Neuer Monitor

  • So folgender Fall: Mein Philips 109B5 ist leider in der Mitte unscharf, also muss ein neuer her, weil ich das vermutlich nicht wieder hinbekommen werde, wüsste jedenfalls nicht wie.


    So, nun ist es sehr schwer noch einen CRT zu bekommen, also werde ich wohl auf TFT umsteigen müssen. Problem ist, Geld ist jetzt nicht gerade soviel vorhanden. So 200-250 EUR würden schon gehen, auch wenn es mich schmerzen würde...
    Hoffe ihr könnt mich da etwas beraten.


    Für folgendes muss der Monitor sich eigenen:
    - Spielen (Ego-Shooter, Strategie, etc)
    - Filme gucken und etwas mit Bildern etc rumhantieren
    - Internet und Office


    Mir würde daher Folgendes einfallen:
    -niedrige Reaktionszeit
    -gute Schwarzwerte
    -hohe Farbechtheit
    -guten kontrast und Helligkeit
    -mattes/entspiegeltes Panel
    aber ich habe da mich nie viel mit beschäftigt, weil ich immer noch verfechter von CRt bin, TFT finde ich einfach noch relativ unausgereift, da crt besser zu meinen zwecken passt (zocken, von der seite auf den bildschirm schauen, schnell durch text rasen, bei weißer schrift auf schwarzem hintergrund, etc)


    Bei der Größe würde ich sagen 22".
    Falls noch Information fehlen sollte, sagt Bescheid. :)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    mfg
    Jaadoo

    Einmal editiert, zuletzt von Jaadoo ()

  • Hallo,



    wenn man bei preiswerten Monitore etwas Ergonomie braucht (Höhenverstelbar...) auf Vesa100 Befestigung achten und einen extra Ständer kaufen. ab 50,-


    Auch mal in den Märkten die TFT anschauen, damit man sich ein Bild machen kann.


    Gruß
    Schlumie

  • Naja bei dem Link war ich schon, aber da werden ja nur Monitors aufgeführt, die von Prad.de getestet wurden. Und die Monitors sind teilweise nicht mehr wirklich neu.

  • Hallo,


    es kommt auf deinen Anspruch an, will man einen guten Kontrast und die Farben sollen stimmig sein und dann noch das mit dem schwarz.


    ist das eine Gradwanderung, wo man die Kompromisse macht.


    Habe mir einige 22" und 24" (16:10) und auch 23" (16:9) angeschafft, bei den mit TN Panels (eben die günstigen gibt es sehr wenige Unterschiede was sie Bildqualität angeht. Unterschiede habe ich festgestellt beim interpolieren, Geräuschkulisse, Bedienung und Ergonomie.



    Besseres Bild gibt es erst mit den hochwertigen Panels MVA/PVA oder IPS und S-IPS, das sieht man auch.


    Mir gefallen die IIYAMAs hier kann man sehr gut den Text lesen und er ist nirgends wirklich unzureichend, hat aber keine Highlights sondern ist allgemein einfach ok.


    Bei Filmen und TN fehlt einfach der Schwarzwert und der Kontrast ist nicht stimmig (wenn er gut scheint saufen dunkel oder Hell töne ab)
    Vor zwei Jahren habe ich einen Röhren TV ersetzt gegen einen LCD TV von Samsung, das Ding war zwei Stunden später wieder beim Händler, und ich habe mir ein Plasma geholt.


    Es gibt nicht den TFT


    Aber wenn Film wichtig sind, würde ich mir die 22" Bzw 23" 16:9 anschauen (der 23" 16:9 hat die Bildhöhe von einem 21,5" 16:10), die haben dann full HD. (der 23" Samsung 16:9 hat kleine Pixel, die Schrift wird kleiner und natürlich passt mehr auf den Schirm.


    Aber sie werden vom den Farben und Kontrast (das es natürlich aus sieht) und schwarzwert nicht an eine Röhre ran kommen. Gut das Deine Röhre abgenucklet ist, da ist der TN TFT schon eine Verbesserung. Aber eine neue Röhre ist auch keine wirklich Alternative.


    Gruß
    Schlumie


    PS die Serienstreuung ist auch so ein Pest, die kann mehr Unterschied machen wie die Marken

    Einmal editiert, zuletzt von schlumie ()

  • Hallo


    zur Serienstreung... Wie kann man erkennen ob man ein schlechtes Modell erwischt hat?
    Hab mir heute den 24" Iiyama ProLite B2403WS-B1 bestellt und würde im Falle eines Falles von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.



    mfg Jerod

  • Hallo,



    ist doch einfach schauen ob es gefällt wenn man es eingestellt ist. Was eben ärgerlich ist, ist das Brummen der Hintergrundbeleuchtungen, dieses ist mal stärker und mal weniger hörbar.
    In dunklen wirst du oben und unten etwas die Hintergrundbeleuchtung sehen, es könnte auch sein das die linke Seite ein Hauch heller oder dunkler ist, aber das machen auch teurere TFTs.


    An der Arbeit hatten wir vier Iiyama bestellt und alle war gut. habe nicht gebrummt und das Bild ist wirklich überzeugend, man hat manchmal das Gefühl das es keine TN Panels ist.


    Die Monitor würden über VGA und DVI angeschlossen, zum Testen. So weit ich es mit bekommen habe musste DVI per Hand eingestellt werden. Aber die PCs hatten etwas ältere und einfache Grafikkarten,


    Ich wünsche Dir Glück und das er Dich zufrieden stellt!!


    Gruß
    Schlumie