Hi,
ich habe etwa einem Monat den Iiyama ProLite E481S in der schwarzen Ausführung.
Mein Problem:
In der rechten Bildschirmhälfte erscheint ein senkrechter Streifen, in dem das Bild dunkler ist. Bei einem bunten Bild fällt dieser Streifen weniger auf, aber bei einfarbigen Bildern wirkt der Streifen störend. Bei einem weissen Hintergrund tritt das Problem am stärksten auf.
Ich habe mal ein Foto von dem Display im Betrieb gemacht, auf dem man den Streifen erkennen kann (sollte am Ende des Beitrags folgen).
Etwa über der blauen Power-LED ist deutlich der dunkle, vertikale Streifen zu erkennen.
Das Foto habe ich im dunklen Zimmer aufgenommen, nachdem das Display bereits eine Weile eingeschaltet war. An der Aufwärmphase liegt das Problem nicht, es ist auch mehrere Stunden nach dem Einschalten vorhanden und verschwindet nicht.
Bei normaler Umgebung fällt der dunkle Streifen zwar nicht ganz so stark auf, aber er ist da und wirkt störend (zumindest stört es mich).
Zunächst dachte ich, es könnte am Signal-Timing liegen, da ich das Display analog über ein SUB-D-Kabel angeschlossen hatte. Daraufhin habe mir die nötige DVI-Grafikkarte besorgt. Aber auch bei Verwendung des digitalen Eingangs besteht das Problem. Auflösung ist 1280x1024, im OSD zeigt das Display 64.0 KHz und 60 Hz an.
Die restliche Ausleuchtung scheint zu stimmen, zumindest kann ich damit Leben. Auf einem schwarzen Schirm sieht man zwar gewisse Unregelmäßigkeiten, aber der genannte dunkle Streifen, der auch bei weißen Bildern auftaucht, stört mich deutlich mehr.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann da irgendwas an der Hintergrundbeleuchtung defekt sein? Sollte ich das Display reklamieren, oder könnte sowas gar normal sein? Ich bin für eure Meinungen dankbar.
MfG
deejay