Schlierentest

• Hier kann man das Test Video herunterladen, das im Arstechnica Forum für die Beurteilung der Schlierenbildung verwendet wird.
    Das Video einfach in einer Endlosschleife abspielen.

Dann wollen wir die Schlierendiskussion mal wieder etwas ankurbeln. :D

• Offizieller Beitrag

Danke für den Hinweis, ich hatte keine Lust mir den ganzen Beitrag durchzulesen.

Allerdings ist dieser Test aus meiner Sicht nicht aussagekräftig. Mein 191T zeigt keinerlei Schlieren mit diesem Test und dass dem tatsächlich nicht so ist, habe ich bereits mit eigenem Video gezeigt.

• Zitat

Original von Prad
    Mein 191T zeigt keinerlei Schlieren mit diesem Test und dass dem tatsächlich nicht so ist, habe ich bereits mit eigenem Video gezeigt.

Das finde ich recht interessant, denn von der Aufmachung her würde ich das Video als geeignet ansehen, um Schlieren aufzudecken. Es werden ja insbesondere die kritischen Grautöne verwendet und bei den diversen Bild-Postings auf Arstechnica sieht man ja auch ziemlich deutliche Nachleuchteffekte.
    Werde es heute Abend mal am 1880SX ausprobieren.

• Zitat

Original von Prad
    Allerdings ist dieser Test aus meiner Sicht nicht aussagekräftig. Mein 191T zeigt keinerlei Schlieren mit diesem Test und dass dem tatsächlich nicht so ist, habe ich bereits mit eigenem Video gezeigt.

Da kann ich Prad bestätigen: auch mein 191T vom Oktober02 zeigt da auch keinerlei Schlieren.

• Der Test sieht auf den ersten Blick wirklich nichtssagend aus. Ich vermute das Ganze macht erst Sinn im Zusammenhang mit einer Kamera. Auf Arstechnica werden ja auch Einstellungen der Belichtungszeit etc. diskutiert.
    Auf meinem LCD sehe ich nur wahllos blinkende Farbbalken (auf einer CRT auch). Wahrscheinlich ist, je weniger Balken man "gleichzeitig" zu sehen meint, umso besser ist die Reaktionszeit, Wenn man mal schrittweise durch das AVI geht, sieht man, daß es ja nur ein Balken ist, d.h. die anderen sind quasi die Nachleuchtbilder.

• Offizieller Beitrag

Also wenn man sich das Video Bild für Bild ansieht, wandert der Balken doch von oben nach unten und springt zischenzeitlich auch mal nach oben.

Wie sollte man dann nur einen Balken sehen? Wofür soll ich etwas erst mit Video aufzeichnen und eine Belichtung einstellen, wenn ich das Schlieren schon mit einem roten Quadrat auf dunklem Hintergrund hervorrufen kann?

• Zitat

Original von Prad
    Wie sollte man dann nur einen Balken sehen? Wofür soll ich etwas erst mit Video aufzeichnen und eine Belichtung einstellen, wenn ich das Schlieren schon mit einem roten Quadrat auf dunklem Hintergrund hervorrufen kann?

Kein Video, ein Foto.
    Der Vorteil hier ist sicherlich daß der Test reproduzierbar ist. Bei dem Quadrat ist die Schlierenbildung ja auch von der Geschwindigkeit abhängig mit der das Fenster bewegt wird.

• Offizieller Beitrag

Warten wir es ab, wwelti hat ja bereits den legendären Auto-Test konzipiert und ist gerade dabei einen neuen Test zu erstellen, der insbesondere das Schlieren aufzeigen soll.

Warten wir darauf - ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt!