TFT-Betrieb bei zu niedriger (50Hz) Bildwiederhol-Frequenz ?

  • Hab mir da eine neuen Grafikkarte zugelegt (ATI X800) und dann mit Schrecken festgestellt, dass der Monitor nur mit 50Hz Refresh (Bildwiederhol-Frequenz) bedient wird, sobald man auf dem zweiten Ausgang der Karte einen TV betreibt. Ich habe einen Fujitsu-Siemens TFT (C19-4) über VGA-Kabel (nicht DVI), der aber nach technischer Spezifikation nur für einen Refresh-Bereich von 60-75 Hz zugelassen ist.


    Frage 1: Muss ich da Probleme erwarten? Welche?
    Frage 2: Kann ich einfach mal auspropieren, wie der TFT bei 50Hz läuft oder sind bleibende Schäden möglich oder zu erwarten?


    Gruß,
    tj



    PS: STARKES Forum, PixPerAn ist toll!

  • Hallo Tom&Jerry,


    Sowas habe ich noch nie gehört. Wie hast Du denn herausgefunden, daß der Monitor auch nur mit 50 Hz betrieben wurde? Wurde das im OSD angezeigt?


    zu erwartende Probleme: Bei vielen Monitoren wird ein Betrieb mit 50 Hz Vertikalfrequenz nicht funktionieren. Dann hast Du einfach ein schwarzes Bild.


    Probieren sollte kein Problem sein. Ich habe noch nie davon gehört, daß ein TFT aufgrund falscher Frequenzen abgeraucht wäre. Ist ja auch keine Hochspannungselektronik drin. Aber wir können natürlich nix garantieren... Ich persönlich hab jedenfalls keine Hemmungen solche Experimente mit meinen TFT's zu machen.


    Aber wenn Du es noch gar nicht probiert hast, woher weißt Du dann daß die Vertikalfrequenz nur 50 Hz beträgt?


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Zitat

    dass der Monitor nur mit 50Hz Refresh (Bildwiederhol-Frequenz) bedient wird, sobald man auf dem zweiten Ausgang der Karte einen TV betreibt.


    Damit hängts dann wohl zusammen ;)


    Das Unterschreiten der Frequenzen ist im Grunde immer unproblematisch. Im Grenzfall bleibt der Bildschirm einfach dunkel. Beim Überschreiten der Frequenzen sieht das schon anders aus. Allerdings schützen sich viele Monitore dagegen mit Schutzschaltungen. Auch hier bleibt im Zweifel der Bildschirm dunkel. Manche Geräte haben eine solche Schutzschaltung nicht. Dann kann es passieren, das der Bildschirm weit außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird. Was dabei passieren kann, kennt man sicher vom Übertakten anderer Bauteile... ;)

  • wwelti:
    Da liegt vielleicht ein Mißverständnis vor: ich habe bisher den TFT eben noch nicht bei 50Hz betrieben. Dass dieser von der Grafikkarte nur mit 50Hz versorgt würde im Dualbetrieb mit einem TV habe ich der Anleitung der GraKarte entnommen - ist also zunächst rein theoretisch.


    Was ich also wissen wollte war, ob ich mal den Dualbetrieb aktivieren könnte - relativ gefahrlos - um zu sehen, wie GraKarte und TFT auf die angedrohten 50 Hz reagieren.

    Habe schon bemerkt, dass TFTs da technisch ganz anders funktionieren als alte 'Röhren', daher wollte ich vor einem Versuch lieber mal Expertenwissen abklopfen. Werd's also riskieren!


    cu
    tj

  • OK, habs also ausprobiert. Ergebnis: Die Grafikkarte schaltet gar nicht auf 50Hz -Betrieb sondern auf 60Hz!! Und für 60Hz ist mein TFT auch spezifiziert.
    Wahrscheinlich schluckt der TV auch 60Hz, weil es ein moderneres und gutes Gerät ist und wohl serienmäßig auch für NTSC (30 Frames pro sec) tauglich ist. =)


    tj