NEC MultiSync LCD1860NX und -BK

• Hey,
    ich weiß, dass das hier nicht hingehört, aber wie stehts bei euch mit den verschiedenen Blickwinkeln? Viele haben das Problem, dass das Bild wenn man von links guckt besser ist als von rechts. Da ihr den Monitor wahrscheinlich gerade vor der Nase habt könnt ihr das doch bitte mal "analysieren", wir betreiben nämlich gerade "Ursachenforschung"... ;)

Wäre also nett, wenn von euch auch was zu diesem Thema kommt. Wenn ihr schon geschrieben habt muss ich das wohl überlesen haben... :rolleyes:

Gruß
    BePo

------------
    Hey, das war aber eine recht sinnlose Verschiebung. Alle die's interessiert kennen doch bereits die Beiträge. Der Eintrag war eigentlich nur an die Leute in der "Schlierentest-Rubrik" gerichtet, damit die auch mal ihre Ansichten schildern. Dieser Hinweis soll dazu dienen, dass mich keiner für Verrückt
    erklärt einen totel sinnlosen Threat zu eröffnen. Trotzdem hat der Thread auch irgendwie Sinn, hier können ja mal alle Ansichten gepostet werden. Meine folgt dann am Mittwochabend... ;)

Einmal editiert, zuletzt von BePo ()

• Also ich sehe da keinen Unterschied ... der Blickwinkel ist links wie rechts der helle Wahnsinn ... wenn ich da an mein Notebook denke ... ;(

• Das mit den Blickwinkel sieht man nur wenn einen Bild betrachtet, das ziemlich dunkel ist und viele Schwarze Stellen hat.
    Wenn man nun von links in den TFT reinschaut wirken diese schwarzen Flächen wie von einen Negative.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, das der TFT von links (Sehr dunkel) nach rechts immer heller wird.

• kann bei mir keinen unterschied feststellen... habe dazu die knoepfe angeguckt und die ctlady

• Ich hab eben auchmal die ctlady getestet, von vorne und von rechts optimal von links ist von dem Hut nichts mehr zu sehen....

• habe leider keine digicam ....aber bei mir sieht's eigentlich von beiden seiten gleich schlecht/gut aus...kann von beiden seiten erkennen das da eine schleife am kopf ist und ganz wenig noch das netz

• wo ist die ctlady? ja höremann das stimmt auch, dass es von links nach rechts immer heller wird. das kommt daher, dass die farben eben dunkler werden und das schwarz heller. aber du hast, genau wie ich auch, genau das problem beschrieben und wir sind jan nicht alleine! das ist die hauptsache. wieviele noch dazu kommen ist jetzt nicht mehr so wichtig für mich zumindest.

so c'tlady gefunden das bild ist für den test absolut unbrauchbar, da man schon genauer hinschauen muss um was zusehen. die farbveränderung ist da keine frage doch das wäre ja nicht störend. war ja beim tn-panel genauso. man muss genau auf den hut und auf den linken rand des bildes schauen, da sieht man die veränderungen um die es ja geht.

also wenn ihr wollt werde ich ein bild anhängen. müsste ein pasendes suchen und komprimieren damit ich es hier anhängen kann.

Einmal editiert, zuletzt von malsehentft ()

• Hi,

ich finde auf diesem Bild (als Bildschirmhintergrund eingerichtet) sieht man es am besten:

Dieser Effekt tritt nur bei extrem schwarzen Darstellungen auf.

LG GranPoelli

• Zitat

Original von malsehentft
    wo ist die ctlady?

Die c't-Lady findest du hier auf dem Heise Server. ;)

• Ihr lieben Leut!!!!!!

Nachdem ich gestern Abend den ersten Post über den Blickwinkel gelesen hatte, habe ich das ganze bei mir auch mal getestet. Der rechte Blickwinkel ist OK und der Blickwinkel von links weist die hier im Thread beschriebene "Problemchen" auf. Um nichts anderes handelt es sich hierbei, ein "Problemchen", das mit Sicherheit vielleicht ca. 5% der Nutzer aufgefallen wäre, wären diese Posts nicht gewesen. Ich frage mich ohnhin wie man das ganze hier so aufbauschen und überbewerten kann, da es sich ja anscheinend nicht um ein NEC PVA Panel Problem handelt sondern auch Sony (X-82) betroffen ist, vielleicht auch noch einige andere. Da hat man den Eindruck, daß man der Einzige ist der vor dem Display sitzt, andere sitzen anscheinend 2 Meter links vom Display.

