Nec 1760NX oder Nec 1860NX

• Hallo Zusammen!
    Zur Bgrüßung(Ich bin neu hier) gibts erstmal ein Lob an die community! IHr habt mir bei meiner Kaufentscheidung bisher sehr weitergeholfen.

Nachdem ich die letzten Tage eure Beiträge studiert habe, bin ich der Meinung dass hier zwei TFT`s favorisiert werden. Im 17er Bereich dürfte dies der Nec 1760nx und im 18er Bereich der 1860Nx sein. Nach eigenen recherchen sind das auch meine Favoriten.(sihe Reaktionszeiten, DVi-Eingang, Size, Bildqualität, Service, Sieht auch schnieke aus)
    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual!
    Nun meine Frage..
    Zu welchen Monitor würdet ihr tendieren?
    Im Moment tendiere ich zu dem 17er und ich will auch erklären warum.
    Gute Bildqualität, eigentlich ausreichende Größe, Schnellere reaktionszeit, Preis usw. Überzeugt mich wenn ihr wollt eines besseren.
    Der Preisliche Unterschied ist nicht so groß, sodass ich mich hier überzeugen lassen würde. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat der 18 er ein besseres Panel(ISp ?). daher soll die langsamere Reaktionszeit angeblich ausgeglichen werden. Stimmt dies? Wenn dies so wäre spräche alles für den Nec1860 nx, da ich sonst keine Vorteile des 17ers gegenüber dem 18er sehe. Stimmt ihr mir hier zu?
    WEnn ihr sagt dass definitiv der 18er der bessere ist und nur die Reaktionszeit nicht ausreicht, sollte man vielleicht warten bis ein 18er mit 16ms Reaktionszeit rauskommt. Wie seht ihr das?
    Bitte schreibt mir reichlich Meinungen und gebt mir eine kleine Hilfestellung um meinen alten 17crt endlich von meinem Schreibtisch zu verbannen.

Macht weiter so
    Salvatore

• Zitat

Original von Salvatore
    WEnn ihr sagt dass definitiv der 18er der bessere ist und nur die Reaktionszeit nicht ausreicht, sollte man vielleicht warten bis ein 18er mit 16ms Reaktionszeit rauskommt. Wie seht ihr das?

Laut Test in der c't hatte der 1760NX bei ergonomischen Helligkeits- und Kontrasteinstellung eine Reaktionszeit von 30 ms. M.a.W. die Reaktionszeit spielt beim Vergleich der von dir genannten Monitore keine Rolle. Leider scheint das LG Philips Panel im 1860NX auch nicht so toll zu sein (mehrere Boardies berichten von ungleichmäßiger Blickwinkelstabilität), sonst würde ich dir zweifellos zu diesem Monitor wegen dem IPS-Panel raten, da es einem TN-Panel überlegen ist.

• Richtig, der Blickwinkel spielt natürlich auch eine Rolle. Hier bin ich allerdings noch nicht ganz durchgestiegen. Scheinbar bemengeln einige diesen Aspekt bei den beiden Modellen. Welcher schneidet hier besser ab?
    Und schneidet einer wirklich schlecht ab?
    Ich sitze nämlich eigentlich nur allein vor dem Monitor. Wie kann ich mir das vorstellen?
    Wenn ich auf dem Stuhl sitzend nach links und rechts wanke(ich bin nicht besoffen) verändert sich dannschon das Bild bei einem der Modelle?

• Noch eine Frage an Jetson.
    Ich sehe dass du einen 1880sx hast.
    Wie verhält sich dieser zu dem 1860nx?

• Ich habe selber den 1860nx und finde, dass mit dem Problem mit dem Blickwinkel schon etwas übertieben wird. Klar, der Linke ist schon etwas schlechter, aber beim 1760 ist er auf beiden Seiten so "schlecht" wie beim 1860nx. So habe ich es jedenfalls bei einem direkten Vergleich im Geschäft empfunden.

Ich würde eindeutig zum 1860 tendieren, denn bei normalen Office/Internet Arbeiten ist das eine Zoll mehr Grösse schon von Vorteil. Ich bin selber vom Acer AL732 wegen der Grösse auf den Nec umgestiegen.

Grüsse
    Gimik

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt an beiden Monitoren gearbeitet und finde die Farben beim 1760NX etwas besser. Alles andere ist beim 1860NX besser, insbesondere der Blickwinkel. Ich persönlich würde mir auf alle Fälle den 1860NX kaufen. Bei der Bildaufbauzeit nehmen sich beide Monitore nichts. Die angegeben Werte sind zu vernachlässigen.

• Zitat

Original von Salvatore
    Noch eine Frage an Jetson.
    Ich sehe dass du einen 1880sx hast.
    Wie verhält sich dieser zu dem 1860nx?

Das Panel ist definitiv besser und die Ausstattung ist beim 1880SX ebenfalls etwas umfangreicher. Darüber hinaus hat er m.E. das schönere Design.

