Alles anzeigenHallo Zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 54 Jahre jung und Gaming ist für mich immer noch ein großes Hobby. Bin seit über 30 Jahren PC-Spieler und kann es weiterhin nicht lassen. Mein Problem, trotz der vielen Jahre am und mit dem PC habe ich nur sehr bedingte Kenntnisse. Daher wende ich mich hier an euch.
Aktuell habe ich folgendes System zur Verfügung:
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor auf einem ROG STRIX B550-F Gaming Board, bei 32,0 GB Speicher. Eine NVIDIA GeForce RTX 3080 TI kümmert sich um meine Grafik und befeuert(e) einen Acer Predator X27 4K Monitor.
Leider hat sich der Monitor nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit jetzt verabschiedet und ich bin auf der Suche nach gutem Ersatz.
Ich spiele gerne Anno1800 oder auch Age of Emires IV. Hier wird nicht so viel Grafikpower benötigt. Gerne spiele ich aber auch mal Battlefield, Resident Evil4 oder auch The last of US. Also 3D-Shooter.
Bei all der Flut an neuem auf dem Markt bin ich erst einmal völlig überfordert. Ich selbst lege viel Wert auf ein gutes Bild und da gefällt mir ein neuer OLED Monitor schon sehr gut. Oder doch besser weiterhin ein IPS-Panel ?
Würde gerne bei 4K bleiben wollen, ebenfalls bei einer Bildschirmgröße von 27 Zoll. Mein letzter hat 144 Herz geschafft, macht mehr bei meinem Rechner überhaupt Sinn ?
Mein Budget liegt bei ca. EURO 1.000
Würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Alternativ bieten sich hochwertige IPS-Monitore wie der LG UltraGear 27GR95QE oder der Asus PG27AQDM an. Beide liegen in Ihrem Budget und bieten eine exzellente Bildwiederholfrequenz. 144 Hz sind völlig ausreichend, da Sie den Unterschied zwischen 144 und 240 Hz kaum bemerken werden, insbesondere bei Strategiespielen wie Anno oder Age of Empires. Wenn Sie häufig 3D-Shooter spielen, sorgt ein OLED-Monitor für ein intensiveres Erlebnis. Nach langen Gaming-Sessions kann ich mich entspannen und auf https://kaszinohu.com/ über verschiedene Bonusangebote lesen. Wichtig ist vor allem eine gute Helligkeit von mindestens 1000 Nits. Dann kommt HDR richtig zur Geltung und Ihre Augen ermüden nicht so schnell. Haben Sie sich schon entschieden, ob Sie einen klassischen Standfuß verwenden oder den Monitor an der Wand oder mit einer Halterung montieren möchten?
Solltet ihr noch weiteres Info`s benötigen nur her damit.
Viele Grüße
Jörg
Die beste Option ist natürlich ein OLED-Monitor. Dieser ist jedoch sehr teuer und es besteht die Gefahr des Einbrennens von Pixeln.