Unterschied 940BF / 960BF

• Hiho,
    wie Ihr der Überschrift entnehmen knnt würde mich der Unterschied zwischen den 2 genannten Monitoren brennend interresieren. Ich habe sämtliche Steckbriefe etc durchgelesen, der einzigste Unterschied der mir auffiel war die Reaktionszeit, und zwar beim 940 2ms und beim 960 4 ms.

der 960bf ist jedoch um einiges teurer, und das trotz der schlechteren Reaktionszeit, aber ansonsten identischen werten ?

währe super freundlich wenn mich jemand aufklären könnte! :)

MFG
    Jochen

• also

der 960 bf ist größer, blei gleicher bildschirmgröße : negativ
    der 960 bf hat nur einen eingang : negativ
    der 960 bf hat nen höhenverstellbaren fuß: positiv
    der 960 bf hat die pivot funktion : positiv
    der 960 bf wiegt mehr : negativ

beide TCO 99 (ist das eigentlich schlimm ? )

der 960 bf hat weniger ausstattung : negativ
    der 960 bf hat ein externes netzteil : negativ

sehr wichtig:
    der 960 bf hat eine niedrigere reaktionszeit : negativ !

also wenn er nur wegen der pivotfunktion 40 € mehr kostet, aber in den anderen punkten schlechter ist (die die ich aufgezeigt habe die anderen sind gleich), und vor allem mehr reaktionszeit hat, dann lohnt sich meines erachtens die mehrausgabe nicht. hätte gedacht dass es vielleicht irgendwelche änderungen gibt die nicht dort stehen. in dem falle würde ich sogar bei gleichem preis den 940 bf vorziehen.

wie ist der monitor allgemein so, und für welche zielgruppe ist er gedacht ? :)

mfg

Einmal editiert, zuletzt von lizzard ()

• Zitat

der 960 bf hat ein externes netzteil : negativ

Kann man auch anders sehen: Wenn mal etwas am Netzteil defekt sein soll, brauchst du nicht den ganzen Monitor einzuschicken. ;)

Zitat

der 960 bf hat eine niedrigere reaktionszeit : negativ !

Du meinst wohl, eine höhere Reaktionszeit!
    Wenn du einen Unterschied von 2ms als negativ betrachtest..... diesen Unterschied wirst du wahrscheinlich eh mit bloßem Auge nicht bemerken.

gruß

• okay das mit dem netzteil stimmt.. aber man sollte garnicht erst daran denken dass es überhaupt kaputt geht!

jo sorry mein fehler, hat natürlich eine höhere.. allerdings sehe ich es nicht so wie du, dass man 2 milisekunden nicht bemerkt, ich sehe es so dass er die doppelte Reaktionszeit hat.. und das ist schon ordentlich ;)

würde mich noch über antworten auf die anderen fragen freuen :)

mfg

• Zitat

Original von lizzard
    .. allerdings sehe ich es nicht so wie du, dass man 2 milisekunden nicht bemerkt, ich sehe es so dass er die doppelte Reaktionszeit hat.. und das ist schon ordentlich ;)

Uuiiiiiiii, so habe ich das noch gar nicht gesehen..... :D
    Dann muss ich mir mal vorstellen, das ich hier einen DELL mit 16ms (8-fache) und noch einen 19'' iiyama mit 25ms (12-fache) vor mir stehen habe, auf beiden zocke, und noch nicht einmal den Unterschied zwischen den 16ms und den 25ms erkennen kann.... 8o

gruß

• Also beim 940 BF sieht man den Unterschied zwischen 2ms und X ms (Overdrive aus, ich tippe mal auf x ~ 8 ) schon, da braucht man kein Adlerauge sein. Einfach seitwärts streifen und die Texturen beachten, ohne 2ms verschwimmts mehr. Wenn manche Tomaten auf den Augen ham muss das ja nicht bei allen so sein ;)

Gruß

Rolsch

Einmal editiert, zuletzt von rolsch ()

• @rolsch

Bei einem TFT das Overdrive auszuschalten und dann zu vergleichen ist aber etwas anderes, als der Unterschied von 2ms bei 2 TFTs mit gleicher Technik!!!
    Desweiteren sind Schlieren immer noch eine subjektive Wahrnehmung, wie schon 1000mal hier erklärt.
    Also vergleiche bitte kein TFT mit abgeschaltetem Overdrive mit einem TFT mit eingeschaltetem Overdrive. Meine Rede ist nämlich von 2ms Unterschied bei etwa gleichwertigen Geräten. Und an deiner ungefähren Angabe (X ms), und das du einfach mal tippst, das es ungefähr 8ms sein könnten (könnten ja auch 20ms sein), sehe ich, das du auch nicht so genau weißt, über was du hier gerade schreibst.
    Übrigens habe ich in meinem 1. Posting geschrieben ,,....wirst du wahrscheinlich eh mit bloßem Auge nicht bemerken...
    Also hat das sicherlich nichts mit ,Tomaten auf den Augen' zu tun....

gruß

• 8 ms ist der Wert des 940 BF ohne Overdrive den ich so ungefähr mit dem pixperan Test eingeschätzt habe. Genaues konnte ich bei Samsung leider nirgends finden. Abgesehen davon gibts hier nix persönlich zu nehmen, ich wollte nur andeuten das es für manche Leute schon sichtbar ist ob ein Panel 2ms oder 8 ms hat.