• Eigentlich hatte ich mich schon für den Acer AL732 entschieden ...
    Da allerdings die Lieferzeit für dieses Modell schon wieder (zum 3. Mal) verschoben wurde tendiere ich mittlerweile auch zu einem der beiden NECs (entweder 1760NX oder 1860NX) :)
    Da ich nicht nur oft zocke sondern auch die ein oder andere LAN-Party besuche, will ich auch ein möglichst leichtes Display - aber stabil/robust sollte es trotzdem sein ;)
    Im Datenblatt sind der 17" mit 6,3 kg und der 18" mit 8,3 kg angegeben, was ja gerade noch erträglich ist...
    Wie verhällt es sich denn aber mit den Gehäusegrößen bei den beiden Hübschen ?
    Der Unterschied von 24mm in der Breite (laut Datenblatt) sollte sich ja auch nicht unbedingt besonders bemerkbar machen aber vielleicht hab ich ja Glück und einer von euch hat gerade die beiden Modelle zum Vergleich vor sich stehn *hehe*

Was mich halt trotzdem irgendwie stutzig macht sind die 30ms beim 18"er (im Gegensatz zu den 16ms beim 17"er) - bitte helft mir :D

• Offizieller Beitrag

Du solltest die FAQs zu diesem Thema mal durchlesen. Ob da nun 16, 25 oder 35 steht ist völlig egal. Das sind Marketingstrategien diese Werte so in den Vordergrund zu stellen. Beide Monitore sind von der Bildaufbauzeit identisch, zumindest nach subjektivem Bildeindruck!

• Danke für die Antworten.
    in Meiner Entscheidung ob ich den 17er oder 18er nehme bin ich nun weiter. Sie fällt deutlich für den Nec 1860nx aus. Nun noch eine Frage?
    Sollte man jetzt zugreifen oder auf ein Vergleichbares Modell aus dem Hause NEc mit 16ms Reaktionszeit und vor allem besserem Blickwinkel warten.
    Ich weis, wann kann im Grunde warten bis man schwarz wird, aber ich will auch ein zukunftssicheres Gerät (für die nächsten 5-6 Jahre).
    Was würdet ihr empfehlen. Sind Neuerscheinungen bekannt. Wenn sich bis August was tut, würde ich wohl noch warten.

• Also aufgrund der angegebenen Reaktionszeiten kann man wohl keinen bedeutenden Unterschied zwischen den beiden Modellen deuten...
    Was mich jetzt allerdings sehr irritiert ist folgender Thread:
    (gerade eben entdeckt :D )
    Was soll ich davon halten - ist vielleicht der 17"er doch die bessere Wahl ?(

• Offizieller Beitrag

Ich finde den Bericht von malsehentft etwas überzogen. Kein Monitor ist wie der andere, gerade wenn diese direkt nebeneinander stehen. Ich hatte beide nebeneinander stehen und würde mich in jedem Fall für den 18" TFT entscheiden. Das mag ein anderer Betrachter wiederum anders sehen.

• Zitat

Original von Prad
    Ich finde den Bericht von malsehentft etwas überzogen.

Na hoffentlich hast du da recht - ich hab nämlich gerade mein Bestellung vom Acer AL732 in den NEC 1860NX umgewandelt :D
    Ihr habt mich einfach überzeugt, auch wenn ich irgendwie immernoch nicht 100% sicher bin...
    Aber die Bestellung is jetzt raus :]
    Wenn mir das Teil dann doch zu groß is (geht des überhaupt) kann ich ja immernoch von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen :P

• wieso zu groß? das gehäuse oder das display ?

• Wie schon gesagt, gehe ich öfter mal auf ne LAN-Party... da kommts halt auch drauf an, dass der Monitor transportabel ist !
    Das war eigentlich auch der Hauptgrund dafür, dass ich mich nicht sofort für den 18"er entschieden hab !
    Jetzt isses alledings passiert und ich muss mich mit den 8,3 kg Monitorgewicht abfinden und natürlich auch mit den größeren Abmessungen (als beim 17")

• Im Gegensatz zu einem CRT ist das doch ein Leichtgewicht.
    Bei der letzten LAN musste ich einen 19" CRT mitschleppen, das war sogar zu zweit eine Tortur :(

Soviel mehr wiegt ein 18"er doch nicht als ein 17" TFT.

• Zitat

Original von Big Daddy
    Im Gegensatz zu einem CRT ist das doch ein Leichtgewicht.
    Bei der letzten LAN musste ich einen 19" CRT mitschleppen, das war sogar zu zweit eine Tortur :(

Naja ich hab meine 19"er alleine schleppen müssen ;(

Zitat

Original von Big DaddySoviel mehr wiegt ein 18"er doch nicht als ein 17" TFT.

Also 8.3 kg sind auch nicht gerade ein Leichtgewicht aber im Gegensatz zu 22.5 kg schon ein Gewinn :P

• Stellt euch nicht so an ... ich hab gestern einen 22" CRT getragen ... auch alleine ... die Person die mir helfen sollte hab ich lieber zum Türen aufhalten abkommandiert ... war mir lieber ...

8,3 kg ist doch echt nix ... egal ob im Vergleich zum CRT oder zum Rechner ... oder gibt es auch auf LAN-Partys Leute, die TFT und Notebook mitbringen?