IIyama E-481S-S gefallen. So möge mein exemplar morgen eintreffen :)


    Für mich ist dadurch der 481S der beste Allrounder den es zur zeit für relativ kleines Geld gibt. Strategie spieler könnten mit dem FP91E
    glücklich werden. Der absolute oberempfindliche HC Gamer der sein Geld mit Zocken verdient oder zumindest so tut, an dem führt kein weg an eines von den 8ms modellen vorbei.


    Alles insgesamt rein subjektiv und ausschliesslich meine+bruders meinung. Nach besten wissen und gewissen objetkiv bewertet.
    Ausleuchtung und pixelfehler sind glückssache. Design geschmackssache.
    Wenn jemand interesse an einem FP91E hat
    der garantiert keine pixelfehler hat und eine gute ausleuchtung besitzt kann er ihn für 458€ plus versand oder abholen haben.
    der andere 91E und die 937s+ gehen zurück weil ich nich glaube das jemand den möchte für 425 plus versand wenn er pixelfehler hat.
    Rechnung ist natürlich vorhanden.


    so wenn es einem geholfen hat dann hat sich der test ja gelohnt :)
    ich versuch mich jetzt noch ein bisserl an fotos oder n video.
    rechtschreibfehler bitte an das zuständige amt weiterleiten :P
    wer noch fragen hat, bis morgen hab ich noch das nötige equipment für weitere tests.

    ich muss sagen ich find den benq total hässlich..der fuss is hässlich und das ganze billig wirkende plastik.


    der schmale rahmen is ok. aber mir is das banane wie er aussieht für mich zählt der inhalt der packung :P


    und n 481s hätt ich auch behalten wie ich schon sagte aber die ausleuchtung war bei dem so beschissen das ich damit nich leben konnte.


    bekannte haben den auch aber bessere modelle abgegriffen :(


    wenn mein vergleich morgen nix bringt, probier ichs noch mal mit dem iiyama *seufz*

    indirekt ja ;)


    also fussball spiele hab ich gar keine sowas spiel ich nu wieder nicht.


    aber sachen wie generals und mittelerde sind völlig problemlos.


    es is auch mehr oder minder nur source was komisch "schliert"...


    hab jetzt noch q3 und doom3 getestet. das ist alles völlig im rahmen.


    aber das ausgiebe kommt....hoffentlich morgen :P
    mein bruderherz testet dann nebenmir die gleiche kombi. also 2 leute 4 displays.

    hallöle, bin etwas im stress seid samstag.....samstag an dem die 937s+ kommen sollten was sie auch taten, allerdings nicht an MEINER HAUSTÜR.
    GLS TNT UPS und wie se nich alle heissen zahlen ja scheinbar nicht genug das immer osteuropäer oder südländer in den autos sitzen die nicht in der lage sind schilder zu lesen...das ist mir schon so oft passiert das ich extra schilder aufgestellt habe, aber dieser GLS kandidat setzt sich an platz nummer 1 meiner beliebtheitsskala.


    lange rede gar kein sinn,


    nach hinterhertelefonieren wo mein paket liegt soll es morgen erneut zugestellt werden.


    verhunzt mir mein testbericht hier nicht noch mehr :P das neulinge immer reinkacken müssen wo sie gerade was lesen *narf*


    Mr TNT wenn du mir die bilder schickst, stell ich sie dir online.


    mail oder icq (#41442693)