A31p mysteriöser Pixel/Displayschaden

  • Hi !
    Habe nun mein IBM THinkpad A31p Laptop seit knapp 2 Jahren und bin auch sehr zufrieden. Keine Ahnung von wem das Panel kommt, von Ibm selbst?!
    Ibm nennt es auf jedenfall Flexview und es hat 1600x1200 bei 15 Zoll.
    Bin ansich sehr zufrieden damit. Seit kurzem machen sich aber störende Pixelfehler breit. Zuerst dachte ich es sind defekte schwarze Pixel, habs dann aber mal mit der Lupe angesehen und da sieht man dann dass die Pixel leuchten ganz normal, aber offenbar irgendein schwarzer Schleier drüber ist über ein paar. Was dann von weitem wie ein verschwommener Fleck aussieht.
    Sehr störend zumal das eben richtiggehend einen Pixelcluster betrifft.


    Habt ihr ne Ahnung was zum Teufel das sein kann ?
    Garantie hab ich noch ein Jahr, ich denke das sollte auf Garantie wieder in Ordnung zu bringen sein, oder ? (Display Lüftungschlitze oder sonstiges gibts ja nicht am Laptopdisplay und ich hab auch nichts extremes angestellt mit dem Laptop ausser halt laufend hin und her getragen ;o) Aber dafür ist er ja gedacht ;o)


    Anbei die Bilder


    Der grosse Fleck: (wenn ich die Maus drüberfahre, ist der Schmutz dahinter und mit der Lupe siehts so aus als wäre der Schmutz sogar hinter den Pixeln,was sich dann wie eine Art Grauschleier auswirkt)


    Detail daraus:


    Und hier das ganze Ausmaß des Schreckens:

    (abgebildet ist ca. die Hälfte des Displays und man sieht rechts unten noch den schleierartigen Schmutz, der eigentlich so aussieht als wär das Display nicht sauber)


    Was meint ihr ? Hilfe !
    Danke,
    Xebone.

  • Hat denn niemand eine Ahnung was das sein könnte oder eine Meinung ob das in der Garantie zum Umtausch berechtigt ist (üblicherweise) ?


    Danke !
    Bye Xebone.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas passiert in der Regel nicht einfach so. Meist wird falsch gereinigt, aufs Display gedrückt usw. Dass sowas einfach so passiert ist halt schwer zu vermitteln. Womit ich Deine Aussage nicht in Frage stellen möchte. Ich würde mir bezüglich des Garantieanspruchs nicht zu viel erwarten. Du wirst aber nicht umhin kommen den Service zu bemühen. Die Techniker werden Dir wohl eher eine Einschätzung geben können.


    Eine Ferndiagnose ist in Deinem Fall aus meiner Sicht leider nicht möglich.

  • Nunja gereinigt hab ich noch nie, ausser staubabblasen.
    Ausserdem bin ich Optiker und weiss wie man optische Flächen reinigt ;o)
    Also mehr als ein Tropfen wasser auf ein Microfaserbrillentuch und dann vorsichtig ohne Druck drüberwischen war nicht .


    Es fiel mir halt eines Tages einfach so auf, keine Ahnung wann es kam.


    Danke für deine Einschätzung, aber warum sollte ich mir nicht zuviel von Garantie erwarten ?
    Meiner Ansicht nach doch ein deutlicher Mangel. Und in der Grantiezeit muss
    _ich_ ja auch nix beweisen sondern der Hersteller. Und da am Display und sonstwo keine Schäden sind und ich eigentlich immer sehr vorsichtig mitm Laptop umgehe, kann ich mir auch nicht vorstellen wie sie mir das irgendwie anlasten wollen und nicht ersetzten sollten.


    Naja muss ich meinen Laptop mal 2-3 Wochen hergeben :o(


    Mfg,
    Xebone.


    P.S.: Ist das mit der Ferndiagnose eher möglich wenn ich bessere Detailphotos mache ?

    Einmal editiert, zuletzt von xebone ()