Kabelprobleme

  • Hi Leute,


    habe mir nach dem Testbericht von prad.de den illyama 22 geholt-bin begeistert!


    Da ist ja bekanntlich kein DVI Kabel dabei.


    Ich hatte mir schon eines vom Blödel-Schweini-Anbieter MM geholt, einen DVI-I Kabel.


    Als der Monitor heute morgen gekommen ist habe ich mich gefreut und endlich auch den noch verpackten DVI-I kabel aus der Packung geholt...ran an die Grafikkarte und ran an Monitor....moment! Das Kabel passt gar nicht in den illyama!!!


    Da werden einige Profis lachen, aber ich bin nunmal Laie und freue mich überhaupt zu wissen, dass es unterschiedliche Anschlüsse gibt.


    Der Illyama hat einen DVI- D Eingang, die Grafikkarte einen DVD-I.
    Das gekaufte Kabel wiederum ist ein reines DVI-I Kabel.


    Habe daraufhin im Internet nach so einem "Mixkabel" gesucht, also DVD-I eine Seite für die Grafikkarte und DVD-D auf der anderen, um den in den Monitor Eingang zu stecken. Habe nichts gefunden.


    Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe würde ich mich freuen zu hören, ob das nur mit Adapter geht oder was eigentlich ich überhaupt benötige.


    Und dann noch eine Zusatzfrage: Ich habe den Monitor grade über den D-Sub Anschluss mit einem Adapter für die Grafikkarte am Illyama angeschlossen- sieht man die Unterschiede mit einem DVI- I/D Kabel überhaupt mit bloßem Auge? Sieht schon so prima aus...


    Danke für erhellende Antworten im voraus

  • re: Quilargo


    Über den DVI-I Anschluß deiner Grafikkarte lassen sich digitale und analoge Signale übertragen, während der DVI-D Anschluß deines Monitors nur digitale Signale überträgt.


    Du benötigst ein reines DVI-D Kabel (24+1 Pins). Damit läßt sich der TFT problemlos an den DVI-I Anschluß der Grafikkarte anschließen.


    Die optimale Bildqualität erreicht man nur über den digitalen Anschluß (DVI), da hier im Gegensatz zur analogen Leitung (D-Sub) die Übertragung absolut verlustfrei erfolgt.



    Gruß =)