Streifen in Verläufen Eizo S1932

  • Ich habe seit gestern einen Eizo 1932 mit 10 Bit LUT auf meinem Schreibtisch stehen. Ich bin auch absolut begeistert von dem Monitor, nur leider habe ich ein Problem.


    Unter Windows XP werden Verläufe extrem schlecht dargestellt. Ich sehe viele Streifen und in Grauverläufen bunte Teile und Streifen. Selbst in Photoshop und anderen Programmen die Farbmanagement beherschen bin ich davon betroffen.


    Um einen Defekt am Monitor auszuschließen habe ich den Eizo auf Arbeit an einen Mac gesteckt und die auf der beiliegenden CD vorhandenen Farbrofile installiert. Wenn ich nun Verlaufstestbilder mit dem Farbprofil vom Monitor anzeigen lasse werden sämtliche Verläufe ohne irgendwelche Streifen angezeigt. Absolut perfekt. Selbst der Grauverlauf ist absolut neutral und hat nicht einen einzigen Streifen. Sobald ich Bild anschaue das nicht im Monitorfarbprofil ist, zB sRGB dann sehe ich die selben Streifen wie unter Windows, das ja im sRGB Modus arbeitet.


    Meine Frage wäre nun. Wie kann ich Windows beibringen das die Verläufe ordentlich angezeigt werden. Ich kann so nicht arbeiten. Die Darstellung sieht schlimmer aus als auf meinem alten TN Panel. Das es möglich sein muss sehe ich ja am Mac wenn ich Bildern das Farbprofil von der Eizo CD zuweise.


    Der Monitor ist übrigens auf Gamma 2.2 eingestellt. R 97 G 97 B 100, 6500k. Rumstellen am Monitor bringt gar nix. Das Bild verändert sich zwar aber die Streifen bleiben.


    Ich bitte um hilfe.


    *edit*


    Am Mac muss ich in Photoshop Farbproof auf mein Monitorprofil anschalten damit ich keine Streifenbildung habe. Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • hast du eine lösung gefunden? ich hab ein ähnliches problem
    vg dominik