Entscheidungshilfe! Eizo S1610 oder Nec 90gx2 ?

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen in diesem Forum am lesen und brauche Eure Hilfe. Ich will meinen alten Eizo F77s 21" in Ruhestand schicken, weil mittlerweile tierisch unscharf. Nach längerem lesen hier haben sich für mich zwei Modelle als absolute Favouriten herausgestellt.


    Zum Einen der Eizo S1610, der mit den besten Farbübergängen, der besten Helligkeitsverteilung und dem vielleicht besten Gesamtkonzept in diesem Forum beschrieben wird.


    Zum anderen den von mir kürzlich bei Atelco gesichteten Nec 90GX². Den Eizo habe ich bis dato noch nie in Aktion gesehen, aber das Bild vom Nec 90GX² hat mich völlig aus der Bahn geworfen. So was scharfes bunt leuchtendes habe ich noch nie gesehen. Diese Glasoberfläche sieht einfach total scharf aus.


    So eine kurze Zusammenfassung meines Kenntnisstabdes. Der Blickwinkel ist wohl bei beiden nicht optimal ( Eizo wegen Farbveränderungen ), doch das ist mir eigentlich vollkommen egal. Die glänzende Oberfläche des Nec könnte zum Problem werden, da ich zwar in einem recht dunklen Zimmer sitze, jedoch leicht schräg mit dem Rücken zum Fenster. Aber das sollte eigentlich auch irgendwie funktionieren. Wie der Monitor im dunklen aussieht hat bis jetzt noch keiner richtig beschrieben. Der Eizo soll ja gerade hier phänomenal sein ( Ausleuchtung ). Wie sieht es bei den beiden mit der Geschwindigkeit aus?


    Mein Profil ist etwas folgendermaßen.


    35% Office
    40% Spiele
    25% Video und Photo


    Sehen die Photos auf dem Eizo eigentlich genauso unglaublich aus wie auf dem Nec?


    Ich kann mich zwischen den beiden irgendwie nicht entscheiden. An dem einen Tag ist es der Nec am anderen Tag der Eizo! Furchtbar.


    Lobeshümmnen brauche ich nicht, sondern ehrliche Beratung. Vielleicht können sich hier ja auch schonmal die melden, die den Nec 90GX² bereits ihr eigen nennen. Ein paar weitere Eindrücke schildern und vielleicht ein paar Bider. Da es noch so wenig zum Nec bis dato gibt bin ich mir echt unsicher.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir zur Seite stehen würdet.

  • Zitat

    Der Blickwinkel ist wohl bei beiden nicht optimal ( Eizo wegen Farbveränderungen )


    STOP!
    Das kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt wohl kaum ein Gerät, dass es besser macht. Die Farbveränderungen die hier beschrieben wurden sind lediglich marginal und treffen nur bei bestimmten Farbtönen zu. Nichts weiter.
    Man kann also nicht von einem grundsätzlichen Problem sprechen. Zumal das den Wenigsten im Normalbetrieb auffallen wird.
    Wer also vor dem zu Bett gehen nicht mit der Lupe nach Milben auf der Matratze sucht, kann sich getrost zur Ruhe begeben. :D


    Den neuen 90GX² kenne ich selbst auch noch nicht. Daher möchte ich noch nichts zum Gerät sagen. Da aber einige das Gerät bereits besitzen, und offensichtlich sehr davon angetan sind, überlasse ich die Beurteilung derzeit diesen glücklichen Usern.

  • Ok ich wollte das Thema nicht überbewerten, da ja in diesem Fall der Nec 90gx2 ja nicht unbedingt besser eigenschaften in dieser Kategorie aufweist.

  • Nun, das der NEC scharf war, wundert nicht, denn alle TFTs sind auf Grund ihrer Bauweise scharf...
    Ich wäre auch vorsichtig mit spiegelnden/glänzenden Oberflächen, diese kaschieren so einige andere Mängel und sind im Alltagsbetrieb auf Grund der "integrierten Schminkspiegelfunktion" oftmal im Nachteil gegenüber matten Displays...
    Einen Technischen Mehrwehrt hat es kaum, es wirkt unter Umständen halt "toll", was natürlich vollkommen subjektives Empfinden ist.
    Ich habe mich für den matten Eizo entschieden und muss sagen, dass, obwohl ich zunächst auch von den Glossyoberflächen etwas angetan war, diese niemals auch nur für einen kurzen Moment vermisst habe. Der Eizo liefert auch ohne diese Effekthascherei ein absolut brilliantes Bild.

  • Ok ich glaube, ohne ihn gesehen zu haben auch, dass der Eizo ein klasse Bild hat. Nur ist das Bild auch so überragend wie das von Nec, oder einfach ausgewogen und gleichmäßig ergonimisch, langweilig? Ich weiß das ist etwas schräg formuliert, doch das Bild des Nec hat mich völlig überwältigt und würde gerne wissen ob bei Euch der Eizo auch solche Eindrücke hinterlassen hat bzw. hinterläßt.

    Einmal editiert, zuletzt von SolitaryBread16716 ()

  • Nun, wenn die einen Monitor suchst, der einfach "cool" aussieht, mit "geilem Bild", "extrem krassen, satten Farben" und "total hell" daherkommt, dann Kauf den NEC...


    Eine Vernunft Entscheidung wäre das aber nicht so ganz, meiner Ansicht nach. Die Erklärung dafür lieferte ich bereits in meinem Beitrag zuvor, denn der Eizo schafft ein brilliantes und naturgetreues Bild auch ohne Störungen (oder gerade weil er auf bestimmtes verzichtet). Du scheinst mir eher den plakativ-effektvollen Kick zu suchen womit ich dir zum NEC rate...Da sieht jeder gleich, dass es was tolles is...

  • Naja irgendwie hast du ja recht. Aber das ja also nicht, dass die Entscheidung für den Nec schlecht ist. Wo besteht denn für Euch genau der Unterschied zwischen den beiden, der Euchh dazu bewegen würde den einen oder andern zu kaufen?

  • Ach und noch was! Der Hauptgrund warum ich noch zum Nec tendiere, mich jedoch gerne von Eizo überzeugen lasse ist, dass ich Landschaftsfotos auf dem Nec gesehen habe und nicht davon los komme. Wie empfindet ihr die Qualität und die Leuchtkraft der Farben auf dem Eizo?

    Einmal editiert, zuletzt von SolitaryBread16716 ()