Fehlende Frames bei NEC 1980SX

  • Hallo zusammen!


    Ich habe letzte Woche einen NEC 1980SX gekauft. Prinzipiell gefällt mir das Display gut, jedoch wird bei mir nicht jeder Frame dargestellt. Getestet wurde mit dem Programm mocheck.exe aus dem Prad-Forum. Das Auto fährt ziemlich ruckelig durch das Bild...
    Ich betreibe den Monitor normalerweise mit einer ATI Radeon 9200 SE bei einer Auflösung von 1280 x 1024, Farbtiefe von 32 Bit und einer Frequenz von 60 Hz über einen DVI-Anschluss (Standardeinstellung).
    Das Problem tritt sowohl über den digitalen (DVI) und analogen Anschluss auf und ist Auflösungsunabhängig (Sowohl bei kleinerer Auflösung mit und ohne Interpolation). Bei meinem alten CRT sowie bei einem anderen TFT an dieser Grafikkarte tritt dieses Problem nicht auf, d.h. es liegt kein Fehler in der Grafikkarte vor.
    Ist das Display fehlerhaft, habe ich eine falsche Einstellung oder ist das bei diesem Display normal?


    Bernhard

  • Ich glaube das ist normal. Solange Du den Effekt nicht woanders festgestellt hast kannst Du dich beruhigt an deinem neuen TFT erfreuen.


    REBK

    REBK

  • Es wurde schon beim NEC 1880SX vermutet, dass dieser Monitor intern mit einer festen Frequenz arbeitet. Wenn dann die Grafikkarte auch nur etwas von diesem Wert (z.B. 60 Hz) abweicht und vielleicht mit 59 Hz oder 61 Hz Bilder liefert, kommt es zu den beschriebenen "Sprüngen".

  • Ok, das klingt plausibel. Wenn ich den Monitor mit höheren Frequenzen betreibe wird das Phänomen zudem schlimmer. Deutet also auf solche Synchronisationsfehler hin...


    Bernhard