Sony SDM-X72 (Prad.de Boarduser)

• Hallöle,

nachdem ich nun seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer des o.g. 17"er bin, möchte ich Euch hier meine Erfahrungen mitteilen:

Habe das Gerät am 05.11.02 bei bestellt und am 09.11. wurde es per Nachnahme (740 €) geliefert. Der Bildschirm war ordentlich verpackt und mit dem erforderlichen Zubehör ausgestattet (1 DVI-D Kabel, 1 HD15-Kabel, 1 Kaltgerätestecker und eine CD mit einem Testprogramm).
    Der Qualitätseindruck ist sehr gut, das silberfarbene Gehäuse mit eingebauten Lautsprechern sieht echt toll aus. Auch die Rückseite ist sehr gelungen und macht echt was her.
    Nachteilig ist sicher die fehlende Höhenverstellung. Der Bildschirm kann nur nach hinten gekippt werden. Eine Pivot-Funktion fehlt ebenfalls. Ich kann das jedoch sehr gut verschmerzen. Ergonomisches Arbeiten ist aber kein Problem, da man ja seine Sitzposition entsprechend anpassen kann (sollte man ja sowieso machen).

Treiber sind nicht dabei, ist aber auch nicht nötig, da Windows XP das Gerät automatisch erkennt.
    Nach dem Einschalten zeigte sich mir ein tadelloses Bild. Das Display leuchtet sehr hell, läßt sich aber über eine Taste an der Front in einen Eco-Modus herunterschalten. Das Bild ist dann dunkler, braucht aber nur 32 statt 40 Watt. Die Bedienunng ist über z Tasten an der Front und einen Ein-/Ausschalter an der linken Seite gut gelöst.
    Pixelfehler sind nicht vorhanden. Der Kontrast ist mit 400:1 recht hoch und gibt keinen Grund zur Klage. Der Blickwinkel (H=160°/V=160°) ist auch vollkommen in Ordnung. Selbst vom Sofa aus sind die Farben und der Kontrast vorbildlich. Das Display hat weder mit Spielen (FIFA 2003, Battlefield 1942, Mafia) noch mit DVD-/TV-Wiedergabe Probleme. Die von Sony angegebene Reaktionszeit (10/20 ms) dürfte also zutreffen.

Fazit:

Bis auf die eingeschränkte Beweglichkeit und die etwas schwachbrüstigen Lautsprecher ein tolles Gerät mit einem m. E. sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Für 740 € (inkl. Versand + NN) wird man wohl kaum ein besseres Display finden.

Ich weiß zwar nicht, was ich da mache, aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache.

Einmal editiert, zuletzt von andi_bal ()

• Offizieller Beitrag

Hallo und danke für den Testbericht.

Mit welchen Spielen hast Du das Gerät denn getestet? Wenn Du das noch mit EDIT ergänzen könntest, wäre das perfekt.

• Gern geschehen.
    Hab´ den Beitrag soeben ergänzt.

Gruß

andi

Ich weiß zwar nicht, was ich da mache, aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache.