NEC und Support

  • moin


    Habe seit einigen Tagen einen NEC 20WGX². Ich habe so einige Probleme mit diesem Monitor. Diese wollte ich dann per Telefon dem Kundendienst in München mitteilen.


    1. Anruf


    Eine Person mit sehr steriler Stimme wollte Angaben zum Gerät und meiner Person wissen. Nun denn, ich erzählte ihm, dass ich kein Signal beim starten des Computers bekäme. Langes Gerede, dann, fall's ich einen 2. PC hätte, sollte ich probieren ob das erwartete Signal erscheint. "Ja einen Moment bitte" meinte ich und wollte auch gleich die Umstöpselaktion in Angriff nehmen. Der Mann am anderen Ende jedoch meinte, dass er keine Zeit hätte, dies abzuwarten 8o und ich später, nachdem ich das Resultat wisse, erneut anrufen soll
    - halbe Bedienung der Kunden scheint wohl kein Fremdwort bei denen zu sein -
    Ich bekam eine Bearbeitungnummer die ich beim späteren Anruf zu nennen hätte.


    2. Anruf


    Mit diesem Menschen habe ich insoweit Kontakt, als dass er die Bearbeitungsnummer annahm und mich in eine "kurze" Warteschleife vertröstete. Nach ca. 15min. hörte ich nur noch ein Sinal vom Hörer, wie es sonst bei belegter Nummer ertönt.


    3. Anruf


    Wieder ein Mann. Diesmal gibt es keine Warteschleife und ich schildere ihm wiederholt, trotz genannter Bearbeitungsnummer, mein Problem. Nachdem ich seinen Befund, dass meine Grafikkarte nicht ganz in Ordnung sei damit konter, dass diese vermeintlich "halbfunktionstüchtige" Grafikkarte bisher zwei LCD's per digitaler Speisung, wobei der eine zudem ein NEC war/ist, ohne Probleme ansteuert/e, werde ich zugleich darauf aufmerksam gemacht, dass wahrscheinlich mein ganzer PC das Problemkind sei.
    - Aha, seiner Meinung nach müsste ich also einen neuen Computer kaufen ;( -


    Ich selbst hatte daraufhin keine Lust mehr, mit ihm über dieses Problem zu diskutieren und beliess es dabei, teile ihm jedoch mit, dass ich mich selbst um die Lösung des Problems im Internet schlau machen würde. Dies nahm er wohlwollend an und wollte mir zugleich einen guten Tag wünschen. Nicht so schnell guter Mann; ihm teilte ich mit, dass dies nicht das einzige Problem wäre welches ich mit dem Monitor hätte. Die dem Monitor beigelegte Software "Naviset", welche seiner Meinung nach gefälligst auf jedem Computer problemlos zu laufen hätte, sich bei mir mit einem schwerwiegenden Fehler verabschiedet ist für ihn eindeutig: Mein Rechner ist Schuld daran (also ein Grund mehr für den Neukauf ;( )
    - Letzten endes ist dieses Problem gelöst worden, nachdem ich eine Setupversion per mail von NEC erhalten habe. - allerdings musste ich darum bitten, dass diese mir zugeschickt wird. Normalerweise hiess es, bekäme man eine e-mail Adresse, an die man sich zu wenden hat um in den Genuss der Software kommen (sry, aber ich verstehe diese Arbeitsweise eines Kundendienstes nicht)
    Erfreulich an dieser Naviset Version ist, dass ich nun wegen dem schwerwiegenden Fehler keinen neuen Rechner brauche ;)


    Ein zweites mal halte ich ihn davon ab, mir gleich wieder den Tag gut zu reden. Diesmal bekomme ich eine harsche Antwort, wieso ich denn alles hintereinander Aufzähle und nicht gleich das volle Paket erläutere 8o ??? -der Ton war dermassen ungepflegt, als dass ich ihn gleich daraufhin Aufmerksam machen "wollte" was das denn bitte soll. Wollte deshalb, weil er wie in Trance mir Sachen vor den Kopf warf ohne eine Pause einzulegen. Ich hörte ihm, nach erfolglosen Zwischenrufen, zu. Nachdem er sich ausgetobt hatte, fragte ich ihn ob es ihm nicht gut ginge. Dies wurde überhört, er schien nun in seinem Element zu sein. Ich kam seinem Wunsch nach und zählte 6 Probleme/Nichtgefallen im Eiltempo nacheinander auf. Damit konnte er natürlich nichts anfangen, was zu dem Zeitpunkt auch gar keinen Zweck mehr gehabt hätte. Das Telefonat endete im Chaos. Ich sagte ihm, dass ich in einigen Foren unterwegs sei, in denen User nicht sicher sind, von welcher Firma sie ihren Monitor kaufen sollen und panisch die Geräte vergleichen. Ein solcher Service wie bei Nec meinte ich, wird zumindest einige Käufer zur Überlegung anregen. Nicht nur das, sondern auch meine Absicht, mich per e-mail bei NEC zu beschweren, nahm er genüsslich mit Hohn auf (im übrigen nennt er in seinem Geschwafel dieses Portal, in dem ich mich auch gerne austoben kann).


    Nun habe ich den Monitor hier. Und der gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich persönlich hielt von der Firma NEC bisher immer sehr viel. Dies hat sich nach dem Telefonat insofern geändert, als dass der WGX² mein letztes Produkt der Firma war/ist. Herrn S.D. (so heisst der Mensch) sei Dank.


    Mit freundlichem Gruss
    anti


    ps möchte noch erwähnen, dass ich Service am Kunden auch anders kenne (Eizo)

  • Dann muss doch wohl Pech gehabt haben, denn ich habe nur positives erfahren.
    Was hasst du denn für 6! verschiedene Probleme? Ist das so defekt, dann würde ich ihn ja gleich zurückschicken!
    Vielleicht liegt es ja auch an deinem Umgangston? Also bei mir wurde jedesmal als ich angerufen habe, auch sofort um mein Problem gekümmert, na ja kann man Pech haben, wenn man verschiedene Leute an den Hörer bekommt.

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

  • Der erste Mann wirkte desinteressiert. Der zweite hatte wohl keine Lust auf Problemeberichte und der dritte hatte es anscheinend eilig - all dies passt nicht ganz in ein Supportkonzept.
    Mir würde es niemals in den Sinn kommen, einem mir unbekannten Menschen (zudem ein Helfer) gegenüber, grundlos am Telefon ausfallend zu werden.


    edit#


    Es sind eigentlich "nur" 4 Probleme. Die andere Frage die ich hätte gerne stellen wollen, wäre auch ohne einer Antwort in Ordnung gewesen (sind keine Probs sondern nur Feststellungen)


    -Die ersten beiden kennst Du ja schon (Signal und Naviset)
    -Desweiteren ists die Wärmeentwicklung die das Gerät produziert (ich kenne das von den beiden anderen TFT's (BenQ & NEC) anders)
    -Zusätzlich fiept und summt das Gerät vor sich hin (merkt man allerdings nur Abends/Nachts wenn Ruhe herrscht)


    Der letzte Punkt ist wie gesagt nur eine Feststellung und war ohne Bezug auf jeglichen Support gedacht, nämlich die tiefe des Gehäuses. Wollte zum Schluss noch anmerken das der WGX der mit dem dicksten Gehäuse ist, welches ich bei nem TFT bisher gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von anti-T-kom ()