NEC 2690WUXi² Betriebsgeräusch - Neues Display, neues Glück?

  • Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich hier einen NEC 2690WUXi2 stehen (Produktion 06/2010, Rev 1A); soweit so gut, die Bildqualität im Adobe RGB Modus ist einfach phänomenal!


    Jedoch stört mich das Betriebsgeräusch meines Displays sehr - es ist ein konstantes tiefes Pfeifen/Summen, das sich mit der Helligkeit ändert, aber niemals verschwindet (scheint von den Trafos der HGB am rechten Rand zu kommen). Da mein System extrem leise ist und ich in ruhiger Umgebung wohne, höre ich das Summen permanent und finde es ziemlich störend (bin da sehr empfindlich). Die Lautstärke ist schwer zu beschreiben, fast alle anderen Geräusche (Tippen, Maus übers Pad schieben, Hände aneinander reiben) sind lauter, aber das "Melodische" an dem Gesumme macht es imho sehr unangenehm.


    Nun habe ich bei meinen Recherchen unterschiedlichste Berichte zum Geräusch gefunden, weiß allerdings nicht, wie aussagekräftig diese sind (Stichwort Umgebungslautstärke und Empfindlichkeit des Autors). Hat von Euch jemand schon mehrere der WUXis direkt vergleichen können? Besteht überhaupt eine realistische Chance, dass ich wenn ich von meinem Händler ein Austauschgerät erbitte, das neue Display lautlos arbeitet?


    Ein Besuch bei einem Freund, der den LG W2600HP (?) hat, war leider etwas ernüchternd, das Gerät gibt ebenfalls unangenehme Geräusche von sich (eher ein Knattern/Zischen als das "melodische" Pfeifen des NECs).. Er meinte nur, es ginge bei großen Diagonalen wohl nicht anders...


    Ich würde morgen mal bei NEC anrufen und mich erkundigen, ob das Problem mglw bei neueren Geräten behoben wurde, aber ich vermute, das wird nicht wirklich was bringen. Bliebe die Möglichkeit einen Austausch durch den Händler zu erbitten (oder ein zweites zu kaufen und eines zurückzuschicken, was ich aus Fairness aber nur ungern tun würde), jeweils mit dem Risiko, dass das neue Display noch lauter ist oder aber Pixelfehler aufweist (oder garantiert NEC Fehlerfreiheit?).
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Gibt es wirklich lautlose 2690er? Oder ist das alles verschwendete Zeit und ich muss mich entweder dran gewöhnen oder ein anderes Gerät suchen (bzw bei meinem alten bleiben)?


    Danke!

  • Zitat

    Besteht überhaupt eine realistische Chance, dass ich wenn ich von meinem Händler ein Austauschgerät erbitte, das neue Display lautlos arbeitet?


    Ich würde sagen nein. Der 2690 war dafür bekannt, dass man in seinem Gehäuse ein fleißiges "Bienchen" mitgeliefert bekam.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Ich danke dir für die Einschätzung.
    Nach meinem Telefonat mit NEC wird das Gerät nun abgeholt, vermessen und ggf das brummel-Netzteil ersetzt. Allerdings fürchte ich fast, dass er genauso summend zurück kommen wird. Zur Not werde ich dann eben selbst Hand an das NT anlegen müssen (oder aber mich an das Geräusch gewöhnen) - die Größe und die Bildqualität möchte ich keinesfalls mehr missen..

  • Ein kurzes Update: Habe das Display heute von NEC zurückbekommen: No failure found / unit within specifications. Dazu angeblich 24h Dauertest (seltsamerweise hat sich der Betriebsstundenzähler aber nur um 40min erhöht... - aber was solls für dieses Problem ist das reichlich egal).
    Ein Holländer aus einem anderen Forum hat bei seinem Wuxi (ohne 2) vor einiger Zeit mit Hilfe eines Doppelmikrofons zwei Spulen im Netzteil als Quelle des Brummens ausfindig gemacht (Bild). Ich habe heute passende Ersatzspulen minimal höherer Induktivität in ordentlicher Qualität sowie Epoxid-Vergussmasse beim Händler meines Vertrauens bestellt und werde zuerst die losen Spulen mit dem Verguss fixieren (damit hoffentlich ihre Vibrierfähigkeit einschränken) und nach dem Trocknen die Spulen im NT dagegen ersetzen. Wenn ich fertig bin, werde ich nochmals Bescheid geben, ob es funktioniert hat..

  • Ich bewundere Deinen Arbeitseifer, aber an einem knapp 1000,- Euro teuren, nagelneuen TFT solche Eingriffe vornehmen zu müssen und obendrein auch noch die Herstellergarantie den Hasen zu geben, wäre mir schon rein emotional zu übersteigert. Sooooooo geil kann ein Monitor doch wohl nicht sein, dass man gezwungen wäre solche Opfer zu bringen. Auf RMAs lasse ich mich nach meinen Endlosschleifen-Erlebnissen grundsätzlich nicht mehr ein. Hardware hat zu funktionieren und meinen Erwartungen zu entsprechen. Wenn das nicht aus dem Karton gegeben ist, heißt die einzige Konsequenz Widerruf. Denn alles andere bringt Dir nur zusätzliche Kopfschmerzen.