Hallo,
erst einmal bin ich glücklich eine Seite im Internet bzw. ein entsprechendes Forum gefunden zu haben, das sich mit dem Thema TFT und Spiele im Gegensatz zu manchem PC-Magazin auseinander setzt und auch mir vielleicht weiterhelfen kann. Leider wird das Kapitel „TFT-Displays und Spiele“ in vielen Magazinen immer noch sehr stiefmütterlich behandelt.
Was mich, gelinde gesagt, am meisten ankotzt, sind die großen Wertungsunterschiede diverser „Fach-Magazine“ und die daraus resultierende Verunsicherung geneigter TFT-Käufer.
Beispiel gefällig?
Test des Xelo SP1702:
Urteil Gamestar: Voll spieletauglich, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Toll dachte ich mir, endlich mal ein bezahlbares 17-Zoll-TFT, auch für Actionspiele. Bis die neueste Ausgabe der PC Games Hardware erschien.......
Für Strategietitel ausreichend, aber für schnelle Actionspiele (Will Rock, UT-2003-Engine, Battelfield usw.) nur bedingt spieletauglich....
Wobei ich ehrlich gesagt der PC Games Hardware mehr Vertrauen schenke als der Gamestar, da IMO dort gründlicher getestet wird und die zuständigen Redakteure mehr Fachkompetenz vermitteln und ausstrahlen.
Schlussendlich habe ich drei Bildschirme (17 Zoll sollen es sein) in die engere Wahl gezogen:
- Acer AL1721
- CTX S730
- NEC 1760NX
Da ich nur über ein Budget von 450 € verfüge kommen im Moment nur diese 3 Modelle in die engere Auswahl.
Vielleicht haben die Mitglieder hier Erfahrungen mit den entsprechenden Modellen gesammelt und können mir weiterhelfen. Auf die ersten beiden Modelle wurde ich durch die guten Tests in der PCGH aufmerksam, zum NEC habe ich leider nur einen (positiven) Bericht bei CHIP gefunden, wobei ich den Tests von CHIP so viel traue wie einer 98jährigen Oma, die mich zum Armdrücken herausfordert.
Vielleicht hat der ein oder andere noch ein Modell parat, das meinen Anforderungen gerecht wird.
Gespielt werden zu 80% nur Ego-Shooter (CS, Quake, UT usw.), ab und an schaue ich mir auch mal eine DVD an und sehr viel Zeit wird auch im Internet verbracht. MS Office kommt hin und wieder auch zum Einsatz.
Ich möchte keine 100 Seiten technische Spezifikationen durchlesen und hoffe das ihr mir anhand der von mir gemachten Angaben weiterhelfen könnt. Empfindet das bitte nicht als Unhöflichkeit, aber ich befinde mich schon mitten im TFT-Dschungel.......
Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn ich die Auflösung des TFT herunterschraube?
Im Windows 2D-Betrieb schafft auch ein älterer Rechner die ideale Auflösung, aber bei diversen Spielen dürfte selbst dem schnellsten Rechner irgendwann einmal die Puste ausgehen und man ist gezwungen die Auflösung auf 1024*768 oder vielleicht sogar auf 800*600 herunterzuschrauben. Nimmt die Schlierenbildung bei niedrigen Auflösungen zu und wie sieht es allgemein mit der Schärfe aus?
Bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion und helft mir in diesem Thread.
Wäre toll wenn jemand was postet, mir auf die Sprünge helfen kann und auch mal den Mumm besitzt eine klare Kaufempfehlung auszusprechen.
Ich möchte mein Geld sinnvoll anlegen und verfüge nicht über die finanziellen Mittel mir die nächsten Jahre noch einmal solch eine Investition zu leisten. Deshalb möchte ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, mich am Schluss ärgern und mit Frust vorm Bildschirm sitzen müssen. Dann lege ich mein Geld doch lieber in Form eines klobigen, aber für Ego-Shooter uneingeschränkt tauglichen 19 Zoll CRT-Monitor an.
Danke im voraus.
Viel Sonne
Maggi71