Sattes Schwarz bei TFT's nicht möglich?

  • Hallo,


    ich hatte in der letzten Zeit 3 Monitore zum Testen bei mir und bin nun etwas enttäuscht aufgrund des geringen Schwarzwertes.


    Getestet habe ich den Sony HS-95P, Xerox und NEC 1970GX (alle mit Glare-Effekt) in absoluter Dunkelheit, da ich u.a. DVD's nur im Dunkeln gucke. Über die Helligkeit-Kontrast-Regler bekam ich leider kein echtes Schwarz hin, allenfalls ein Dunkelgrau. Auch die DV-Modes habe ich alle ausprobiert. Mein alter CRT-Monitor hatte da einen deutlich tieferes Schwarz.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein TFT überhaupt an das Schwarz eines TFT herankommen kann. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei hellem Text auf schwarzem Hintergrund die Lesbarkeit stark abnimmt (Buchstaben teils verwaschen, nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, mit Standard und Clear-Type getestet) - im Gegensatz zum CRT. Auch das finde ich unbefriedigend.


    Ich warte nun schon seit einem Jahr auf einen gescheiten Monitor mit Glare, doch es gibt nichts passendes auf dem Markt (ob der P-19 von FJS da besser ist, hab ich meine Zweifel, beim Händler meines Vertrauens hat der mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen - hab allerdings auch an den Einstellungen nichts rumprobiert).


    So, jetzt sind die Kenner gefragt, ich hab nämlich keinen Plan mehr.


    Grüße vom Münsteraner

  • Die Pixel bzw. Subpixel sind nicht selbstleuchtend, sondern werden permanent von der Hintergrundbeleuchtung angestrahlt. Wie viel Licht von der Hintergrundbeleuchtung auf die Farbfilter für rot, grün und blau trifft, wird durch die Polarisationsfilter und die Ausrichtung der Kristalle des LCDs (Liquid Cristal Display) bestimmt. Bei schwarz werden die Kristalle des Panels so ausgerichtet, dass von der Hintergrundbeleuchtung kein Licht durchgelassen wird. Die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung ist allerdings recht hoch und so scheint trotz entsprechend ausgerichteter Kristalle immer etwas Helligkeit durch, grade in den Randbereichen des Panels. Das ist der Grund, warum kein 100%tiger Schwarzwert bei einem TFT erreicht wird. VA-Panels mit hohem Kontrast wie z.B. der Eizo L778 haben aber einen recht guten Schwarzwert.


    Es gibt wichtige Faktoren, die den wahrgenommenen Schwarzwert beeinflussen. Aus diesem Grund sollte man z.B. immer auf ausreichendes Umgebungslicht achten. Insbesondere am Abend oder in dunklen Räumen sollte immer eine indirekte Beleuchtung aufgestellt sein.