Also versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte niemandem einen Vorwurf machen. Aber wie oft kommt es vor, daß man von weit links auf das Display schaut und gebt Euch ne ehrliche Antwort. Bei mir in 0,01% der Fälle. Daher bewerte ich dieses "Problemchen" auch nicht mit 99,99%. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

In diesem Sinne - geht in Euch :P

Micele

Einmal editiert, zuletzt von Micele ()

• Offizieller Beitrag

Ich hatte auch schon mal einen Monitor der solch eine Darstellung lieferte. Ich weiß aber nicht mehr welcher. Das viel ebenfalls nur bei sehr dunklem Bild auf.

Also es gibt halt Fälle wo es vorkommt und ob es jemaden stört oder nicht, das kann jeder selber entscheiden. Etwas ungewöhnlich ist es schon, dass die zugesicherte Eigenschaft anscheinend nur von einer Seite eingehalten wird. Das muss halt geklärt werden. Und der direkte Weg dürfte geeigneter sein, als hier im Board große Spekulationen aufzustellen oder den Hersteller zu verteufeln. Ich denke wenn genügend Leute diesen Makel reklamieren, wird man sich beim Hersteller - egal ob nun NEC oder Sony - Gehör verschaffen. Nur man sollte den Herstellern wenigstens die Möglichkeit geben sich zu diesem Sachverhalt zu äußern.

Dieses Problem(chen) scheint momentan bei LG-Panels aufzutreten. Ich weiß auch nicht ob die Eigenschaften noch eingehalten werden. Kann aber diejenigen verstehen die diesen "Fehler" monieren.

In diesem Fall dürfte es, wie oben schon geschrieben, am meisten bringen wenn diejenigen, die ein Problem damit haben, sich telefonisch oder per Mail mit NEC, Sony, .... in Verbindung setzen.

Wir sollten mal eine Stellungnahme der Hersteller abwarten.

• @Prad

Ich weiß nicht wieso hier ständig über eine "zugesicherte Eigenschaft" gesprochen wird. Meines Erachtens (so mein Verständnis aus den Rechtsvorlesungen - ca. 4 alt) handelt es sich bei Daten aus einer Produktbeschreibung nicht um eine zugesicherte Eigenschaft. Die zugesicherte Eigenschaft wird meines Wissens sehr "eng" genommen.

Grüße
    Micele

Einmal editiert, zuletzt von Micele ()

• Offizieller Beitrag

Als zugesicherte Eigenschaft würde ich einen Blickwinkel von 160 Grad bezeichnen. Auch wenn ein DVI-Eingang angegeben wird, ist es eine zugesicherte Eigenschaft.

Wenn nun ein DVI Eingang Pixelflimmern (Acer) verursacht, dann wird eine versprochene Eigenschaft nicht eingehalten. Zwar der Eingang, aber wenn der nicht korrekt funktioniert?

Wenn nun ein Blickwinkel von 160 Grad angegeben wird, dann sollte er auch von beiden Seiten gelten. Vielleicht wird trotz der schlechteren Bildqualität der Sichtwinkel eingehalten, das ist mir nicht bekannt und das habe ich ja auch geschrieben.

Allerdings ist es verwunderlich, dass bei einem NEC IPS der Blickwinkel von beiden Seiten identisch ist und bei einem LG-Panel von einer Seite zumindest optisch nicht eigehalten wird. Vielleicht ergeben Messungen ja das Gegenteil. Aber hier dreht es sich nur um das visuelle Bild der Betrachter und das ist für den Konsumenten ja wohl am wichtigsten.

Deshalb sollten sich alle die es betrifft, an den jeweiligen Hersteller wenden.

Ich bin kein Jurist und ob das jetzt rechtlich alles haltbar ist, was ich schreibe, das weiß ich auch nicht immer :D

Aber wer sich die Bemerkung ganz unten auf dieser Seite mal zu Gemüte führt, der wird wissen warum das dort steht! ;)

• Mich würd noch interessieren wie "Ihr" 1860NX User die Farben findet! Es wurde mal gesagt dass die sehr Milchig wären (also Schwarz eher Grau usw..)!

• Zitat

Original von Floh
    Mich würd noch interessieren wie "Ihr" 1860NX User die Farben findet! Es wurde mal gesagt dass die sehr Milchig wären (also Schwarz eher Grau usw..)!

Also ich bin hier schon einmal auf das schwarz ... das auch schwarz ist ... eingegangen.

Die Farben finde ich bis jetzt sehr gut ... nicht zu knallig, aber auch nicht zu blass. So wie's sein soll ...

Hab noch nicht nicht die Farbräume für die Bildbearbeitung eingerichtet ... bin noch sehr gespannt.