Colorimeter Kalibrierung

• Hallo, wir sind eine kleine, neu gegründete Videoproduktionsfirma und versuchen schon seit einiger Zeit, den Prozess der Monitorkalibrierung zu verstehen. Wir haben die Monitore, die wir haben, mit einem alten i1display pro kalibriert, aber das Problem ist, dass, wie ihr wisst, auch die Farbmessgeräte in bestimmten Abständen kalibriert werden müssen. An diesem Punkt sind wir jetzt angelangt, und wir suchen vergeblich nach einer Lösung. Gibt es in Deutschland einen Ort, an dem wir diese Art von Kalibrierung durchführen lassen können (es gibt sicher viele). Wir befinden uns in Karlsruhe. Ich bin erst seit kurzem in Deutschland, daher weiß ich nicht viel darüber, wie diese Prozesse hier ablaufen. Eine andere Alternative wäre, eine Fernkalibrierung in Betracht zu ziehen, aber auch hier müssen wir ein gutes und zuverlässiges Farbmessgerät zur Hand haben. Ich weiß, dass es Firmen gibt, die normalerweise ihre eigenen Kalibrierungsgeräte vermieten, gibt es auch eine solche Möglichkeit?

• Offizieller Beitrag

Also die tatsächlichen Abweichungen sind derart gering, dass ich das persönlich nicht machen würde. Zumal es sich bei einem i1 Display Pro schon aufgrund des Anschaffungspreises nicht lohnt. X-rite bietet das Ganze an, aber wie gesagt, da kann man sich auch fast ein neues Kolorimeter oder Spectralphotometer kaufen.

Ich würde da mal an einen hochwertigen Monitor mit eingebauter Sonde denken. Der kalibriert sich selbständig in dem von euch angegebenen Zeitrahmen.

• Danke, Andi. Ich habe auch ein paar Firmen kontaktiert, und es scheint tatsächlich nicht lohnenswert zu sein. (Man müsste den Monitor einschicken, um ein Offset zu berechnen, etc.) Ich denke, ich werde wahrscheinlich in einen Eizo investieren.

• Danke, Andi. Ich habe auch ein paar Firmen kontaktiert, und es scheint tatsächlich nicht lohnenswert zu sein. (Man müsste den Monitor einschicken, um ein Offset zu berechnen, etc.) Ich denke, ich werde wahrscheinlich in einen Eizo investieren.

Schreibst du später ein Feedback? Ich bin interessiert. Ich habe in letzter Zeit auch darüber nachgedacht.