18er gesucht ;) (1860; 1810B; 1811B)

• Ja, ich bins wieder...

Ich hatte gestern noch nen 17er zum spielen gesucht.

Inzwischen ist daraus aber ein 18er geworden...

Mir wurde der Nec1860 schon von euch allen so warm ans Herz gelegt, dass das ja anscheinend gar kein Fehlkauf werden kann. (ich gucke höchstens mal von rechts auf das Ding ;) )

Nun meine Frage:

Da der NEC1860 ja ein LG Panel hat, frage ich mich, ob ich auch getrost einen
    LG1810B oder LG 1811B kaufen kann, denn die gefallen mir besser.
    Sind zwar teurer, aber fürs Design würde ichs in kauf nehmen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LG 1810B und 1811B ??

Haben alle 3 das gleiche Panel und sind somit gleichgut???

danke nochmal

mfg
    m0s

• Hi m0s,

bis aufs Blickwinkelproblem kann ich sagen, der 1860nx macht mir seitdem ich den besitze echt Spaß.

Zu deiner Frage: Auch wenn das gleiche Panel in den Monitoren steckt, ist die Qualität insgesamt nicht immer gleich. Das liegt wohl an unterschiedlicher Ansteuerung. Vergleiche zwischen den LG-Monitoren und dem 1860nx konnte ich nicht anstellen.

Also: selber gucken fahren.

• jo, danke schonmal.

Das einzige was mir am NEC nicht gefällt ist halt das Design ein wenig. Dafür ist er aber billiger.

Wer kennt denn den Unterschied zwischen LG1810B und LG1811B ???
    Laut Datenblätter sind die gleich.

Halt fast: der 11er hat ne ISO-Norm mehr.

Is jetzt halt die Frage, kann man es mit den LG versuchen, oder meint Ihr das die Nix wert sind?

mfg
    m0s

• Offizieller Beitrag

Also nicht Wert auf keinen Fall. Lese Dir doch mal die im Board vorhandenen Testberichte durch. Die sehen doch recht vielversprechend aus. Die Geräte kosten soweit ich das sehe 70,00 EUR (L1811B) bzw. 100,00 EUR (L1810B) mehr. Das ist Deine Entscheidung ob der Aufpreis für Dich in Ordnung ist.

Die beiden LG habe aber keine 6 Achsen Farbkontrolle und kein NaViSet (OSD-Bedienung über Software).

• @Prad: die Tests habe ich doch gelesen, wie es sich gehört. Vielversprechend stimmt schon, aber einer fand das Display nicht spieletauglich, wobei ich natürlich nicht weis, was derjenige zum Nec 1860 gesagt hätte ;(

Von der Response sind beide LG mit 25ms und der NEC mit 30ms angegeben, was wohl eher keine Kaufkriterium sein dürfte.

Kann man den beim 1860 die Interplolation auch auschalten? Gerade bei 1280x960 würde ich auf diese verzichten, das ist ja die Auflösung, die CounterStrike verwendet.

mfg
    m0s

• Offizieller Beitrag

Ja der NEC kann das. Steht auch in meinem Testbericht !

• hmmm, ich glaub es wird der NEC,
    wobei ich noch ein wenig Angst habe, dass der nicht hell genug ist (200 cd/m²).
    De LG haben beide 250cd/m².

Naja, in den zahlreichen TEsts hat sich ja niemand beschwert, das das DIng nicht hell genug sei.

mfg
    m0s

• Du könntest auch mal einen Blick auf den Sony X82 bzw. P82 werfen.
    Hat dasselbe Panel und ist auch voll spieletauglich. Plus Sony Design! Welches mir persönlich sehr gefällt...

• Jo, ich danke euch allen recht herzlich!

Der Sony gefällt mir auch sehr gut, jedoch ist mir das Design und die 250 cd/m² nicht die mindestens 200€ Aufpreis wert.

Ich habe mir jetzt bei den NEC 1860NX-BK bestellt.
    Die haben den im Lager in Süddeutschland und ich kann den am Montag oder Dienstag in Hamburg abholen. (sind nur 20km von mir) ;)

Ich werde dann mal nen kritischen Test (ich weiss es gibt schon viele) in Hinblick auf die Spieletauglichkeit erstellen und n paar Fotos mit meiner F717 machen.

Ich kann dann auch mal nen Direktvergleich zu meinem Belinea 103040 (17" CRT) machen.

(Hoffenltich hat der keine Pixelfehler)

Danke für eure Hilfe,
    mfg
    m0s