1024x768, 1600x1200,... Auflösung egal?

  • Ein wirklich sehr informatives Forum. Danke den Machern und vor allem den Beteiligten dafür!


    Ich bin Fotograf (digital) und möchte endlich auf TFT umsteigen. Ich brauche kein HighEnd-Gerät, da ich lediglich eine grobe Sichtung samt Vorauswahl treffe, die Bilder aber anschließend nochmal von professionellen Grafikern für den Zeitschriftendruck weiterverarbeitet werden.


    Viele Fragen konnte mir das zweistündige Studium dieses Forums schon beantworten. Folgende leider noch nicht (vielleicht habe ich es auch übersehen):
    Habe beim Laptop die Erfahrung gemacht, dass man bei der Auflösung keine Wahl hat - wenn man nicht die größtmögliche einstellt, sieht die Darstellung einfach schlecht aus. Besonders die Schriften. Hier meine Frage: Ist das bei 19 oder 20 Zoll TFTs auch so? Ich möchte ein 20 Zoll TFT beispielsweise in 1024x768 betreiben. Geht das problemlos, wenn die maximale Auflösung dieses Monitors viel größer ist?


    Vielen Dank für jede Hilfe.
    A. Krone

  • Die großtmögliche Auflösung ist technischbedingt bei TFT`s auch die beste Bildqualität.

  • Warum spielt die Auflösung bei der Sichtung von Fotos eine Rolle? Es sollte doch prinzipiell egal sein ob die Auflösung des Desktop 1024 x 768 oder z.B. 1280 x 1024 beträgt!

  • Zitat

    Original von Geist
    Warum spielt die Auflösung bei der Sichtung von Fotos eine Rolle? Es sollte doch prinzipiell egal sein ob die Auflösung des Desktop 1024 x 768 oder z.B. 1280 x 1024 beträgt!


    Knox: Danke für die Antwort.


    Geist: Du hast Recht - für die reine Bildbearbeitung ist es eigentlich egal. Aber ich habe nur einen PC und mache alles damit. Und was nützt es mir, wenn das Bild/Foto zwar toll dargestellt wird, ich aber aufgrund der Auflösung die Photoshop-Menus und -befehle nicht mehr lesen kann...

  • Bei einem 19" Zoll Display sollt die Schriftgröße kein Problem darstellen, es sein denn du hättest Augenprobleme, in dem Fall könnte ein Tool wie z.B. LiquidView weiterhelfen.