Hi.
Also da steht er nun - der Syncmaster 172X von Samsung.
Nachdem ich vorher den 710T und den 701T wegen des mir nicht gefallenden Gehäuses wieder zurückgeschickt hatte, habe ich mich nun für den "stylischen" entschieden.
Fangen wir an:
Gehäuse:
Sieht richtig genial aus. Flach, schmaler Rand und schönes Silber.
Jetzt kommts aber: Die Bedienknöüfe sind nur zu erreichen, wenn der Bildschirm nicht zu tief eingestellt ist - wenn man den schon so stellen kann, warum sind die Knöpfe dann nicht erreichbar? Auserdem ist die Beschriftung der Knöpfe in schwarz, so dass man es selbst bei hellem Licht kaum erkennen kann.
Jetzt aber der Oberhammer: Das Gelenk zum Verstellen der Höhe/Neigung ist derart schwergängig, dass man immer den gesamten Monitor richtig fest halten muss, damit man ihn verstellen kann. Meist kommt man dabei auf die Menüknöpfe und verstellt sich alle Einstellungen. Im Normalfall denke ich, man sollte einen Monitor verstellen können ohne sein gesamtes Körpergewicht auf den Fuss zu drpcken (zur Stabilisierung)
Bild:
Also das Bild sieht sehr satt und farbenfroh aus - nur ist ein Moire-Effekt sehr stark zu erkennen. Das ist so stark, dass mir bei bestimmten Kopfbewegungen richtig unwohl wird.
Der Blickwinkel ist okay - keine großen Schwankungen selbst bei enormen Kopfbewegungen.
Zubehör:
Naja - für das Geld nur ein Analogkabel beilegen ist schon schwach. Wandhalterung dabei - cool.
Null-Pixel-Garantie:
Bei einem weißen Pixel...joa - okay.
Alles in allem bin ich zwar zufrieden, aber ich hätte mehr erwartet. Vorallem die Sache mir der Höhenverstellung geht mir richtig auf die Nerven. Ich werde mich in den nächsten Tagen nach einer Alternative umschauen und evtl. den Monitor wieder zurückschicken.
Allerdings gibt es wenige Alternativen für einen günstigen 17" TN mit DVI und höhenverstellung bis ganz nach unten.