Hallo,
ich bin seit einer Woche im Besitz des Sony SDM HX73, für den ich mich dank der zahlreichen Tests auf prad.de entschieden habe und meinen alten 19" CRT Monitor ersetzt. Bestellt habe ich diesen bei atelco.de
Also, ich war von anfang von dem Monitor total begeistert und würde meinen TFT nicht wieder hergeben. Das Display ist voll spieletauglich und insgesamt einfach ein super TFT.
Jetzt aber zu meinen Problemen. Nach ein paar Tagen bekomme ich beim arbeiten am TFT müde Augen und ich habe den Eindruck, dass der Monitor teilweise unscharf sein muss oder etwas anderes. Die Schärferegulierung bringt auch keine Abhilfe. Anfangs war es kein Problem Texte zu lesen, aber inzwischen ist es einfach nur noch anstrengend und lästig an diesem Monitor längere Texte zu lesen, von der ersten Sekunde an. Das Arbeiten an diesem Monitor strengt meine Augen total an. Ich hab schon versucht mit den Monitoreinstellungen zu hantieren, aber das schaffte wenig abhilfe. Die Helligkeit habe ich auch reduziert etc.
Also, an meinen Augen könnte es liegen, da ich auf einem Auge eine leichte Seeschwäche habe, aber beim CRT hatte ich nie diese Probleme.
Teilweise habe ich auch den Eindruck, dass die Bildschirmfläche nicht ganz eben ist. Keine Ahnung ob das eine optische Täuschung ist.
Vielleicht könnte ihr mir helfen. Den Nokiascreentest habe ich auch schon gemacht und den leichten Eindruck, dass die Kästchen nicht ganz gerade sind.
Also, ist das jetzt nur die Umgewöhnung von CRT auf TFT oder sollte ich den Monitor doch besser umtauschen. Bin für jeden Rat dankbar. Bitte schnell antworten, da meine Umtauschgarantie nächste Woche abläuft.
MfG Steppenwolf