Verzweifelte Suche (PVA? PLS?)

  • Ich suche ja schon seit längerem einen Ersatz für meinen 11 Jahre alten 18"-Monitor mit PVA-Panel.


    Ursprünglich hatte ich rund 400€ eingerechnet. Da ich aber bisher noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe, habe ich das Budget auf 700€ erhöht.


    Bedürfnisse:
    - Hauptsächlich Programmieren und Filme gucken
    - 16:10 (Vorzugsweise 1920x1200)
    - 22"-24"
    - Kein TN


    Ich war lange Zeit auf den HP ZR2440w fixiert. Aber nach all den wehklagen über das IPS-Glitzern bin ich mir unsicher.
    Da ich abgelegen wohne, habe ich nicht die Möglichkeit, mir ein IPS-Modell anschauen; die nächste Stadt ist 2 Stunden entfernt.
    Und zum testen ein Gerät zuschicken lassen geht auch nicht. Hierzulande gibt sowas wie ein Fernabgabegesetz nicht (O-Ton: Wir nehmen den Bildschirm nur zurück, wenn er defekt ist). Ausserdem finde ich die rumschickerei doof :P


    Also habe ich die Suche auf PVA und ggf. PLS konzentriert.
    Die EV2333 und EV2335, bzw. FS2332 wären perfekt, wenn es nicht 16:9-Sehschlitze wären :wacko:
    Leider habe ich nirgendwo hinweise gefunden, dass Eizo neue Consumer-Geräte plant.


    PLS-Panels mit 16:10 sind momentan dünn gesäht. Der Samsung S24A850DW scheint der einzige zu sein; bei diesem ist aber der Kontrast recht bescheiden und auch sonst sind die Ergebnisse der Berichte eher unbefriedigend.



    Ich habe nun den Eizo S2433WH im Visier.
    Meine Kritikpunkte bei diesem Modell sind der eher hohe Preis und der Stromverbrauch.


    Kennt vielleicht jemand noch ein Modell das in mein Beuteschema passt? Mit den anderen VA-Varianten habe ich mich noch nicht sehr auseinandergesetzt.

  • Ich würde mich nicht auf das Format versteifen und eventuell etwas größer wählen. Nimm den S27850D - weit mehr digital canvas und keine Glitzergefahr.

  • Danke für den Hinweis. Die 27"-Kategorie habe ich bisher verdrängt, weil ich mit der erdrückenden Menge an Angeboten im 22-24"-Segment schon überfordert war :D


    Der S27A850D sieht in der Tat interessant aus; schade dass es keinen PRAD-Test gibt. Die wenigen Test- und Erfahrungsberichte die ich kurz überflogen habe sind nicht sehr überzeugend, aber da werde ich nochmal recherchieren.