20" oder 22" für Widescreen

  • Moin.


    Zur Zeit habe ich einen 17" Sony HS73 und plane den umstieg auf einen Widescreen Monitor. Ich tendiere zwischen dem LG L204WT und dem L226WA/WT.


    Da der L226WA noch ziemlich neu ist und es wenig testberichte zu diesem monitor gibt, der kleinere L204WT laut testberichten aber ein ziemlich guter TFT ist, bin ich unentschlossen, ob ich sofort zum 20 Zoller greifen soll oder lieber noch ne weile warten soll.


    Deshalb möchte ich eure meinung hören, ob man nicht beim kauf eines neuen widescreen auch gleich zu einem 22er greifen soll statt zu einem 20er.


    Ich dachte mir, dass der vorteil dabei ist, dass schriften und symbole allgemein größer angezeigt werden und damit einhergehend auch die lesbarkeit angenehmer wird.

  • Wenn du den Platz für einen 22" Widescreen hast (mindestens 52 cm in der Breite), dann solltest du zu einem 22" greifen. Der mangelnde Platz ist der einzige Grund, warum ich zu einem 20" Widescreen gegriffen habe.

    Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)

  • Leider gibt es die 20 Zoll wide fass nur noch in 1680x1050. Das führt zwar zu nem feinen Bild, aber naturgemäß auch zu kleiner Schrift und kleinen Icons. Das kann ein wenig nervig sein. Leider sind die kleineren Auflösungen praktisch kaum noch zu bekommen in 20ern.


    Andererseits: Wer (wie ich) gerne nahe vor dem Moni sitzt, für den ist ev. sogar ein 20 Zöller besser geeignet. Bei nem 22er sollte man schon gut nen Meter weg vom Moni sitzen, zumal es TN Panels sind