SUCHE >20" mit TV Tuner

• Hallo Leute!

Mir ist vor kurzem mein TV eingegangen. Jetzt hab ich die grandiose Idee gehabt meinen alten Zweitröhrenmonitor auch zu recyclen und ihn durch einen neuen TFT Monitor mit eingebauten TV Tuner zu ersetzen.

Wichtig ist mir, dass der TV für die Zukunft (aka HDTV) gerüstet ist (Im Moment hab ich zwar nur analogen TV aber wer weiß was noch passiert ;) ) und auch die Größe sollte stimmen (also zumindest >=20" sollte er schon haben). Er sollte auch PIP unterstüzen um gleichzeitig TV zu sehen und am PC arbeiten zu können. Steuerbar über Fernbedienung ist eh klar ;) und 16:9 (bzw 16:10) wäre auch ganz nett.
    Zum PC Betrieb ist zu sagen, dass ich hauptsächlich am PC arbeite und viel Videos schaue. Hin und wieder zocke ich auch mal ein kleines Spielchen an, aber das kommt nicht sooo oft vor.

Ich hab mich mal ein bißchen umgesehen aber mir ist das ganze irgendwie zu viel geworden. Ganz gut hätte mir der Samsung 242MP gefallen mit der Auflösung von 1920x1200 aber die 1100 Euro sind doch einiges. Weiters hab ich noch LG Electronics M2343A mit 23" gefunden, aber da stellt sich mir die Frage ob auf die Größe die 1366x768 nicht ein bißchen zu wenig sind für den PC Betrieb. Preisbereich sollte so bis ca. 800 - 900 Euro gehen.

Ich hab im Moment den Durchblick verloren.

Kann mir wer weiter helfen mit Tipps oder Erfahrungen?

danke im vorhinein

• kauf dir doch ne TV-Tuner-PCI-Karte...

dann haste ne größere Auswahl an PC monitoren..

1366x768 finde ich für den PC nen bisschen zu wenig und 16:9

bei 16:10 und 1920x1200 haste um einiges mehr Platz und so analoge TV Karten kosten auch kaum was....

wenne kabel analog hast kostet son ding ca. 30eus...

• Hallo,

Danke für die antwort erstmal.
    Tv Karte hab ich mir auch schon überlegt, aber dafür müsste dann der Rechner die ganze Zeit laufen wenn ich nur TV schauen will und das will ich nun nicht wirklich.

Sonst noch jemand ideen/anregungen? ;)

• dann vielleicht externe tvkarte, und über svideo an den monitor anschließen....

oder videorecorder...

kompromisse musste so oder so eingehen, 1920x1200 mit tvtuner für 900eus gibs leider net;)

bin grad am überlegen, aber gibt glaub ich gar kein 1920er mit tv tuner...

• 1920-er Auflösung bei einem 20 Zöller wäre ja auch etwas übertrieben. Zum Arbeiten müsstest du dann mit der Nasenspitze das Display berühren um die Buchstaben zu erkennen, und beim Fernsehschauen hättest du ebenfalls nur in einer ähnlichen Sitzposition einen sichtbaren Vorteil :D

Schau dir mal folgende Geräte an.
    Die tun's sicher:
    Acer Ferrari F-20
    LG M-203WX

Die scheinen für deine Ansprüche das richtige Gemisch zu bieten.

Größere Geräte haben meist eine niedrigere Auflösung (1366-er) und sind damit nicht mehr wirklich PC-tauglich oder eben reine Fernseher mit PC-Anschluss. Die Auflösung ist also zu niedrig, bzw. die Bildpunkte für Office (aus Sitzabstand) zu groß.
    Die wenigen LCD Fernseher die eine 1920-er Auflösung bieten, liegen über deinem Preislimit, und können im PC-Betrieb diese Maximalauflösung NICHT!

Also läuft es im Bestfall und als "Stand-Alone-Gerät" auf die oben genannten hinaus.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: