Nec 1860NX mit Pixelfehlern

• Erstmal Hallo! alle zusammen

Das ist mein erster Beitrag und schon hab ich ein paar Fragen :)
    Ich habe heute den Nec 1860NX per Post bekommen und mehrere Pixelfehler (ca. 4-6) festgestellt, außerdem verändert sich die Helligkeit an den Rändern vorallem rechts oben wenn der Bildschirm Schwarz darstellt. Ich frage mich (bzw. euch :) ) jetzt ob das noch im Rahmen ist oder ob ich den Monitor lieber austauschen sollte? Also die ob die Chance ob ein neuer Monitor weniger Fehler hat eher groß oder eher klein ist?
    Falls ihr eurerseits Fragen zu dem Monitor habt, werde ich sie euch gerne beantworten oder es zumindest versuchen (kenn mich mit der Materie noch nicht so gut aus)
    Gruß mat.cho

• Hallo, mat.cho,

ich habe auch vor, mir den NEC 1860NX zu kaufen. Mich würde interessieren, wo Du den Monitor gekauft hast, und wie Du von den Pixelfehlern sonst das Bild beurteilst.

Wie ist die Helligkeit, der Kontrast?
    Wie ist der Monitor verarbeitet (Stabilität des Sockels, Tasten)?
    Wie äußern sich die Pixelfehler (Ausfälle oder helle Pixel)?

Gruß, elimail

• Und wie sich jetzt alle auf den armen jungen stürzen :D NEX 1860NX

Naja, also ich würde das Gerät zurückschicken wenn es Dich arg stört. Mich würde es stören. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen, solange Du nicht den Grund mit den Pixelfehlern angibst.. Ich war eigentlich auch im Begriff mir den NX zukaufen, werd mich wohl aber dazu durchringen, noch ein bischen mehr Asche auszugeben und dafür den SX oder 191T zukaufen...

Ob ein neues Gerät die gleichen "Defekte" hat, kann man schwer sagen, da es ja zu Qualitätsunterschieden innerhalb der Produktion kommen kann und Du somit keine Gewährleistung hast, dass das nächste Gerät mit 0 Pixelfehlern daher kommt.

Welche Anzahl von Sub-Pixelfehlern Du beim Kauf eines TFT's in kauf nimmst, weiss ich jetzt nicht genau, aber da das der erste Thread über den 1860NX ist, kannst Du sicher sein, dass Du ganz schnell die passenden Antworten bekommst ;)

Eine Frage:

Könntest Du das TFT in Bezug auf Schlieren Testen ? Bzw. da nähere angaben machen, wäre echt super!

mfg iCy`

• Beurteile es einfach danach, ob dich die Pixelfehler stören, wenn sie irgendqwo außen am Rand sitzen und nicht stören, muß man dern Monitor auch nicht gleich zurückgeben.
    Allerdings ist diese Pixelfehlerzahl hier im Board vergleichsweie recht hoch. Daran gemessen müßtest du mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit bei Austausch ein gerät mit weniger Pixelfehler erhalten.

Was meinst du mit 'verändernder Helligkeit'? Ist diese erhöhte Helligkeit bei Schwarz immer an der gleichen Stelle zu sehen? In dem Fall ist dies eine Beobachtung, die man relativ häufig bei TFT-Monitoren sieht. Das Problem liegt in der "Abdichtung" der hellen Hintergrundbelechtung. Kommt irgendwo noch leicht Licht hindurch, kann man dies schnell vor allem bei einem schwarzen Hintergrund sehen. Auch dieses Phänomen ist exemplarabhängig, d.h. beim nächsten kann es schon viel besser (oder schlechter) sein.

Allerdings wundert mich dies bei NEC doch schon ein bißchen..

• Hallo mat.cho,

da Du weisst dass die Pixelfehler vorhanden sind, wirst Du sie auch unterbewusst
    immer "suchen" ;) Und es sind deren einfach zu viele !

Rate Dir zum Umtausch - mein 1760NX hatte 0 Pixfehler.

Gruss Max

• 4-6 Pixelfehler sind wirklich schon eine Menge und eher untypisch. Anscheinend bist Du dir ja auch noch nicht so ganz sicher ob es wirklich echte Pixelfehler sind wenn Du deren Anzahl nur schätzt. Staubkörnchen sehen auf einem hellen Hintergrund manchmal auch wie Pixelfehler aus. Wenn es wirklich 6 Stück sind, würde ich den Monitor zurückgeben, denn damit ist ja schon fast nicht mehr die Pixelfehlerklasse II erfüllt (7 Stück).
    Was die ungleichmäßige Ausleuchtung angeht - siehe den Beitrag von Weideblitz.

• 1. Wie ist die Helligkeit, der Kontrast?
    2. Wie ist der Monitor verarbeitet (Stabilität des Sockels, Tasten)?
    3. Wie äußern sich die Pixelfehler (Ausfälle oder helle Pixel)?

zu 1. das bild ist echt gut und der Kontrast auch, kann ich echt nicht klagen! Hab mittlerweile auch ein paar tests gemacht von fast schwarz-schönes weiß!

zu 2. die Verarbeitung ist super! Der Monitor ist schön schwer und alles läuft super weich aber nicht zu leicht (hoch-runter, links-rechts: auf einer rutschfesten drehplatte, Neigung hinten-vorne). Die tasten haben einen guten druckpunkt und wackeln nicht herum

zu 3. Ehrlich gesagt sehe ich sie so gar nicht, nur wenn z.b der Monitor schwarz ist und ich darauf achte finde ich bzw 3 Stück die wiederum sind dann aber bei einer anderen Farbe gar nicht mehr sichtbar dafür sind dann wieder woanders kleine zu finden. Also im normalen Betrieb (z.b. grad hab ich nach einem gesucht) finde ich keinen.

Könntest Du das TFT in Bezug auf Schlieren Testen ? Bzw. da nähere angaben machen, wäre echt super!
    -ALso mit den Autos die durchs Bild flitzen schliert er gar nicht bis minimal (eher gar nicht)
    -Bei dem Test mit den flitzenden Quadraten: bei 100 pixel 0 mm, bei 200 pixel 0-1 mm, bei 400 ca. 2mm, bei 600 pixel ca. 3 mm und bei 800 pixeln ca. 5 mm
    -beim pixperan-test hatte ich folgende ergebnisse:

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 74.7 Hz weiß auch nicht warum ich nicht auf 60 hz komme hab alles unter einstellungen probiert!
    Gamma Faktor: 1.5

Flaggen-Test: s->w: 63.3%, w->s: 56.8%, s->g: 50.5%, w->g: 73.7%
    Verfolgungs-Test: 36(60.0ms), 30(50.0ms), 24(40.0ms)
    Lesbarkeit: Tempo 7
    Spiel: Score: 10 Punkte, Trefferrate: 4%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 0.72, r.exp 0.05, r.time

ach so, ich habe eine kyro2 grafikkarte und einen pentium 3 / 550 mhz kann den monitor also grad nur analog betreiben und auch nicht die neuesten spiele testen, habs aber noch mit "jedi knight" probiert lief meiner meinung nach gut (keine schlieren, nur der hintergrund verschwimmt bei schnellen drehungen. Das ist aber wohl normal), werds aber nochmal länger spielen!

In Bezug auf die Helligkeit: Es ist ein bißchen so wie bei einem alten s/w foto wo die Ränder weißer werden natürlich nicht ganz so schlimm hat aber auch so eine kreisform sprich ist in allen ecken sichtbar wenn der monitor schwarz ist.

Jetzt fällt mir noch was zu den Farben ein also da gibt es doch beim "monitortest" den punkt mit dem farbverlauf von links nach rechts (schwarz nach rot) so wie ich das verstanden habe sollte man die farbabstufungen gar nicht sehen oder sie sollten ganz weich sein das ist bei mir nicht der fall! man sieht
    den übergang schon recht deutlich und das dann auch bei allen Farben. Ist das bei euch auch so oder ganz klar eine schwäche vom nec1860nx?

• Hallo mat.cho,

zur Frame Rate: PixPerAn läuft unter DirectX. Die Einstellung für die Refresh-Rate unter DirectX ist oftmals nicht dieselbe wie fürs Desktop. In den nVidia Detonator Treibern gibt es die Möglichkeit, Treiber-Einstellungen speziell für Direct3D zu machen, so daß man in einer Tabelle für jede Bildschirmauflösung eine Refresh-Rate eintragen kann. "Refresh Rate Override". Wie es bei den Treibern für die Kyro 2 geht, weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße
    Wilfried

• Hi, danke für die Antwort!
    Das sind doch die Einstellungen wo man auch v-sync aktivieren/deaktivieren kann? da habe ich auch schon rumgespielt.... Naja muß ich mir nochmal genau anschauen.
    Ich werde denn Monitor wohl zurückgeben weniger wegen den Pixelfehlern, sondern mehr wegen der ungleichmäßigen Ausleuchtung bzw. der schlechten Abdichtung des Panels.

gruß mat.cho

• Hallo mat.cho,

Ja, normalerweise ist die Einstellung für Vsync "ganz in der Nähe" :). Doch wie gesagt, ich kenne die Kyro2-Treiber nicht, und weiß deshalb auch nicht, wo die Einstellung zu finden ist.

Viele Grüße
    Wilfried

• So hab mir jetzt alles nochmal genau angeschaut!
    Die Pixelfehler sind überhaupt nicht störend (seh keinen einzigen wenn ich normal davor sitze),
    und die ungleichmäßige Beleuchtung sieht mann auch nur dann wenn der Bildschirm schwarz ist (ist mir dann eigentlich auch egal, wenn er immer schwarz wäre hätte ich eh keine Verwendung dafür :))).
    Svcds habe ich mir auch schon darauf angeschaut und das Bild dann mit dem Fernseher (DVD-Player) verglichen und konnte keinen Unterschied (in Bezug auf die Schlieren) feststellen muß aber sagen das ich keine hochwertige SVCD dahabe und das Bild dadurch von vorneherein ein bißchen unscharf ist, will das morgen auf jeden Fall nochmal mit einer DVD testen.
    Werde aber auch auf jeden Fall noch ein paar ego-shooter testen! Probier ihn deshalb morgen an einem schnellen rechner mit guter grafikkarte aus.....
    ....also wenn er da gut abschneidet behalte ich ihn, er ist nämlich schon krass groß und hat eine super schärfe (hatte davor aber auch einen 15 zoll crt :)) )
    außerdem wirkt er viel edler wie z.b. der sony x72 den ich nämlich sonst nehmen würde.
    Gruß mat.cho

• Dann ist ja eigentlich alles i.O. Leichte ungleichmäßige Ausleuchtung im Schwarzbild ist nicht 1860NX-typisch, sondern haben viele TFT-Modelle.

• Kannst Du mal Berichten wie sich das Display jetzt auf nem schnellen PC mit Ego-Shootern verhalten hat!? Wäre nett! Bin nämlich immer noch zwischen dem 1760NX und dem 1860NX am schwanken!

Würde das Display viel fürs Zocken und DVDs schauen nutzen!

Cu Flo

Einmal editiert, zuletzt von Floh ()