Sony oder BenQ?

• Hallo zusammen,

Vor einer Woche hat mein guter alter CRT (Viewsonic PT775 17") seinen geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einen neuen Monitor. Irgendwie stört mich aber die Vorstellung wieder so einen riesen Kasten auf den Tisch zustellen, da es schon nun ein 19" CRT Monitor sein sollte. Abgesehen davon, gibt es kaum noch vernünftige Trinitron Geräte in den Regalen.

Da ich nun wie viele andere auch nicht nur Spiele spiele sondern mich der Bildbearbeitung widme, interessiert mich inwiefern die Sony getreu die Farben darstellen. Wie schaut es mit Farbverläufen und Grauverläufen aus?
    Momentan schwanke ich noch noch hin und her zwischen den Sony SDM-HX73S oder HX93S bzw halt den BenQ937S. Wobei beim BenQ der Preis ja mehr als attraktiv ist. kostet genausoviel wie der 17" TFT von Sony.

Wichtig wäre hier vielleicht auch noch einmal die Spiegelung. Hat der normale HX93 genauso eine Spiegelung wie der HS94?
    Ich habe bei mir die Fenster direkt hinter mir (Südseite). Musste allerdings auch schon bei meinen CRT die Rolläden runterlassen um spielen zu können. Wichtig wäre an dieser Stelle nur zu wissen ob man bei normalen Tageslicht zumindest vernünftig Texte schreiben kann?

Wäre schön hierzu mal Eure Meinung und Eindrücke zu hören. Danke!

Gruß aus MG

• Hi Dubliner

Nein, der Sony HX93 hat diese Spiegelung nicht. Allerdings ist der HX93 im Gegensatz zum HX73 nur bedingt spieletauglich. Der HX73 besitzt ein TN-Panel (spieletauglich), der HX93 ein MVA-Panel (bessere Farben und Betrachtungswinkel). D.h., es kommt darauf an, ob du mehr Wert auf Spieletauglichkeit oder auf Bildbearbeitung legst. Wenn du einen Allrounder suchst, würde ich dir den Iiyama E481S oder den Fujitsu P19-1A empfehlen. die beiden sind spieletauglich, haben einen anständigen Betrachtungswinkel und kosten ebenfalls nicht viel mehr als ein 17'' TFT von Sony.

gruß

• Ich hab das mal aus den Testberichten herausgeschnitten und der Sache einen eigenen Thread im richtigen Forum spendiert.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Danke.. wusste auch nicht so recht wo das hinpasst :)

j.kraemer
    Danke für die guten Hinweise hast mir sehr geholfen und etwas das Grübeln abgenommen, die richtige Entscheidung zu treffen... werde mir mal den Iiyama genauer ansehen. Die CRT Monitore von denen waren ja auch klasse und wie man hier so liest, scheinen die TFTs auch nicht schlechter zu sein.
    Hoffe das sie den in Saturn haben so das ich mal einen Blick auf das Gerät werfen kann. Die Bilder sind ja sehr gefällig von den Monitor.
    Nochmals Danke!

• Vielleicht bleibst du auch deiner bisherigen Willicher Marke treu und schaust mal nach dem Viewsonic VX910... -Auch nicht von schlechten Eltern ;)