Kontrastverhältnis? Ich werde daraus nicht schlau!

  • Hallo,
    ich weiß was das Kontrastverhältnis bei TFT's aussagt. Was ich aber beim besten Willen nicht verstehe ist, wie es sein kann das ein sehr teurer TFT (z B. der CG21 von Eizo) mit 400:1 Kontrast deutlich unter einem viel billigeren TFT's mit 800:1 oder sogar 1000:1 Kontast liegt. Sagt man nicht je mehr Kontrast desto besser? Wäre super nett wenn jemand Kontrast äh... Licht ins Dunkle bringen würde :-). Vielen Dank.
    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Encounter ()

  • Es liegt in den meisten Fällen an der Paneltechnologie
    TN Panels haben meist das größte Kontrastverhältnis, da diese Panels sehr günst in der Herstellung sind, spiegelt sich das natürlich auch im Endprodukt wieder


    Andere Paneltypen wie IPS VA haben Kontrastwerte um die 500:1
    Diese Panels sind wesentlich teurer, und damit auch die TFT´s


    Ich würde nicht sagen, dass der Kontrastwert unbedingt von Qualität zeugt...


    man muss halt bei TFT´s mit niedrigeren Kontrastwerten einen höheren Kontrast einstellen, als bei jenen mit zb 1000:1


    da ein TFT ungemein hell ist, wird der Kontrast meist auf ca. 50% und weniger gestellt...


    also alles was über 250:1 ist würde ich sagen reicht allemal

  • Der Kostrast hat nix mir dem Preis eines Gerätes zu tun, sondern was für einen Paneltechnologie in einem Displays verbaut wurde. Auch sagt der Kontrast alleine nichts aus ob ein Display gut oder schlecht ist.


    In der Praxis wird so gut wie keiner den Kontrast auf max. stellen! Bei einem S-IPS Panel mit max. 500:1 Kontrast steht dann z.B. der Kontrast auf 65% und bei einem VA Panel mit 700:1 Kontrast steht dann der Kontrast auf 50% oder so.


    Es spielen da einige Faktoren eine Rolle z.B. ein TN Panel mit 600:1 Kontrast, das aber nur 6Bit pro RGB Farbe darstellen kann, ist bei den Graustufen einem alten IPS Panel mit 300:1 Kontrast deutlich unterlegen was die Graustufendarstellung angeht. Die Paneltechnologie spielt große Rolle.


    Insgesamt sollte man sich nicht von großen Zahlen "blenden" lassen z.B. 1000:1 Kontrast, oder 8ms Reaktionszeit usw. wichtig ist was in der Praxis davon bei Anwender ankommt oder wirklich genutzt wird.

  • Danke für die schnellen und guten Antworten. Also ist ein Kontrast von 1000:1 schön und gut, ist aber in Wirklichkeit eher unrelevant bei der Wahl eines TFT's? Gruß.
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Encounter ()

  • Zitat

    Original von Encounter
    Danke für die schnellen und guten Antworten. Also ist ein Kontrast von 1000:1 schön und gut, ist aber in Wirklichkeit eher unrelevant bei der Wahl eines TFT's? Gruß.
    Markus


    ja, ganz genau....


    damit bist du (bei voll aufgedreht) nach zwei Minuten blind ;)