17/18" TFT-Kauf AL732 vs. X72 vs. Nec 1860 vs. Nec 1880

• Zuerst ein nettes Hallo! an alle Boardmitglieder!

Ich muss sagen, das ist wirklich eines der besten und fachlichsten Forums die ich je gesehen habe. (Geballtes Wissen pur) :)

Ich bin vor ca. 1 ½ Monaten auf dieses Board gestoßen und sitze seither jeden Tag stundenlang vor dem Computer und lese Tests, Berichte, Erfahrungen, etc…
    Als erstes bin ich auf den AL 732 aufmerksam geworden, merkte aber leider, dass es mit diesem Monitor einige Problemchen (Pixelflimmer bei DVI-Betrieb, Fehler beim Portscan) gibt. Darauf habe ich den X72 genauer unter die Lupe genommen und war am Anfang wieder voll begeistert, bis ich immer mehr Berichte las, dass das Schwarz nicht richtig dargestellt wird und er hat ja auch das Problem mit dem Blickwinkel – wie jedes TN+Film Panel.
    Außerdem ist er ja auch recht teuer, da man um weniger Geld schon z.B. den Nec 1860 bekommt, der größer ist, ein IPS-Panel drinnen hat und dadurch eine bessere Bildqualität und -winkel hat. Dann war ich wieder voll begeistert bis ich dann gelesen habe dass auch der 1860 seine Problemchen (schlechter Betrachtungswinkel bzw. Verfärbungen von links, kristallartiges Leuchten) hat. Daraufhin bin ich auf den 1880 von Nec gestoßen der ja fast als Referenzmodell bei den 18“ TFT`s gilt.

Ich brauche ihn für den Office-Bereich, Internet, Programmieren. Und ich bin auch ein leidenschaftlicher Spieler – von Third Person (Indiana Jones, Tomb Raider, YK2) über Strategie (Commandos, Age of Empires, RCT) bis hin zu Rollenspielen und Hack n`Slay soll alles spielbar sein.
    Ich möchte einen schnellen TFT der auch eine super Bildqualität hat – Geld ist dabei eher ein sekundärer Faktor.

Ist zwar schon x-Mal gefragt worden aber ich habe leider noch nirgends eine definitive Antwort gesehen: Gibt es bezüglich der Bildqualität und Geschwindigkeit Unterschiede zwischen dem 1860 mit dem Lg-Panel oder dem 1880 mit hauseignem Panel (abgesehen von dem links-Problem beim 1860)?

Welchen TFT würdet ihr mir empfehlen? Einen von den Nec`s? --> wenn ja welchen?
    Oder gibt es irgendwelche TFT`s die noch besser wären und die ich vielleicht übersehen habe? ?(

Vielen Dank im Vorhinein :))

the__silverstar

• Hallo,

wenn es Dir nicht auf das Geld ankommt, dann würde ich den 1880sx nehmen. Der ist wohl auch für Egoshoter gut. Bin selbst kein Gamer, habe es aber hier im Forum gelesen. Ich habe auch den 1880sx und finde es sehr angenehm beim scrollen keine merklichen Farbveränderungen zu sehen. Das ist bei den 19''ern anders. Ich kann Dir das Gerät für Deinen Anwendungsbereich uneingeschränkt empfehlen. Was besseres wirst Du im 18''-Bereich wohl kaum finden.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Es ist sicherlich eine Preisfrage. Der 1860NX ist mit Sicherheit eine preisgünstige und gute Lösung. In jedem Fall solltest Du ein IPS Panel wählen. Alternativen sind die Sonys X82/P82 oder eben der hochgelobte NEC 1880SX.

• Hi!

Okay, dann wird es ein IPS-Panel!

Für welchen würdet ihr euch da entscheiden bzw welcher hat die beste Bildqualität und Geschwindigkeit (spieletauglichkeit)? Ist da der Nec 1880 das beste oder stehen da die Sony`s darüber? Oder ist sogar der Nec 1860 am besten? ?(
    Preis ist total egal!!!!

Noch eine Frage: Die sony-TFT haben ja angeblich die gleichen Panels drinnen wie der 1860 von Nec. Haben die die gleichen Probleme (kristalleffekt, schlechterer Blickwinkel von links oben) wie der Nec 1860?

nette Grüsse und Danke! 8)

• der 1880sx kann ich dir nur empfehlen. ein sehr gutes gerät zu einem fairen preis bei tftshop.net

der sony hat den kristallefekt teilweise, ja.

gruß

• Zitat

Original von the__silverstar
    Noch eine Frage: Die sony-TFT haben ja angeblich die gleichen Panels drinnen wie der 1860 von Nec. Haben die die gleichen Probleme (kristalleffekt, schlechterer Blickwinkel von links oben) wie der Nec 1860?

Ja genau. Sind aber ein deutliches Stück teurer und sogar noch teurer, als der höherwertige 1880SX.

Für mich wäre deshalb die Frage, ob du das Geld für den 1880SX ausgeben kannst/willst, oder ob dir der Preis und die Qualität des 1860NX reichen.

• Offizieller Beitrag

Wenn der Preis nicht die große Rolle spielt und Du allen vermeidlichen Macken (Blickwinkelproblem) aus dem Weg gehen willst, solltest Du auf alle Fälle zum NEC 1880SX greifen. Die Sonys sind zwar optisch sehr schön, können was die Ausstattung angeht aber in keiner Weise mit dem NEC mithalten.

• Danke vielmals für die Antworten! :))

Habe gestern den NEc 1880Sx bei TFTshop.net bestellt und warte schon ganz sehnsüchtig darauf.

Da ich aber in Österreich wohne wird das leider etwa 10 Tage dauern. :(

Das wird eine harte Zeit.

Nochmals Danke bei der Kaufentscheidung