Posts by fpaul

    Office, Spiele, Video und ein Bisschen Luminar. Ich werde keine Fotobücher veröffentlichen. Ich arbeite zur Zeit noch an einem iMac mid 2011, der ersetzt werden soll. Der hat 8 Bit Fartiefe und full HD. Da mich der neue iMac nicht überzeugt wird es wohl ein Mac mini + ordentlicher Monitor werden. Kalibriert habe ich noch nie und weiß daher auch nicht ob das in meinem Fall notwendig ist. Leider kann man zur Zeit auch nicht einfach in den Laden gehen und ansehen. Und die Herstellerangaben sind nicht immer hilfreich. Bei EIZO findet man z.B. Fotos, die den Vorteil von Adobe RGB veranschaulichen sollen - wo doch die Technik auf der das dargestellt wird höchstens sRGB hergibt. Budget ca. 1000€.

    Hallo!

    Nachdem ich mir fast die Augen wund gelesen habe denke ich dass die genannten Monitore wohl in die engere Wahl kämen (Allround mit sRGB-EBV-Fähigkeiten). Der EIZO wurde hier bereits in den höchsten Tönen gelobt. Zum NEC ist leider nicht viel zu finden. Für den NEC spräche die 10-Bit-Farbtiefe und die etwas bessere Farbraum-Abdeckung. Welche LUT allerdings verwendet wird verschweigen alle Datenblätter. Und zumindest die schwarze Variante ist deutlich günstiger als der EIZO. Danke vorab für dienliche Hinweise. Und schöne Pfingsten!