2x 19" oder einmal 24"+ (Widescreen)

  • Hallo und ein gutes Neues!


    will mir Ende Februar Ersatz für mein treuen L767 holen und bin schwer am grübeln ob ich mit zwei Monitoren besser fahre als mit einem großen Display. Preislich schenkt sich das nicht viel soweit ich gesehen habe.


    Hat jemand Erfahrungen mit beidem? Ich zocke ab und an gerne mal. Fullscreen auf nem riesen Monitor funktioniert mit den wenigsten Spielen (und ist auch meine Graphikkarte zu schwach für.) Im Fenster spielen hab ich hier schonmal ausprobiert und fands nicht so toll. Hatte noch die Wahl mit schwarzen Balken über Graphikkartentreiber (mein Display interpoliert alles) und war auch nicht soooo der Hit aber erträglich.


    Die meiste Zeit verbringe ich allerdings in Windows bzw. normalen Anwendungen Eclipse, Visual Studio, Acrobat Reader, Browser etc. Kann mir aber auch hier kaum vorstellen, dass es Sinn macht zum Beispiel den Browser Fullscreen laufen zu lassen. Für eine Entwicklungsumgebung ist es sicher super wenn man eine riesige Fläche hat. Gibt es Software um einen riesigen Monitor in Zonen aufzuteilen? Sodaß bei Click auf das Maximieren Icon zum Beispiel exakt eine Hälfte genutzt wird? Oder zurrt man ständig an Fenstern rumm um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen? Gibt ja immerhin Hilfen von Windows (Nebeneinander/Untereinander)


    Würde mich über euere Erfahrungen freuen.


    Grüße vom Bodensee


    Phil

  • Position und Größe eines nicht maximierten Fensters werden von Windows in der Regel gespeichert. Also musst Du nur einmal die richtige Fenstergröße einstellen.


    2 x 19" bieten insgesamt mehr Arbeitsfläche (2621440 Pixel) als 1 x 24" (2304000 Pixel). Für Grafikbearbeitung und DTP sowie Nutzung von Cleartype sind 19" wegen der niedrigen Pixeldichte (PPI/DPI) weniger gut geeignet, zum Programmieren dürften sie gut geeignet sein. Zum Spielen sind sie sehr geeignet, allerdings ist die höchte Widescreen (16:10) Auflösung, die man dann nutzen kann 1280 x 800.


    Vorteil von 2 Monitoren ist, dass man sie in leichtem Winkel zueinander stellen kann, um bessere Blickwinkel zu den Seiten zu erhalten. Bei Nutzen von Multidesktop, sollte man außerdem den Desktop eines Monitors einzeln umschalten können, während der andere bleibt wie er ist.

    We're all mad in here...