Hallo zusammen,
ich wende mich mal an die Cracks hier, weil ich langsam am Verzweifeln bin bei der Monitor-Suche. Ich hab jetzt schon fünf Monitore durchprobiert und mit keinem konnte ich längere Zeit arbeiten. Vor allem weiße Flächen (Word, Excel) machen mir zu schaffen, da ermüden und brennen mir die Augen schon nach kurzer Zeit und ich bekomme Probleme, die Fokussierung zu halten. Dabei hab ich durchaus gute Geräte probiert, darunter auch Testsieger von Prad, im einzelnen:
- Eizo Foris FG2434
- Eizo EV2450
- Dell U2414H
- Iiyama Prolite XB2483 HSU-B2
- Samsung S24E650-PL
Zunächst dachte ich, es liegt am IPS-Glitzern, aber auch der Iiyama mit AMVA-Panel war nicht besser. Auch mit den Einstellmöglichkeiten (Helligkeit, Kontrast, Temperatur, Gamma, Blaufilter etc.) hab ich schon endlos herumexperimentiert, alles ohne Erfolg. Inzwischen vermute ich daher, dass ich generell empfindlich auf LED-Licht reagiere. Dafür spricht jedenfalls, dass ich mit meinem alten Monitor mit CCFL-Beleuchtung (Eizo L778 ) überhaupt keine Probleme hatte. Zudem vertrage ich auch im Wohnraum kein LED-Licht, da empfinde ich es immer als zugleich diesig und beißend.
Daher meine Frage, gibt es jemanden hier, der ähnlich empfindlich auf LED-Licht reagiert und einen Monitor für sich gefunden hat? Er soll 23-24 Zoll haben und hauptsächlich im Office-Bereich eingesetzt werden, aber zur Not würde ich auch einen Gaming- oder Grafikmonitor nehmen. Preislich bin ich nicht sonderlich sensibel, da ich täglich 10-12 Stunden über viele Jahre vor dem Ding hocken werde, können es zur Not auch 500 oder 1.000 Euro sein, wenn ich dafür mit dem Ding klarkomme.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Oliver