Kaufentscheidung Gamer TFT oder CRT?

  • Hallo!


    Ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch TFT-Spezies.


    Da sich mein 19" CRT vor kurzem verabschiedet hat, muss ein neuer Bildschirm her.


    Jetzt steh ich vor der schweren Entscheidung ob ich mir nicht vielleicht noch einmal einen sehr! guten CRT holen und in 2-3 Jahren umsteigen oder gleich auf nen TFT setzen soll.


    Ich will auf keinen Fall irgendeinen Kompromiss eingehen. d.h der TFT sollte uneingeschränkt spieletauglich sein bzw. nur minimalste Unterscheide zu einem CRT haben (Spiele wären: Need for Speed Underground, CS, Battlefield 2 und Fifa). Ausserdem wäre mir eine Spitzenbildqualität und tolle Farben wichtig. Wenn ich schon 500€ für ein Gerät ausgebe, möchte ich auch von den Socken sein. Nur kann ich dann ein reaktionsschnelles TN-Panel gleich ausschließen oder? Die Bildqualität soll da ja eher besch..eiden sein.


    Das ist was mich eben so unsicher macht. Irgendwo hat eine Panel-Technologie immer einen Nachteil. Bei einem sehr guten CRT mit min. 100kHz (250 - 300 Euro) würd ich einfach kein Risiko eingehen.


    Was spricht dann eigentlich noch für einen TFT? (Strahlung bzw. Stromverbrauch mal ausgenommen)


    Platz wäre genug vorhanden und das Gewicht eines CRTs stört mich auch nicht.


    Es ist zum "Mäuse melken". Seit 3 Wochen überlege ich schon herum. Einmal CRT, dann wieder TFT und jetzt wieder CRT.


    Für einen TFT wäre meine absolute Schmerzgrenze 500 Euro. In der engeren Auswahl hätte ich folgende 3:


    FSC ScenicView P19-2
    Samsung 930BF
    ViewSonic VX924


    Wie schon gesagt, hauptsächlich würde der Bildschirm fürs Zocken bzw. für DVDs eingesetzt werden, nur wäre mir ein Spitzenbild auch sehr wichtig.


    Aber im Moment würde ich mir eher doch einen CRT holen…(wie schon gesagt ' kein Risiko)


    Bitte um Hilfe! Überzeugt mich ;)


    ..ein völlig verzweifelter fips :(

  • Da wie du schreibet ´auf keinen Fall irgendeinen Kompromiss eingehe´ willst, kaufe dir einen CRT. Ein TFT stellt eine ganz andere Art von Anzeiggerät dar, das zum Teil auch deutlich andere Eigenschaften aufweist als ein CRT.

  • Ich kann nur sagen, das ich mir einen gebrauchten 21" CRT (SONY triniton E530) für 95€ geleistet hab. Das teil sieht aus wie neu...bin absolut zufrieden.
    TFTs sind geschmacksache. ich kann mich mit dem Bild eines TFT noch nicht so recht anfreunden und auf Schlieren bzw. unscharfe Texturen bei SPielen hab ich absolut keine Lust. Habe mehrere TFT in "aktion" erlebt, unter anderem den Fujitsu C19-4...



    Gruss

  • Diese Einstellung bringt einen nicht viel weiter.
    Schließlich werden CRT's nur noch für absolute Niedrigkurse "verramscht". In einigen Monaten wird diese Frage gar nicht mehr aufkommen, da man Röhrengeräte dann vorwiegend als Gebrauchte bei Ebay beziehen können wird. TFTs sind also weder Geschmackssache noch Trend, sondern die unausweichlich auf einen zukommende Technik. Ob man sich heute oder morgen Entscheidet, spielt hierbei keine Rolle. Mit den neuen Technik wird man sich über kurz oder lang anfreunden müssen. Eine Umgewöhnung auf die neue Darstellungstechnik (mit ihren vielen Vor- und wenigen Nachteilen) wird von Röhrenumsteigern auch in Zukunft nicht umgangen werden können. Daher kann man die Entscheidung für einen TFT höchstens hinauszögern. Die Evolution der TFTs wird in der Zwischenzeit voran getrieben. Eine Röhre wird ein TFT aber auch in den nächsten Jahren nicht werden. Schon heute sind die wenigen Vorzüge (im Grunde sind es nur zwei!) der alten Technik nur noch marginal vorhanden und beim aktuellen Stand der TFT-Technik sicher leicht zu verschmerzen.