Zweiter 2180UX?

  • Hallo!


    Ich habe seit etwas einem Jahr einen NEC 2180UX-BK und bin sehr zufrieden damit.
    Da ich trotzdem noch mehr Platz zum Arbeiten brauche, würde ich gerne einen zweiten Monitor kaufen. Da dachte ich dann natürlich an einen zweiten 2180UX-BK.
    Die Grafikkarte für Dual-DVI ist (dank einer Empfehlung hier im Forum) schon vorhanden und meine Software macht dank Linux auch ohne weiteres mit mehreren Monitoren mit.


    Nun ist die Frage, ob der 2180UX wirklich die beste Wahl ist. Ich habe mich in den letzten Monaten nicht mit "dem Markt" auseinandergesetzt. Wichtig ist mir eine hohe Qualität, wie der 2180UX sie hat, und eine Auflösung von mindestens 1600x1200.


    Wichtig ist natürlich auch die Größe. 21,3" sind Minimum und das Gehäuse des zweiten Monitors sollte nicht wesentlich anders aussehen als das des 2180UX. Da es den 2180QX wohl noch nicht gibt und meine Grafikkarte da eh nicht mithalten kann, sehe ich keine wirkliche Alternative.


    Bevor ich also einen "schlechten" Monitor kaufe, frage ich lieber einmal hier nach.


    Danke für alle Antworten,
    Carsten Otto

  • Hallo C-Otto,


    nach deinen Posting denke ich, dass alles auf einen zweiten NEC 2180UX hinauslaufen wird. Das einzige wo ich etwas unsicher wurde war dein Kommentar zum Einsatz unter Linux, weil ich zunächst dachte, dass es darunter vielleicht doch ein Problem mit dem Dual-Monitoring geben kann. Wenn Du Dir allerdings sicher bist, dass die Treiber unter Linux das mitmachen habe ich keine Bedenken =)

    REBK

  • Der NVIDIA-Treiber unterstützt seit Ewigkeiten nview. Problematisch ist es nur, die Ausgäng der Karte in der richtigen Reihenfolge zu adressieren (CRT + TFT, CRT war immer "Primärmonitor"). Dieses Problem hat man aber bei zwei (baugleichen?) TFTs an je einem DVI-Ausgang nicht.