NEC 1980SX oder NEC 1880SX

• Hallo
    Eigentlich wollte ich mir nen Eizo 565 holen , nun ist der Sprung aber zu nem 19 Zoll TFT nicht so groß und mein budget läßt auch zu einen anständigen Monitor zu kaufen. Nebenbei muss man ja damit arbeiten und so soll er auch gut sein.
    Nun zu meiner Frage .
    Der NEC 1980SX ist ja ein neues gerät und wirklich TOP . Da mir der NEC 1880SX auch reichen würde wollte ich mal wissen ober der 1880 mit IPS besser ist als der 1980SX mit PVA Panel oder kommt das auf die Verwendung an.
    Spielen tue ich so gut wie gar nicht alo nicht wichtig . Wo er gut sein muss bei Internet Surfen und Video abspielen.

Danke für Hilfe

• Bei Spielen hat der 1880SX Vorteile, ansonsten haben beide vergleichbare Features.
    Die Trägheit des 1980SX wird bei Videos sicherlich nicht so auffällig sein.
    Würde mich deshalb an der Schriftgröße orientieren und den nehmen, der dir angenehmer erscheint.

• also macht das panel nix aus ??der 19 zöller hat also demnach als PVA panel das ähnlich gut ist wie das IPS Panel des 18 Zöller.

Weil tendieren tue ich ja zu dem 19er.

• Es macht schon was aus - ganz nach deinen Prioritäten.
    Wenn es um kurze Reaktionszeiten geht sollte man heute eher zu den S-IPS Panels greifen.
    Wie schon in Prads Testbericht zu lesen, ist das 1980SX aber ein sehr gutes Gerät für Office-Anwendungen.
    Hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten sind beide ebenbürtig, wobei der 1980SX noch zusätzlich den sRGB-Farbraum implementiert hat.

• nun ja der 1880 ist ja auch schon über nen jahr alt . Und spielen tue ich nun sehr wenig .
    Ist wohl der 1980 die bessere Wahl ist ja auch noch 19 Zoll.
    Die Entscheidung ist halt nicht so einfach - das beste ist wohl den 17 zoll eizo zu nehmen .
    Dann muss ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden
    Bei dem war ich mir schon total sicher nur hat das hervoragende Board mir doch auf den Nec gebracht
    und es geht mir wie einigen anderen in dem sie nun mehr unschlüssig sind wie vorher .

• Der 17" hat aber eine merklich kleinere Schriftgröße, inbesondere im Vergleich zum 19" Monitor. Darüber hinaus fehlt ihm das Farbmanagement für denn Fall dass du mal Fotos von der DigiCam nachbearbeiten möchtest o.ä.
    Was die Verarbeitungsqualität angeht, ist EIZO den genannten NEC Geräten jedenfalls nicht überlegen.
    Ok, nun habe ich dich genug verunsichert.

• NEIN

1880 oder 1980 das ist hier die Frage und sonst nix . Und egal welchen ich nehme langt das mit sicherheit für mich . Weil ich kein Gamer bin sind beide gut . Es stört halt bisschen das der 1980 kein IPS hat und ich möchte mir net in 3-4 monaten nen neuen NEC kaufen dann mit IPS.

• Eben. Deshalb würde ich mir überlegen, ob ich das 1 Zoll mehr brauche und dann würde ich noch auf den Preis schauen. Wirklich falsch kann man sich bei keinem der beiden Monitore entscheiden.
    Ansonsten könnte man auch noch auf den 1980SX mit S-IPS Panel warten, sofern man die Geduld hat und den Gerüchten glauben schenkt, dass so ein Gerät kommen wird.

• jupp gleich mal ne Mail geschrieben an NEC . Aber der 1980 hat ja neuere Technologien drin. halt nur das IPS net . Mal sehen was NEc antwortet

• Sehr geehrter Herr
    die ersten Geräte des LCD1980SX wurden bereits Ende April von uns
    ausgeliefert.
    Jedoch hat das LCD1980SX ein PVA und kein IPS-Panel! Ein Wechsel auf ein
    IPS Panel ist nach derzeitigen Stand nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Lewandowski
    Sales Assistant
    NEC-MITSUBISHI Electronics Display-Europe GmbH
    Internet:

So werde das mal im Praxistest vergleichen heute welcher für mich geeignet ist. Sofern mein Händler die Geräte da hat.

