NEC 1860 NX Interpolation

• Hab ja den 1860 wie ihr schon wisst. :)
    So nun hab ich ein prob.
    Zuerst hab ich den Monitor Analog angeschlossen. Da konnte ich die Interpolation einstellen. Seitenverwand, Aus, Vollbild.

Nun hab ich ihn an DVI angeschlossen und nun kann ich das nicht mehr einstellen.
    Es gibt den Menüpunkt zwar noch aber wenn ich Seitenverwand einstelle lässt er das Bild trotzdem auf Vollbild. Egal was ich einstelle es ist immer Vollbild.
    Hat jemand das Prob auch?

• wieso problem? das ist bei dvi immer so - bei jedem monitor.
    ist ja auch sinnvoll !

• Offizieller Beitrag

Also das sollte auch digital funktionieren. Geht aber nicht mit allen Auflösungen. Stelle doch mal 800x600 ein und probiere es aus. Das ist ja gerade der Sinn einer 1:1 Darstellung oder einem identischen Seitenverhältnis.

• Zitat

Original von Hoermaenn
    Es gibt den Menüpunkt zwar noch aber wenn ich Seitenverwand einstelle lässt er das Bild trotzdem auf Vollbild. Egal was ich einstelle es ist immer Vollbild.

Das wird daran liegen dass du im Treiber der Graka die Vollbildinterpolation eingestellt hast - die "überschreibt" quasi die Einstellungen des Monitors. Schalte die aus, und du kannst es wieder am Monitor einstellen wie du es magst.

@elmandingo

Das ist weder sinnvoll noch ein Feature von DVI.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jetson
    Das wird daran liegen dass du im Treiber der Graka die Vollbildinterpolation eingestellt hast - die "überschreibt" quasi die Einstellungen des Monitors. Schalte die aus, und du kannst es wieder am Monitor einstellen wie du es magst.

Hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber wenn es analog funktioniert hat?

• @Prad

Kann doch trotzdem sein dass bei Auswahl des DVI-Ausgangs auch diese Einstellung mit umgeschaltet wurde.
    Ich würde es auf jeden Fall prüfen.

• ouups - hab ich falsch verstanden ;-))
    weis jetzt, was er meint und werds gleich mal ausprobieren

• Zitat

Original von elmandingo
    ouups - hab ich falsch verstanden ;-))

Schätze, du meintest die Einstellung von Clock und Phase, die in der Tat bei DVI-Anschluß keinen Sinn macht.

Zu der Hardcopy: Eigentlich sollte "Monitorskalierung verwenden" eingestellt sein - dann überläßt man die Kontrolle dem Monitor allein.

• Hab aber keine Nvidia
    Hab ne ATI Radeon 9700 pro mit Omega Treiber.

aahhh habs gefunden. Ist zwar wo anders aber ich habs gefunden. Ganz schön versteckt.

Also nochmal THX für euere Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Hoermaenn ()

• Zitat

Original von Hoermaenn
    Hab aber keine Nvidia
    Hab ne ATI Radeon 9700 pro mit Omega Treiber.

Da wird es so ein Menü mit hoher Wahrscheinlichkeit aber ebenfalls geben, heißt vielleicht etwas anders.

• Zitat

Original von elmandingo
    jetson! hat aber gefunzt ;-)))

Ja, aber es macht immer noch die Graka und nicht der Monitor. Natürlich siehst du keinen Unterschied weil die Graka jetzt auch den schwarzen Rahmen "mitliefert".

• Jetzt müsste nur noch der Neg. Blinkwinkel weg sein dann wäre der TFT Top. :)
    Naja liegt auch daran weil ich 1,95 m Groß bin und daher mehr von oben in den TFT schaue. (Obwohl ich den TFT genauso eingestellt habe wie es im Handbuch steht. Die Augen sollen ein wenig über den TFT sein.

• Also wenn Du den TFT richtig eingestellt hast ... dann ist das egal ob du 1,95 oder 1,55 groß bist ... der Blickwinkel sollte immer der gleiche sein ... ;)

Gibt es wegen dem Blickwinkel-Problem denn immer noch keine neuen Informationen durch NEC ... ?(

• Hallo,

ist ja interessant, soll man vor einem TFT wirklich so sitzen, dass die Augen über dem oberen Bildschirmrand sind?

Ich habe mir jetzt alles so eingestellt, daß ich mit meinen Augen ein bisserl über der Mitte des Bildschirms bin und empfinde das als angenehm.

LG GranPoelli