Probleme mit NEC Multisync 2080UX+

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern den NEC Multisync 2080UX+ und bin mir nicht sicher, ob ich ihn behalten soll.


    Ich habe da generell ein paar Probleme:
    - Bei DVDs bekomme ich eine leichte Übelkeit, was denke ich an den 16 ms Bildaufbauzeit liegt.
    - In fast allen Programmen muss ich die Schriftgröße deutlich höher stellen, weil ich sie sonst einfach nicht lesen kann. Der Monitor läuft bei 1600x1200, bei meinem alten 17" CRT mit 1024x768 hatte ich dieses Problem nicht.
    - Bei einigen Hintergründen, die sich nur wenig von der Schrift abheben (zB hier in diesem Forum die Beiträge, die blau hinterlegt sind) ist es sehr anstrengend die Schrift zu lesen? Was könnte da weiterhelfen? Den Kontrast habe ich eigentlich anhand einiger Testbilder schon so eingestellt, dass sämtliche Graustufen zu erkennen sind.
    - Der Monitor leuchtet sehr stark, was gar nicht mal an der Helligkeit liegt, sondern an der Oberfläche glaube ich. Das stört schon, weil man die ganze Zeit so "angestrahlt" wird.


    OK, ich finde das sehr schade, solche Probleme zu haben, da ich den Monitor eigentlich klasse finde. Kein Pixelfehler, meiner Meinung nach sehr gute Ausleuchtung, top Farben und einfach das schön große Bild. Anhand der beschriebenen Probleme überlege ich aber dennoch, ihn zurückzugeben.


    Kann mir da evtl. jemand zu einem oder mehreren der Probleme Tipps geben? Gerade mit Helligkeits-/Kontrast-/Schärfeeinstellung habe ich Probleme, die Optiomalwerte zu finden.


    Nachdem ich heute vsync eingeschaltet habe scheint DVDs gucken schon besser möglich zu sein, das muss ich noch einmal genauer testen.


    Ich werde wohl gucken, ob ich mich in den nächsten 2-3 Tagen an die Probleme gewöhne, ob es also einfach nur Umstellungssache ist, oder ob ich ihn doch zurückgeben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Tribe ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Schriftgröße ist natürlich bei einem 20" TFT ziemlich klein. Das Problem hättest du bei einem 19" TFT sicherlich nicht mehr. Hier im Forum kannst du im Profil unterschiedliche Styles auswählen. Nehme ein XXL Style und dann wird die Schrift schon größer. Es gibt außerdem Software die die Schrift automatisch vergrößert. Denn du solltest den Monitor in jedem Fall in der nativen Auflösung von 1.600x1.200 betreiben.


    Wegen der Helligkeit solltest du bedenken, dass TFTs deutlich heller sind als CRTs. Du solltest ebenfalls für genügend Umgebungsbeleuchtung sorgen und nicht in einem dunklen Raum auf den Bildschirm sehen.


    Die 16 ms sollten für TV oder DVD eigentlich ausreichen. Vielleicht benötigst du einfach etwas Eingewöhnungszeit.

  • Danke für deine Antwort Andi.


    Ich habe mir einmal die Einstellungen des Monitors in meinem Büro angesehen, das ist ein 20" CRT Monitor, der mit 1280x1024 läuft, damit habe ich keine Probleme. Ich glaube, die Probleme, die ich mit dem TFT habe hängen echt mit der Schriftgröße in vielen Anwendungen zusammen, ich muss einfach zu angestrengt auf den Monitor starren. Das ist genauso wie wenn ich ein Buch mit zu kleiner Schrift lese...


    Das Problem ist, dass es glaube ich keine Universallösung für mein Problem gibt. Wenn ich in Windows die Einstellungen auf 120 dpi setze führt das in einigen Programmen zu Darstellungsfehlern.


    Da ich den Monitor am Montag erhalten habe, habe ich ja noch etwas Zeit zu testen, ich wollte mich dann aber auf jeden Fall bis Freitag entscheiden und ihn dann eventuell zurücksenden. Vielleicht liegt mir ein 19" Monitor einfach eher, wobei das schade wäre, da ich die hohe Auflösung in einigen Anwendungen schon benötige, deshalb habe ich mir extra den 20" Monitor geholt.


    Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, würde mich das freuen :)