Acer AL2216wd (Prad.de User)

  • Ich möchte hier einmal kurz über meinen gestern angelieferten Acer TFT berichten.


    Lieferumfang, osd menu usw werde ich nicht erwähnen, das dies schon mehrmals beschrieben wurde und ich glaube das es auch nicht notwendig ist.


    Muss noch kurz dazu sagen, jaa ich habe einen Pixelfehler, giftgrün aber oben in der ecke wo er mich eigentlich nicht stört.


    Ich fang am besten mal an:


    Qualität:


    Der Monitor ist sehr Stabil gebaut. Bis auf dem standfuß. Er wackelt bei kleinen bewegungen regelrecht. Was aber erstmal nicht verwunderlich ist bei der billigen technik des einfachen einsteckens. Mich stört es aber keinster weise, da er auf einer massiven Holzplatte steht die an die Wand geschraubt ist. Somit wackelt also nur bei osd einstellung etwas. Sonst ist er sehr gut verbaut und es knartscht auch nix. Alles geräuschlos....geräuschlos? nein das netzteil fiept. Sehr sehr nervig, wennn....ich nicht immer über lautsprecher musik hören würde. Somit doch für mich immer geräuschlos.


    4 von 5 Punkten


    Ergonomie:


    Der TFT lässt sich neigen. Dies ist gerade an meinem schreibtisch sehr wichtig, da ich etwas nach unten gucken muss. Das wars aber auch schon mit der ergonomie. Keine höhenverstelleung oder sonstiges. Das war aber schon im vorhinein klar und wird nicht als minuspunkt bewertet.


    4 von 5 Punkten


    Bildqualität:


    Es ist nicht so Farbenprächtig wie ich es erwartet hatte. Ich muss allerdings auch noch etwas mit powerstrip usw rumfummeln, da ich zurzeit nur osd einstellungen benutzte. Es ist aber keinesfalls ein schlechtes Bild. Aussagekräftig und nicht verschwommen. Ein deutlicher unterschied zu meinem alten CRT. Bilder sehen scharf aus, wenn man aber genauer hinguckt scheint es doch sehr grobkörnig zu sein.


    4 von 5 Punkte


    Blickwinkel abhängigkeit:


    Jaja das war mir voher auch schon bewusst, dass er da nicht sehr gut abschneiden wird. Als ich den TFT aufgebaut habe, war ich dann aber doch erschrocken, das ein kleines Kopfnicken schon unterschiede zeigt. Mit zwei personen kann man nur mit guten einstellungen einen film gucken. Sonst ist es wirklich ein TFT für singels.


    1 von 5 Punkten


    Gameplay:


    Ich habe zum testen CS 1.6 und WoW zur hand. andere spielen lohnen nicht, da ich sie nicht spiele.
    Hut ab. WoW macht bei 1680x1050 wirklich viel mehr spaß. Ein schönes Bild was auch sehr Farbenprächtig erscheint, also anders als im office betrieb. Keine schlieren oder sonstetwas entdeckt. aber nach einer Halben stunde genaueren hingucken kommt doch immer öfter ein Verwaschen hinzu,was aber nicht wirklich stört.


    4 von 5 Punkten


    Bei CS sieht es aber schon ganz anders aus. Ich habe es von anfang angezockt und weiß genau was für ein verhalten der monitor bei umdrehungen, laufen usw zeigt. Da ist es manchmal wirklich grausam. Das bild verwascht regelrecht. Man kann bei einer drehungen eigentlich nichts scharf erkennen. Dank des großen bildes hat der monitor aber doch ein punkt im plus.


    Mehr als 2 von 5 kann ich nicht geben.


    TV/DVD modus: Jaja eine wichtige funktion. TV gucken, geht garnicht!!! Das bild ist total unscharf und Hautfarben sind mehr rot als alles andere. Schwarzer hintergrund z.B. bei einem wald sticht ganz ineinander. Der wald ist praktisch ein schwarzer fleck. Dazu muss ich aber sagen, die TV karte ist analog, nicht die neuste und habe sie ein tag vor dem TFT bekommen, konnte sie also nicht richtig testen. Außerdem kann man dort die richtige Auflösung nicht einstellen sondern nur vergrößern. Also kann ich hier erst eine bewertung abgeben, wenn ich ein gutes Programm gefunden habe.


    DVDs sehen da etwas besser aus. Gestochen scharfe filme sehen auf dem TFT ok aus. Gegenüber zum CRT aber ein lacher. Der film erscheint etwas grobkörnig und machen nur durch die Größe Spaß.


    3 von 5 Punkten.


    Mehr kann ich erstmal nicht dazu schreiben, ich brauch erstmal die beste einstellung für Farben usw.


    Fazit. Der Monitor hat bei mir wirklich keine gute bewertung bekommen. Jetzt denkt jeder ich werde ihn wieder zurückgeben....nöö :) Durch seine größe gefällt er mir echt gut und zocken kann man trotzdem damit. Meine augne werden auch nicht so beansprucht wie bei meinem alten CRT oder meinem ersten BenQ TFT. Für mich, für DIESEN Preis von ca. 300 € ein echtes schnäpchen und man kann glaube ich nicht mehr verlangen.


    Dieser monitor ist aber keines falls für Leute geeignet, die viele Filme schauen. dies ist zu mindest meine Meinung.



    Max