Samsung SM 172T (Board User)

• Hallo alle beisammen,

zuallererst möchte ich mich bei diesem Board bedanken, mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen zu haben. Zwar war ich vorab schon recht gut informiert (seit ca. einem halben Jahr auf der Suche ;( ), doch als ich vor wenigen Tagen dieses Board entdeckt hatte, war ich doch froh, mein (im übertragenen Sinne) gutes Bild vom SM 172T bestätigt zu sehen.

1. Bevor ich jetzt zu meinen Erfahrungen mt meinem neuen Schatz komme (ja, es wird auch von Spielen berichtet :D ;Diejenigen, die es nicht erwarten können, sollen halt zu 2. springen :tongue: ), möchte ich noch betonen, dass dies mein erster TFT-Monitor ist. Vorher hatte ich einen 17 Zoll CRT mit eher mittelmäßiger Bildqualität quasi leihweise von einer Bekannten vor meinen Augen. Als diese ihren Moni jedoch wieder brauchte (nach 1-2 Jahren schätzungsweise :rolleyes: ), saß ich wiederum vor meinem 7 Jahre alten und ersten 15 Zoll CRT 8o .
    Höchste Zeit also im Bezug auf einen Monitorkauf Nägel mit Köpfen zu machen. Als dann auch noch TFTShop.net das Objekt meiner Begierde ins Angebot nahm, war alles klar. Bestellt per Vorkasse, Überweisungsbeleg gefaxt und schon am nächsten Tag war der Postbote vor der Tür. Einfach spitze!!

2. Nun zum Monitor:

Ich denke zum Design brauche ich nichts groß zu sagen. Da kann sich jeder auf ein Bild von machen. Einzig den genialen Fuß möchte ich nochmals hervorheben. Einfach umklappen und an die Wand hängen 8) .
    Zu meinem System, ich betreibe den SM172T (noch) an einer Geforce 256 (also analog).
    Hab den TFT natürlich sofort angeschlossen. Kaum war Windows geladen staunte ich nicht schlecht: die interpolierte Auflösung von 800x600 sieht echt ordentlich aus. Als ich dann auf 1280x1024 umschaltete kam ich jedoch aus dem staunen nicht mehr raus :D .
    Bildhelligkeit: WOW
    Kontrast: ebenfalls wahnsinnig gut, wobei der Samsung natürlich wie alle TFTs kein perfektes Schwarz darstellt, aber da lässt sich vielleicht noch etwas mit Gamma-Tuning erreichen.
    Blickwinkelunabhängigkeit: Besseres habe ich bei einem einem TFT noch nicht gesehen (allenfalls Genausogutes)
    Farben: einfach brilliant (keinerlei Verfärbungen).
    Nun kommt jedoch die harte Probe, die Reaktionszeit:
    erstmal hab ich das Testbild mit dem roten Quadrat mit grauem Rand ausprobiert.
    Ich habe ca. 3mm deutlich sichtbare Schlieren, danach folgt noch ein ganz leichter etwa 1cm langer Schatten.
    Soweit so gut, da ich aber normalerweise meine Freizeit nicht damit verbringe, solche Bilder über den Desktop zu ziehen, kam als nächstes dieses Board zum Testen der Scrollingeigenschaften.
    Hier ließen sich für mich keine Unterschiede zum CRT erkennen, bei einer anderen Webseite (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund) verschwand die Schrift jedoch schon fast beim Scrollen, was mich aber in keinster Weise störte.
    Viel wichtiger für mich war jedoch die Frage: kann ich mein geliebtes Counter-Strike weiterspielen ?( ?.
    Hier war ich immerhin 100 FPS gewohnt.
    Also schnell mal die Auflösung auf 1280x960 umgestellt (gibts dort kein 1280x1024?) und rein ins Spiel.
    Erster Eindruck: Oh mein Gott, wie soll das funktionieren? Naja gut, erstmal ein bisschen zocken, dann weitersehen. Ui, diese Farben, dieses hervorstechend helle und gestochen scharfe Bild!! 10 Minuten später war ich schon wieder voll dabei mich über die anderen Spieler aufzuregen :D . Moment, war da nicht vorhin was? Achja, die Schlieren, die waren mir auf einmal gar nicht mehr aufgefallen. erst jetzt wieder bemerkte ich die leicht verwischenden Kanten beim langsamen(!) Hin-und Herbewegen. Gut zu sehen vor allem bei den Models in der Nähe. Die niedrigeren FPS waren jedoch immernoch deutlich zu sehen. Ein nachträglicher Vergleich brachte jedoch eine Möglichkeit für alle CRT-Besitzer, sich ein ungefähres Bild davon zu machen. Einfach mal die Hertzzahl vom Monitor auf 60 Hz stellen und die vertikale Syncronisation anschalten. Wenn ihr mit dem Ergebnis leben könnt, ist der Unterschied zum TFT nicht mehr allzugroß.
    Allen Hardcorce-3d-Shooter-Zockern, die mehrere Stunden täglich spielen, und nicht mit geringfügig schlechteren Stats leben können, kann ich jedoch nur zu einem CRT raten.

Mein Fazit:
    Excellenter Kauf! Nie wieder CRT!

Mfg Masn

P.S.: Pixelfehler habe ich keinen gefunden :)) .
    Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

• Offizieller Beitrag

Na Glückwunsch zum neuen Monitor und danke für den lang ersehnten ersten Test zum 172T!

• hmpf, 3mm sind ja ok...aber warum schliert er dann weiter? wieso schlieren die 15"er nicht...egal ob notebook oder medion...? Liegts doch an der grösse?

ich bin nichtmal "hardcore zocker", aber wenn ich spiele, dann mit ehrgeiz und nicht mit ner pizza in der einen und maus in der anderen hand.

ich hab imma noch kein vernünftiges AVI hinbekommen um das mal zu verdeutlichen. dieser 1cm schweif versaut das ganze CS. bei UT & Q3 kann man sicher mit leben, hab ich mit dem 191T auch können. Aber gerade die HalfLife engine ist damit unspielbar. Hast du vielleicht die möglichkeit um ein AVI zu erstellen mit dem roten viereck?

Da spart man fast ein jahr um sich auf einen TFT zu freuen und dann sowas ernüchterndes *schluchz*

• Sorry, ich habe keine Kamera zur Hand.
    Allerdings muss ich sagen, dass bei mir alle anderen 3d-Shooter kaum mehr schlieren als CS (vorrausgesetzt sie laufen in 60 FPS).
    Das liegt denke ich daran, dass bei CS die Auflösung von 1280x960 interpoliert werden muss (an der Engine kann es doch eigentlich nicht liegen ?( )
    Aber ich habe mich mittlerweile an das Schlieren gewöhnt, so dass dem ehrgeizigen Spielen nichts mehr im Wege steht ;) .