Helle Schattierung/Leuchten/Schimmern am oberen und unteren Bildschirmrand! LG Flatron L1952S

  • Hallo erstmal,


    Ich habe mein bestes versucht vor dem erstellen dieses Beitrags die Sufu zu benutzen, habe jedoch nichts passendes gefunden. Ich weiss Doppelposts sind immer unerwünscht, darum bitte ich euch um etwas Nachsehen und Gnade falls dieser tatsächlich einer sein sollte!


    Kommen wir nun zu meinem Anliegen:


    Ich habe am 09.02 ein "LG Flatron L1919" zum geburtstag bekommen und war sehr begeistert, liegt vieleicht auch daran das ich vorher Röhre gewohnt war
    Doch schnell ist mir aufgefallen das sich nach etwa 5-15 min Betrieb ein helles, ovales Leuchten/Scheinen/Schimmern am oberen und unteren Bildschirmrand bildet, dieses Leuchten fällt besonders bei dunklen Hintergründen auf und macht sich beim Filme gucken stark bemerkbar!


    Ich habe mich danach sofort durchs Internet geforstet in der Hoffnung eine Problemlösung zu finden, leider ohne Erfolg.


    Kurz darauf habe ich meine Sachen gepackt und mich auf den Weg zum Media Markt gemacht wo dieses Gerät gekauft wurde! Dort angekommen habe ich einem der Mitarbeiter mein Problem erklärt und wir haben uns aus reinem Interesse mal andere TFT's der gleichen Baureihe angeguckt und stellten fest das diese das gleiche hellere Schimmern hatten. Ich habe mein altes Gerät gegen ein anderes Modell getauscht "LG Flatron L1952S", in der Hoffnung das das Problem dort nicht auftaucht! Schnell ab nach Hause und...


    ...Pustekuchen! Ausgepackt, eingeschaltet, 15min laufen lassen, Film reingeschmissen und wieder das gleiche gottverdammte helle ovale Schimmern am oberen und unteren Bildschirmrand!


    Danach hab ich einen guten Kollegen angerufen um seinen Flat bei mir anzuschliesen.
    nachdem wir seinen Benq fgxxx (die 3x stehen für "keine Ahnung" ) angeschlossen haben und mal 30 min laufen liesen, hat er auch einen leicht erhellten Bildschirmrand aufgewiesen, jedoch nicht so stark wie bei mir.
    Wir haben seinen Flat jedoch mit einem D-Sub Kabel betrieben.


    Danach haben wir darüber nachgegrübelt ob es daran liegen könnte das mein Monitor nur einen D-Sub Anschluss hat und deswegen der Bildschirm dieses Problem aufweist. Ihm selber ist nichts aufgefallen und zuhause betreibt er seinen TFT mit einem DVI-D Kabel!


    Der Verkäufer im Media Markt hat dazu erwähnt das LG über moderne Chipsteuerung den Kontrast der Bildschirme in die höhe schiesst. Möglicherweise ist das der Grund für den Qualitätsverlust, da ein 1600:1 Kontrasst doch recht extrem ist.


    Gleich danach durchs Internet gegoogelt und alle nur erdenklichen Kombinationen aus TFT+Flat+Problem+LG Flatron L1952S+Bildschirmrand+Schimmern+Leuchten+Scheinen und sogut wie alles bekommen was ein Problem mit TFT hat... Ich hab mich auserdem durch die Sufu von Chip gekämpft, hatte aber leider nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft.


    Also hab ich mich dazu entschlossen ein Thread in einem, wie es mir immer erschien, kompetenren Forum zu erstellen. Ich bitte euch mal darum euch 2 sek Zeit zu nehmen und mal ein Schwarzen Hintergrund einzustellen und mal zu gucken ob dieses Schimmern bei euch ebenfalls auftaucht. Oder natürlich den Eizo Monitortest durchzuführen.


    Evt. hatte jemand das Gleiche Problem und hat eine Problemlösung für mich/andere.


    Ich Liste noch mal diverse Dinge auf die ich versucht habe:


    -Monitortreiber Installieren/Deinstallieren
    -Grakatreiber Installieren/Deinstallieren
    -Verschieden Kabel getestet
    -Sogut wie alle Einstellung am Monitor vorgenommen die das Teil zu bieten hat (Voreingestellt und selbst erstellte)
    -Alle möglichen Sitzpositionen getestet die mein Sessel zu bieten hat
    -Alle Lichtquellen in meinem Zimmer ein/aus geschaltet


    Ich danke euch für jede Hilfe.


    P.S evt. Kaufvorschläge währen nicht schlecht, da ich mich erst nach dem ich den Monitor bekommen habe über TFT's informiert habe.


    Etwas im 250€ Bereich währe gut.


    Ausstattung ist völlig egal.
    Eingebautes Netzteil währe schön.
    8ms GTG (oder weniger)
    19"
    800:1 Kontrasst (oder höher)
    Betrachtungswinkel von 160° Horizontal/Vertikal
    DIV-D <--- soll besser als D-Sub sein!
    Und vieleicht kein all zu massiver und dicker Bildschirmrand^^


    Über einen geheimtip würde ich mich sehr freuen.


    Gruß :D


    Edit: Hab mal ein Bild gebastelt, falls meine Erklärung zu ungenau ist. BILD

  • Dein Problem hat nichts mit dem Anschluss bzw. Kabel zu tun sondern ist noch viel allgemeiner als du evtl. denkst ;)


    Dein Monitor verwendet ein TN Panel. Diese Panel zielen oftmals auf einen günstigen Endpreis ab und dementsprechend muss natürlich irgendwo gespart werden und darunter leidet relativ oft die Hintergrundbeleuchtung bzw. die Qualität der Ausleuchtung.


