Ausleuchtung NEC MultiSync 90GX²

• Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage bzgl. der Ausleuchtung vom NEC MultiSync 90GX²: ich habe schon mehrfach gelesen das der Monitor Ausleuchtungsprobleme haben soll.

Wie macht sich das Problem bei dem Monitor bemerkbar bzw. wie definiert man "Ausleuchtungsprobleme"? Ich hatte bisher 2 MultiSync 90GX²

- den ersten hatte ich mir ausgeliehen zum Testen, das Gerät hatte einen Pixelfehler und wurde zurückgeschickt. Desweiteren war rechts und links am Rand die Schrift ca. 7 mm breit dunkler als der Rest vom Display. Der Rand war beim Programm "TFT-Test" bei allen hellen Farben sichtbar.

- letzte Woche habe ich mir meinen TFT gekauft. Vor Ort getestet, wir konnten keine Probleme feststellen. Keinen Pixelfehler, keinen Rand an den Seiten im normalen Betrieb wie bei dem anderen. Bei allen hellen Farben war bzw. ist keine Abstufung zu sehen.

Durch einen anderen Beitrag hier wurde ich (leider) auf ein "Problem" aufmerksam welches mir bisher nicht aufgefallen war:

- beim Programm "TFT-Test"bei der Farbe Schwarz, beim Hochfahren des PC, bei Filmen (am 16:9-Rand) ist mir bei dunklem Hintergrund am unteren Rand so etwas wie ein "Grauschleier" aufgefallen. Dort wird das Bild etwas heller als in der Mitte.

Dieser Grauschleier ändert seine Intensität je nach eingestelltem DV-Mode: bei "Foto" und "Standard" ist es unten am Stärksten, bei "Spiel" sieht man es auch fast auf dem ganzen TFT.

Beim Modus "Film" ist der Rand unten verschwunden, dafür taucht er etwas an den Seiten auf. Würde es ja so eingestellt lassen, die Farben sind dann aber zu übertrieben. Je nach Helligkeit-/ Kontrasteinstellung ändert sich das Ganze noch etwas.

Ist das jetzt ein Ausleuchtungsproblem, obwohl es nur bei schwarzem Hintergrund auftritt, oder gehört das so? Habt ihr das auch?

Im normalen Betrieb fällt das garnicht auf, aber wenn man es einmal gesehen hat..... Habe schon zum x-ten mal TFT-Test gestartet und an den Einstellungen herumgespielt. Habe Bedenken das ich beim einem Austausch einen erwische mit z.B. Pixelfehler oder wieder so einem dunklen Rand. Beim ersten TFT hatte ich keine Acht auf sowas, kann mich deshalb nicht mehr entsinnen ob das Teil auch bei Schwarz Probleme hatte.

Bitte sagt mir das eure MS 90GX² das auch bei schwarzem Hintergrund haben.... :D

• Das geht für ein TN-Panel vollkommen in Ordnung.
    Besser können es nur die teureren VA-Panel.

• Hmm, so ein Problem habe ich nicht.....
    Meine Bilder ähneln deinen schwarzen, nur dass ich unten und an den Seiten nicht die hellen Ränder habe.Bei mir ist nur oben ein kleiner Rand.Vielleicht schaust du dir die Bilder von mir im Test an.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• sgthawk

Dein erstes Bild entspricht meiner Meinung nach genau den beiden ersten Bilder von mir, nur das bei mir oben der weiße Rand fehlt. Aber den von mir beschriebenen "Grauschleier" sehe ich auf deinen Bildern auch.

Ähem, ich traue mich fast nicht es zu schreiben...

Auf allen drei Bildern von dir sieht man einen roten Punkt bei schwarzem Hintergrund. Etwas links von der Mitte, im unteren Bereich. Etwas rechts von der Mitte, weiter oben, sieht man im ersten Bild einen blauen Punkt.

Das wird doch wohl nicht....

• nee, ist nicht das was du denkst;)
    Also dann verstehe ich dein Problem nicht und das musst du wohl besser zeigen.Bei mir fällt nur der dünne Streifen oben auf, alles andere nicht so.
    @Grauschleier:du weisst, dass vorallem TN "Schwarzprobleme" hat und es eher grau ist.
    @ Hier auch ein exremes Bild von meinem mit nierdriger Belichtung.

• Bin heute zum Händler und habe ihm den TFT gezeigt, worauf das Gerät anstandslos getauscht wurde. Der Techniker meinte auch das er so ein Bild für den Preis nicht akzeptieren würde. Bei Tageslicht mit Raumbeleuchtung hat man die Lichthöfe wirklich extrem gesehen.

Der neue hat das auf jeden Fall nicht, er läuft allerdings erst 1,5 Stunden. Sobald er seine "Probezeit" überstanden hat schreibe ich auch mal einen Testbericht.