Suche Arbeits/Gaming Monitor bis 250 Euro!

  • Guten Tag,


    suche derzeitig zwei neue Monitore, es wird darauf gearbeitet (Bildprogramme wie Adobe Photoshop etc.) und gespielt. Also sollten diese, wenn es möglich wäre, 120Hz unterstützen. Das Budget liegt bei ca. 250 Euro pro Monitor liegen.


    Diese Kandidaten habe ich derzeitig ausgewählt:


    Iiyama ProLite XB2483HSU-B1


    BenQ RL2455HM




    ASUS VN248H, LED-Monitor



    Konnte jemand schon Erfahrungen mit denen sammeln? Welchen würdet ihr mir empfehlen?
    Oder würdet ihr mir einen ganz anderen empfehlen?


    Vielen dank schon einmal für eure Hilfe!

  • Wieviel Photoshop machst du denn? Kalibrieren willst du den Monitor nicht, er soll aber trotzdem halbwegs farbecht sein? Du wirst da irgendwo Kompromisse eingehen müssen, wenn das Budget nur 250 Euro beträgt und du auch noch 120 Hz haben möchtest.

  • Photoshop täglich um die 4 Stunden. Wobei ich meine alten Monitore dafür verwenden könnte.

    Zitat

    "Kalibrieren willst du den Monitor nicht, er soll aber trotzdem halbwegs farbecht sein?"

    Kalibrierung mit dccw.exe wäre kein Problem, aber wenn es schon von Werk aus gut Kalibriert sein sollte, hätte ich nichts dagegen.
    Die 120Hz wären echt toll, wenn es möglich wäre. Aber soll doch eine gute Farbgebung haben bzw. Farbecht sein.


    Mit dem Budget könnte ich noch spielen, wenn der Monitor wirklich sehr viel besser sein sollte als die mit einem Budget von 250€!
    Deswegen schrieb ich ca. 250€, den das muss ich alles mal zwei nehmen. Den wie ich oben schon schrieb, möchte ich mir dann zwei der Monitore leisten.

  • Wenn du eh zwei Monitore besorgen möchtest, wieso dann nicht einen für die Bildbearbeitung und einen fürs Zocken? Als Auslagerung für Paletten usw kannst du den ja trotzdem noch verwenden.

  • Das ist richtig, aber hatte mal eine Zeit lang Monitore von zwei verschiedenen Herstellern. Was mich nicht gerade überzeugt hat, erstens Waren die Ränder verschieden Groß, sowie von der Ergonomie nicht richtig einstellbar. Dies bezüglich würde ich Monitore des gleichen Herstellers bevorzugen.
    Welche Monitore würdest mir den empfehlen?


    PS: Bei der Kaufempfehlung empfiehlt ihr den BenQ GL2450HM und der scheint nach Prad.de angaben auch deutlich besser abszuschließen, als die teuren alternativen. Zumindest nach dem Bewertungssystem.


    Im Allrounder bereich wird der BenQ BL2410PT empfohlen.


    Sonst habe ich mir noch den Asus VN279QLB angeschaut. Der mir aber mit 308 Euro etwas zu teuer ist.


    Aber alle Monitore unterstützen keine 120Hz

    3 Mal editiert, zuletzt von neverTired ()

  • Asus PB248Q (300 Euro für Photoshop):


    Asus VG248QE (280 Euro fürs Zocken):


    Ist zwar der gleiche Hersteller, aber vom Design sind die trotzdem unterschiedlich und auch von der Auflösung. Wäre das denn so schlimm? Ich betreibe auch zwei Dell nebeneinander die ein anderes Design und eine andere Auflösung haben, einen davon sogar hochkant. Komisch sieht das auf dem Schreibtisch nicht aus, aber wenn man es ganz einheitlich haben möchte, passt es natürlich nicht.

  • Ist die 27 Zoll Variante, die nur 40 Euro Mehrkosten aufweißt, identisch mit Asus VG248QE? Würde sich es dann nicht lohnen ein 27 Zoll zu holen; wenn man schon einmal die kosten hat? Ich besitze auch keine Nvdia Grafikkarte, kann ich mit einer Readon auch die 3D Funktionen des Bildschirmes nutzen?

  • Ich glaube, dass es mittlerweile auch mit AMD Karten funktionieren sollte, aber da müsstest du nochmal genauer im Netz nach Infos suchen, die 144 Hz gehen aber auch mit AMD.


    Ganz vergleichbar sind die größeren Modelle nie, aber man wird einiges Ableiten können. Da das 27" Gerät die gleiche Auflösung hat, gewinnst du nicht wirklich etwas, vor allem wenn du zwei Monitore nebeneinander betreibst. Ich würde dann entweder ein Gerät mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln nehmen oder bei 24" bleiben.