    Das muss nicht zwangsläufig auf alle preiswerten TN Geräte zutreffen aber es lässt sich beim Grossteil mehr oder weniger ausgeprägt beobachten. Bei dir bzw. deinem Modell scheint das wohl besonders schlimm zu sein.


    Du könntest dich generell nach anderen Geräten umsehen oder du steigst direkt auf ein Gerät mit VA Panel um, was derartige Probleme in der Regel nicht hat oder zumindest nur geringfügig wahrnehmbar.


    Ein sehr interessanter Monitor wäre der FP91GP von BenQ, der ab 220 Euro zu haben ist und auch einer der günstigsten TFTs mit MVA Panel inkl. Overdrive ist. Letzteres sorgt für schnelle Schaltzeiten da VA Panel für gewöhnlich eher träge sind.


    Bei dem Monitor hast du zum einen eine höhere Farbtreue da VA Panel mit 8bit statt mit 6bit wie bei TN arbeiten und auch der Kontrast ist deutlich häher. Desweiteren sind die Blickwinkel deutlich besser. Die 160° bei deinem Gerät beziehen sich auf ein Kontrastverhältnis von 5:1 während der FP91GP unter einem Verhältnis von 10:1 gemessen wurde, was anspruchsvoller ist. Er bietet also unter erschwerten Bedingungen sogar noch höhere Werte.


    Das Gerät bietet übrigens auch noch einen DVI Ausgang, der immer zu empfehlen ist.


    Du findest zu dem genannten BenQ Modell sehr viele Erfahrungsberichte hier im Forum, die insgesamt eigentlich sehr positiv ausfallen. Ein Versuch wäre es durchaus mal wert. Gefällt dir der Monitor nicht, dann schickst du ihn eben wieder zurück.

  • Danke Shoggy!


    Das hat mir auf jedenfall sehr weitergeholfen, man lernt nie aus ;)


    Ich habe in den Erfahrungsberichten unter anderem auch gelesen das der FP91GP ein externes Netzteil hat. Ist das ein Nachteil? Ich habe bei in anderen Berichten lesen können das es bei externen Netzteilen zu einem unangenehmen Brummen kommen kann.


    Was meine Freude über ein mögliche Lösung etwas bremst ist das im Bericht von "Katsche" Hier bekannte Ghosting! Hat evt. jemand einen Screenshot o.ä für mich? Kann mir das nicht so genau vorstellen.


    Und was ganz genial währe: Weiss jemand ob man den "FP91GP" bei Media Markt bekommen kann? Die Leute da sind sehr Kullant und ich durfte dieses Gerät vor dem Kauf sogar auf Pixelfehler testen!!! MediaMarkt nimmt auch Monitore mit Pixelklasse 3 oder höher zurück auch wenn sie die "Benötigte" Anzahl der Pixelfehler für Garantieansprüche nicht erfüllen!!! Dor weiss ich wenigstens woran ich bin ;)


    Gruß

  • Externes Netzteil? Mir wäre völlig neu, dass der Monitor ein externes Netzteil hat. Wo hast du das gelesen?


    Das Ghosting kannst du in diesem Demonstrations-Video (TFT: HP L1955) ganz gut erkennen - wenn du es denn erkennst ;)
    Nein? Nichts zu sehen? -> kleiner Tipp


    Wie das jetzt auf einem FP91GP aussehen würde kann ich dir nicht sagen. Insgesamt hat sich bisher auch niemand nennenswert darüber beschwert. Katsche scheint es allem anschein nach wohl auch nicht nennenswert zu stören da er es nur beiläufig erwähnt hat. Auch im Rest des Threads fällt kein Wort mehr darüber.
    Und das ist zudem nur einer unter vielen Berichten ;)

  • Ja vielen Dank für deine Hilfe ;)


    Ich werde auf jedenfall einen Erfahrungsbericht zu dem LG TFT zusammenfassen. Und natürlich auch zu dem Benq, falls ich mich dazu entschliesen sollte den LG zu tauschen.


    Edit:


    Ich habe grade in Erfahrung gebracht das MediaMarkt den BenQ FP91GP+ hat.
    Jetzt wollte ich fragen ob es da Unterschiede zwischen dem BenQ FP91GP und dem BenQ FP91GP+ gibt, da bei Google nur 1ne Seite mit ergebnissen über den BenQ FP91GP+ bekomme ?( und somit nicht weiss obs evt sogar das gleiche gerät ist Oo? oder irgendeine abgespeckte Version etz.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniack ()

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass dir der Kerl am Telefon einfach nur Mist erzählt hat und wohl den BenQ FP91G+ meint, der auch eher zum Media Markt passen würde :P
    Der Monitor ist in keinster Weise vergleichbar da er wieder mit einem TN Panel arbeitet.


    Einen 91GP+ gibt es meines Wissens nicht. Die zwei drei Treffer in Google werden wohl auch eher Vertipper sein bzw. da hat jemand einfach ein + dazugemogelt.

  • Und wieder ein DICKES Dankeshön Shoggy ;)


    Der Monitor wird jetzt über den Media Markt bestellt, Fast hätte ich mir den FP91G+ geholt (Und währe evt. wieder um eine Enttäuschung reicher geworden)


    Erfahrungsbericht über den LG L1952S ist in Arbeit!