• Lass bitte wissen, was der Vergleich ergeben hat!!!
    Uli

• Hallo Leidensgenosse.

Bei mir steht ebenfalls die Entscheidung zwischen genau den gleichen Monitoren an und ich bin genau so unentschlossen wie du.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit beide Monitore nebeneinander zu sehen um mir selbst ein Bild des Bildes zu machen. :)

Vieleicht gibt es hier jemand, der Beide Monitore schon vor der Nase hatt und etwas zur Bildquallität beider Monitore sagen kann!?

Falls du dich entscheidest, verrate mir für Welchen du dich entschieden hast und wenn du ihn dann hast, Poste dann bitte, ob du mit deiner Entscheidung zufrieden bist.

Gruß
    Nimsiki

• Offizieller Beitrag

Der 1980SX ist aus meiner Sicht eindeutig besser. Allerdings deutliche Schlieren bei Games und bestimmten schnellen Farbwechseln sichtbar. Wenn es nur um die Bildqualität geht, kaufe den 1980SX. Wenn es auch um schlierenfrei Darstellung für Spiele geht, den 1880SX!

• also ich spiele ja überhaupt nicht . deswegen kann es wohl der 1980 werden .

Da dieser Fall der unteren Mail ja erst in 1 jahr eintritt bzw nächstes Jahr .

Sehr geehrter Herr ,

hier noch ein kleiner, ganz neuer, Nachtrag.
    Ein update des LCD1980SX bzw. ein Nachfolger mit IPS Panel ist für nächstes
    Jahr angedacht.

Gruß

Ich hatte ne Mail zu NEC geschickt und die haben prompt geantwortet , daß nix in sachen IPS in Planung ist . 2 Tage später dann diese Mail.

Also der support scheint schon mal sehr gut zu sein.
    Werde mich dann wohl 1 Jahr mit dem 1980 trösten weil ich nicht spiele und dann mal sehen was der IPS dann so kann.

cu

Einmal editiert, zuletzt von humax ()

• Zitat

Original von Prad
    Der 1980SX ist aus meiner Sicht eindeutig besser. Allerdings deutliche Schlieren bei Games und bestimmten schnellen Farbwechseln sichtbar. Wenn es nur um die Bildqualität geht, kaufe den 1980SX. Wenn es auch um schlierenfrei Darstellung für Spiele geht, den 1880SX!

Na, allmählich hattest du ja scheinbar schon so ziemlich alles was Rang und Namen hat, auf deinem Schreibtisch stehen :) ...

Wie würdest du denn die beiden NEC 1880SX und 1860NX im Vergleich mit dem neovo K-19 sehen (nur auf die Bildqualität bezogen, nicht auf etwaige Schlieren)?

• Offizieller Beitrag

Am K-19 ist an der Bildqualität nichts auszusetzen. Ich habe die Geräte zwar nicht nebeneinander stehen, aber die Bildqualtät des Neovo ist wirklich gut.

• Zitat

Original von Prad

Wie stehts denn beim 1980SX mit der schlierenfreien Darstellung bei DVDs/Fernsehen?
    Schliert es schon, wenn man bspw. ein Fenster (schnell) hin und her bewegt?

Ich liebäugele ja mit dem 1980SX, das "Schlieren" hält mich aber noch zurück.
    Mit dem 1880SX würde ich mich von der Größe auch zufrieden geben, was mich da wieder stört ist, dass er wohl kein "vernünftiges" Schwarz darstellt, bzw. der 1980SX, wie du selbst sagst, vom Bild besser sein soll und darauf kommts mir eigentlich an.
    Ja, wenn man nun noch eine Vorstellung vom "Schlieren" des 1980SX hätte. :)

Gruß
    Nimsiki

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben. Für DVD reicht der Monitor auf alle Fälle aus! Was TV angeht, kann ich es nicht sagen. Habe aber gelesen, dass jemand am K-19 TV sieht und dann ist das am 1980SX auch möglich. Aber ein endgültiges Urteil kann ich nicht abgeben.

Sonst schlage zu. Die Bildqualität ist wirklich erstklassig! Risiko besteht kaum, denn wenn Du online bestellst und das Gerät dann doch nicht Deiner Vorstellung entspricht, besteht ja immer noch die Möglichkeit der Rückgabe.